Hauptmenü

Mikrofotografie

Begonnen von Lacerta Infinity, Januar 23, 2010, 20:10:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lacerta Infinity

Hallo,
ich habe heute mit dem neuen Adapter etwas fotografiert, aber irgendwie erscheinen mir die Bilder nicht 100%ig Scharf! Ich habe einige Fehlermöglichkeiten in Betracht gezogen:
> Sehr geringe Schärfentiefe
> fehlende SVA (Spiegelvorauslösung)

Soll ich die ABlende etwas mehr schließe?

Danke und LG,
Felix

Ps.: Irgendwie hab ich mir das mit der Fotografie durchs Mikroskop leichter vorgestellt, nach all den tollen Fotos hier im Forum!
Liebe Grüße,
Felix

Viel Spaß beim Mikroskopieren!
- www.felix-grabner.at -

Nomarski

Hallo Felix,

ob es an der Erschütterung kannst du feststellen, indem du per Selbstauslöser mit längeren Belichtungszeiten (mehere Sekunden) belichtest. Dazu ist die Beleuchtung entsprechend zu drosseln. Aber nur durch die Helligkeit der Lampe bzw. der LED, nicht durch zu starken Abblenden des Kondensors (1/3tel-Regel!) oder gar Absenken!

Gruß
Bernd

Peter V.

Hallo Felix,

ich wundere mich wirklich, dass es noch Leute gibt, die sich mit einer Engelsgeduld an Deinen Fragen abarbeiten, obwohl Du Dich von Anfang an beharrlich weigerst, an der Lösung Deiner Problem durch Posten von Fotos mitzuwirken.
Was soll das ???
Schon bei der Diskussion um die Farbsäume und die Leuchtfeldblende hätte ein Foto vielleicht viele Fragen und Diskussionen und das Raten in's Blaue überflüssig gemacht, auch bei Deinen Fragen zum Immersionsobjektiv - viele Worte, kein Bild!
Man kann doch erwarten, dass Du uns - insbesondere, wenn es gerade um Probleme beim Fotografieren geht - doch wenigstens ein Foto zeigst!!
Diese kleine Mühe des Einstellens der Beispielbilder können wir Dir doch schon abverlangen, oder siehst Du das anders?

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Lacerta Infinity

Zitat von: Peter Voigt in Januar 23, 2010, 20:19:28 NACHMITTAGS
Hallo Felix,

ich wundere mich wirklich, dass es noch Leute gibt, die sich mit einer Engelsgeduld an Deinen Fragen abarbeiten, obwohl Du Dich von Anfang an beharrlich weigerst, an der Lösung Deiner Problem durch Posten von Fotos mitzuwirken.
Was soll das ???
Schon bei der Diskussion um die Farbsäume und die Leuchtfeldblende hätte ein Foto vielleicht viele Fragen und Diskussionen und das Raten in's Blaue überflüssig gemacht, auch bei Deinen Fragen zum Immersionsobjektiv - viele Worte, kein Bild!
Man kann doch erwarten, dass Du uns - insbesondere, wenn es gerade um Probleme beim Fotografieren geht - doch wenigstens ein Foto zeigst!!
Diese kleine Mühe des Einstellens der Beispielbilder können wir Dir doch schon abverlangen, oder siehst Du das anders?

Herzliche Grüße
Peter

Hallo Peter,
da geb ich Dir recht ich sollte ein Beispielbild einstellen. Werde versuchen so bald wie möglich eines Einzustellen!

Danke und LG,
Felix
Liebe Grüße,
Felix

- www.felix-grabner.at -

Lacerta Infinity

Hier mal 2 Beispielbilder, 1000 Fache Vergrößerung! Öl Immersion + Kondensor mit dest. Wasser immergiert!

Ja die Bilder entstanden ohne SVA mit 1er Sekunde Belichtungszeit. Die Bilder sind nicht geschärft, Originalgröße, aber auf 600kb runtergerechnet! Klickt auf Rechte Maustaste --> Grafikanzeigen --> Vollegröße einzoomen!

Danke und LG,
Felix

Liebe Grüße,
Felix

- www.felix-grabner.at -

Peter V.

Hallo!

Was stört Dich denn an diesen Fotos? Sie sind doch bzgl. der Schärfe für meine Begriffe völlig in Ordnung!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Hallo Felix,

woraus besteht denn deine Kamera-Adaption an das Mikroskop? D.h. welche optischen Komponenten befinden sich zwischen Mikroskop-Objektiv und dem Kamera-Chip?

Gruß
Bernd

Lacerta Infinity

Hallo Objektiv und Trinokopf und dirket SLR!

LG Felix
Liebe Grüße,
Felix

- www.felix-grabner.at -

Nomarski

Zitat von: Lacerta Infinity in Januar 24, 2010, 20:21:26 NACHMITTAGS
Hallo Objektiv und Trinokopf und dirket SLR!

LG Felix

Dein Trinokopf hat eine fertige Adaption auf T2? Oder ist das Kamera-Objektiv mit im Spiel?

Lacerta Infinity

Liebe Grüße,
Felix

- www.felix-grabner.at -

Nomarski

Zitat von: Lacerta Infinity in Januar 24, 2010, 20:31:04 NACHMITTAGS
Nein nix mit Objektiv T2 Adaption! http://www.teleskop-austria.at/prod.php?tid=16&lng=de#mikr-lis-hu

LG Felix

Habe ich gesehen, mit Backfokus 75mm. Sind die schwarzen Ecken oben von der Leuchtfeldblende?

Lacerta Infinity

Nein die Felcken sind nicht von der Leuchtfeldblende! KA woher die kommen? Diese Vignettierungen!
Und ist diese Backfokus -was heißt das eigentlich - konstruktion schlecht?!?
Liebe Grüße,
Felix

- www.felix-grabner.at -

Klaus Herrmann

Sag mal Felix,

ZitatNein nix mit Objektiv T2 Adaption

ist bei Deinem Händler eigentlich  auch  ;D nix mit Beratung? Dem hast Du doch Vertrauen und Geld geschenkt, bekommst Du da eigentlich nix, ausser Mikroskop?? Oder hat der keine Ahnung? Und die Nachsorge überlässt er dann anderen?

Also so einen Händler würde ich zum Mond schießen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Nomarski

Also man kann nicht sagen, daß die Bilder unscharf sind. Beim zweiten Bild stimmt der Weißabgleich nicht, was hast du denn gegenüber dem ersten Bild verändert?

Zu den dunklen Ecken: Vermutlich wird es sich dabei um Vignettierungserscheinungen handeln. Ist denn das bei jedem Objektiv so?

Backfokus heißt nicht, daß die Konstruktion schlecht ist! Nun frag mich nicht, warum ausgerechnet 75mm.
Beim T2-Gewinde ist das Auflagemaß 55mm.

Gruß
Bernd

Lacerta Infinity

Zitat von: Nomarski in Januar 24, 2010, 20:59:04 NACHMITTAGS
Also man kann nicht sagen, daß die Bilder unscharf sind. Beim zweiten Bild stimmt der Weißabgleich nicht, was hast du denn gegenüber dem ersten Bild verändert?

Zu den dunklen Ecken: Vermutlich wird es sich dabei um Vignettierungserscheinungen handeln. Ist denn das bei jedem Objektiv so?

Backfokus heißt nicht, daß die Konstruktion schlecht ist! Nun frag mich nicht, warum ausgerechnet 75mm.
Beim T2-Gewinde ist das Auflagemaß 55mm.

Gruß
Bernd

Danke für Deine Bemühungen! Nein die Vignettierung tritt nur beim 100er auf, aber nicht wenn ich durch das Mikroskop sehe!
Weiters muss ich für ein Foto nochmals scharfstellen, indem ich durch den Sucher blicke, ist das normal?

Danke und LG,
Felix
Liebe Grüße,
Felix

- www.felix-grabner.at -