Hauptmenü

Mikrofotografie

Begonnen von Lacerta Infinity, Januar 23, 2010, 20:10:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Hallo Felix,

ZitatWas meint Ihr dazu?

Das klingt vielversprechend und hört sich gut an, auch wenn manche am Unterhaltungswert zweifeln.
Wenn du davon Bilder zeigen kannst, machst du am besten gleich ein Rätsel draus. ;D

Beste Grüße
Bernd

Lacerta Infinity

Hallo Bernd,
das geht noch nicht so schnell mit der Barlow Linse. Aber wenn ich die fertige Konstruktion habe, dann werde ich mal ein Bild davon machen!

LG Felix
Liebe Grüße,
Felix

Viel Spaß beim Mikroskopieren!
- www.felix-grabner.at -

Klaus Herrmann

Eigentlich schade:

Zitatdas geht noch nicht so schnell mit der Barlow Linse.

Könnten wir denn nicht die Zeit bis dahin überbrücken und uns allgemein Gedanken machen, ob die Linse vielleicht zu tönnchenförmiger Verzeichnung führt? ::)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Nutzer nicht mehr aktiv

Dein Händler weis aber schon, das man die Barlow Linse in der Astronomie verwendet!
Das sind aber wirklich verschiedene Sachen. Ich bezweifel das du da was gescheites bei sehen wirst.

Ich würde alles zurück geben und mir ein gutes, altes gebrauchtes holen. Glaube mir, da hast du mehr von, als das gebastel, was du gerade anfängst.

Zumindest wird es Unterhaltsam, das ganze  ;D

Lacerta Infinity

Zitat von: Mike Guwak in Januar 25, 2010, 14:57:32 NACHMITTAGS
Dein Händler weis aber schon, das man die Barlow Linse in der Astronomie verwendet!
Das sind aber wirklich verschiedene Sachen. Ich bezweifel das du da was gescheites bei sehen wirst.

Ich würde alles zurück geben und mir ein gutes, altes gebrauchtes holen. Glaube mir, da hast du mehr von, als das gebastel, was du gerade anfängst.

Zumindest wird es Unterhaltsam, das ganze  ;D

Ja er ist Astrophysiker und handelt mir Teleskopen und Mikroskopen!
Liebe Grüße,
Felix

- www.felix-grabner.at -

Peter V.

Zitat von: Mike Guwak in Januar 25, 2010, 14:57:32 NACHMITTAGS

Zumindest wird es Unterhaltsam, das ganze  ;D

Hallo,

die Überlegung hätte man vermutlich VOR dem Kauf anstellen sollen.

ZitatIch würde alles zurück geben und mir ein gutes, altes gebrauchtes holen.

Das ist aber gar nicht notwendig. Ohne das Mikroskop zu kennen, würde ich mal vermuten, dass es ein zumindest "brauchbares" Mikroskop ist. Eine SLR-Adaption an andere (Marken-)Mikroskope ist auch nicht zwangsläufig einfacher.
Ich fürchte nur, dass die zahlreichen threads, die sich hier um ( vermeintliche ) technische Probleme mit diesem Mikroskop drehen, das L.I. in ( wahrscheinlich zu Unrecht ) relativ schlechtem Licht erscheinen lassen.

Farbsäume, Leuchtfeldblende, zu dunkle Beleuchtung, unbefriedigende Adaption....und wir finden bestimmt noch mehr!

Was mich ein wenig iritiert, ist, dass Felix bislang nur sein Mikroskop "seziert", statt damit einfach mal mit Freude zu mikroskopieren! Gerade absolute Anfänger sind in der Regel von dem, was sie sehen, so fasziniert, dass sie sich nicht sändig mit der Frage umtun, wo vielleicht wieder ein Fehlerchen in der Abbildung zu finden sein könnte.

Z.B. kann man meines Erachtens mit der Vignettierung im Moment doch durchaus leben und nachbearbeiten, und die gezeigten Bilder des 100ewr-Objektivs sind doch o.k.!!!
Sicher geht es noch besser - aber es geht fast immer erwas besser.....

Wie ich schon schrieb: Ich habe den Eindruck, hier werden regelrecht Fehler gesucht. Offenbar nicht nur ich.....

Vermutlich wäre bei den Ansprüchen doch der Neukauf eines Axioscopes mit Neofluaren und SLR-Adaption vom Fachhändler sinnvoller gewesen.  ;D

Mike, Du hast anfänlich mit einem alten China-Achromaten gearbeitet. Niemand kann mir erzählen, dass die Optik des L.I. schlechter sein soll, und Du hast hervorragende Ergebnisse erzielt!

Ach ja, Bini und Monsti mikroskopieren schon eifrig und fotografieren einfach durchs Okular..... ;)

Bitte seid mir nicht böse für diese Worte. Ich halte mich jetzt auch aus diesen Diskussionen hraus und wünsche weiterhin viel Spass beim Ping-pong  ;)

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Lacerta Infinity

Dass kann schon sein das ich etwas übergenau bin bei den "Fehlern", dass kann aber auch daher kommen dass ich keinen Vergleich habe!
Und ich denke eigentlich nicht dass eine SLR Adaption bei allen andern Mikroskopen so einfach geht, einfach mal draufstecken und fertig!
Liebe Grüße,
Felix

- www.felix-grabner.at -

Peter V.

Zitatdass kann aber auch daher kommen dass ich keinen Vergleich habe!

Genau das wird das Problem sein. Deshalb sind Deine Erwartungen zu hoch.

Du solltest Dich wirklich mal mit einem erfahrenen Mikroskopiker zusammensetzen oder zu irgendeinem Treffren fahren.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Lacerta Infinity

Was mich interessieren würde, wie sehen Eure Adaptionen aus? Wenn ihr gerade ein Bild parat und ein wenig dazu schreiben könnt würde mich das sehr interessieren!

LG Felix
Liebe Grüße,
Felix

- www.felix-grabner.at -

Daniel Steiner

Hallo Felix,
hier meine Adaption. Es ist zwar keine Spiegelreflex, dafür billig und selbstgebaut:

http://www.steiner-strings.ch/mikro/adaption_A640.jpg

Beachte auch den Thread hier, die ersten beiden Bilder zeigen den Unterschied zwischen der Kompaktknipse und der Spiegelreflex deutlich:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4567.0
Vergleich verschiedener Kameras.

Gruss, Daniel

Lacerta Infinity

Danke für die Bilder! Da habt ihr aber ganz schön aufwändige Adaptionen, mit Balgengerät.

LG Felix
Liebe Grüße,
Felix

- www.felix-grabner.at -

Daniel Steiner

Zitat von: Lacerta Infinity in Januar 25, 2010, 19:26:25 NACHMITTAGS
Da habt ihr aber ganz schön aufwändige Adaptionen, mit Balgengerät.

Vom Flohmarkt  ;D, wie auch das Objektiv...

Nomarski

Hallo Felix,

bei deinem Mikroskop wird die Adaption auch ohne Balgengerät bestens funktionieren.
Das Balgengerät ist nur sinnvoll, wenn man Lupenobjektive benutzt, z.B. Luminare, bei denen
der Abstand vom Objektiv bis zum Chip variiert werden kann, um entsprechende Abbildungsmaßstäbe zu erzielen.
Da bei deinem Mikroskop jedoch das Bild an einer festen Position entsteht, ist die Tubuslänge quasi vorgegeben, zumal auch ein Abgleich zu deinem Bino-Einblick stattfinden soll. (Parfokalität).

VG
Bernd

Detlef Kramer

Lieber Bernd,

bei Mike dient der Balgen als Lichtschleuse. Das habe ich ihm damals geraten und das ist die Methode von Charles Krebs. Da diese Dinger bei ebay wirklich billig zu bekommen sind, ist das eine sehr preiswerte Lösung. Es geht natürlich auch mit einem innen geschwärzten PVC-Rohr vom Installateur.

Gruß

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken