Hauptmenü

bitte löschen

Begonnen von Adalbert, Oktober 18, 2022, 19:58:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adalbert

bitte löschen; danke!

lsolbach

Hallo ADI,

wenn's nach der Nikon Small World Contest gehen würde, der schwarze Hintergrund. Aber ich persönlich kann beiden Varianten etwas abgewinnen. Ich würde Abzüge von Beiden machen und, je nach Umgebung, aufhängen.

Sehr schön und detailreich! Danke für's zeigen.

Viele Grüße

Ludger

Diana1982

Hallo Adi,

Mir gefällt eindeutig hier weiß besser! Wirkt irgendwie  schön dezent natürlich...

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Heiko

Hallo Adalbert,

zentraler Blickfang bei Deiner Aufnahme ist für mich das Hypostom, also der Stechapparat. Und durch dessen helle Färbung kontrastiert ein dunkler Hintergrund deutlich, entfaltet Wirkung.

Viele Grüße,
Heiko

Diana1982

#4
An den Beinen und am Stechapparat z.B. ist das Tier doch transparent. Bei den Beinen z.B. sieht man an überlappenden Stellen durch die oben liegenden auf die unteren Beine hindurch. Somit müsste auch der schwarze HG überall etwas durchschimmern...tut er aber nicht, somit wirkt er für mich hier unnatürlich.

Vielleicht hab ich aber auch zuviel Nikon-Small-World-Bilder geschaut und bin nun von schwarz etwas übersättigt  ;) :D

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Lupus

Zitat... Somit müsste auch der schwarze HG überall etwas durchschimmern...tut er aber nicht, somit wirkt er für mich hier unnatürlich.
So würde ich das auch sehen. Gute Fotografie berücksichtigt auch die Funktion des Hintergrundes und der Beleuchtung.

Hubert

beamish

Das betrifft auch die transparenten Borsten. Die wirken weiß eingefärbt vor dem schwarzen Hintergrund ebenfalls unnatürlich.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

beamish

Ich meine die abstehenden Borsten an den Beinen und Mundwerkzeugen.
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

sushidelic

Hi Adalbert,

da hast Du aber einen Haufen Arbeit ins Freistellen gesteckt. Aber lohnt sich, dann kann man recht einfach zusätzlich zum Hintergrund auch gleich mal schönheitschirurgisch eingreifen ;).

LG Michael

sushidelic

Hi Adi,
damit meinte ich die Beinchirurgie, nicht die Hintergründe 😉
LG Michael

beamish

Lieber ADi,
sei mir nicht böse, aber wenn ich die Morphologie der Zecke betrachten möchte, gefällt mir das Bild mit dem weissen Hintergrund immer noch am besten.
Ich schau mir halt sowas weniger unter ästhetischen Gesichtspunkten an. Das ist dann Geschmackssache.

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Diana1982

Hallo Adi,
Das neue schwarze Bild gefällt mir sehr gut. Es hat etwas weniger Strahlkraft als das alte, aber das alte war nunmal einfach nicht stimmig!

Kannst Du erklären, mit welchen Funktionen Du den schwarzen Hintergrund durchschauen lassen kannst?

P.S. Am besten gefällt mir trotzdem immer noch der weiße HG  ;)

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

Hallo,

Zitat von: sushidelic in Oktober 19, 2022, 21:49:01 NACHMITTAGS
Hi Adi,
damit meinte ich die Beinchirurgie, nicht die Hintergründe 😉
LG Michael

eine Ixodes synthetosymmetricus halt... ;)

Hezrliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Hallo Adi,

wenn schon Ästhetische Chirurgie, warum dann nicht etwas Natürlichkeit bewahren? In der Natur werden die Haare wohl kaum so exakt symmetrisch und wenn Du eh schon...dann dannst Du auch die Haare noch beliebig hinzufügen oder entfernen. Das spielt dann auch keine Rolle mehr.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

witweb

Hallo ADi,

ich finde einen ,,echten" Hintergrund noch am Besten. Bei Aufnahmen ,,des Lebens im  Wassertropfen" stellt sich die Frage nach dem Hintergrund meist nicht. Der Hintergrund kann auch schwarz sein, wie er sich oft bei POL- oder Fluoreszenz-Aufnahmen ergibt. In einigen Situationen kann man die Hintergrundfarbe beim Fotografieren bestimmen, indem man eben weißen, schwarzen oder farbigen Karton verwendet, Folien einsetzt, oder mit entsprechendem Licht den Hintergrund ausleuchtet.
Ein paar unsaubere Stellen oder andere Makel kann/muss man vielleicht noch wegstempeln, aber es ergeben sich in den meisten Fällen stimmige Übergänge vom Objekt zum Hintergrund. Die Farbe selbst ist wohl vor allem Geschmackssache. Und darüber lässt sich, bekanntlich, nicht streiten.
Das Austauschen des Hintergrunds führt oft dazu, das man beim Betrachten das Gefühl hat, das irgend etwas nicht stimmt.
Anders sieht es aus, wenn die Bilder für bestimmte Zwecke gedacht sind, z.B. Dokumentationen, Fachaufsätze, Bücher o.ä.).

Beste Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle