Hauptmenü

Pollenkorn?

Begonnen von HAPEZI, November 07, 2022, 18:56:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HAPEZI

Hallo,
habe eine mehrere Jahre alte Moosprobe "zum Leben erweckt". Dabei finden sich einige dieser Objekte.
Ich würde auf ein Pollenkorn tippen; gehe ich da recht in der Annahme? Das Objekt hat 68 Mikrometer im Durchmesser.
Wenn es eines ist würde mich auch interessieren von welcher Pflanze es stammt...

LG Peter

Fraenzel

Hallo Peter,
meine Vermutung ist, dass es sich hier um eine Arcella-Amöbe handelt (Größe und Farbe würden hier passen). Mal sehen was hier noch so an Vorschlägen kommt-
Mikrogrüße
Peter
auch ich mag das "Du"

Alex H.

Hallo miteinander,

vielleicht ein Ei oder ein Tönnchen eines Bärtierchens?

Grüße
Alex
Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

liftboy

Nein, nein, Peter hat recht!
Arcella! ein besseres Foto wäre natürlich von Vorteil:-)

Grüße
Wolfgang

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

HAPEZI

Danke euch allen! Also eine Amöbe hätte ich nicht vermutet...
Da muss ich nochmal recherchieren.

LG Peter

Manfred Melcher


HAPEZI

@ Manfred:

toll, vielen Dank!

Lg Peter