Hauptmenü

Mikrofotografie

Begonnen von Lacerta Infinity, Januar 23, 2010, 20:10:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

ZitatDanke für Deine Bemühungen! Nein die Vignettierung tritt nur beim 100er auf, aber nicht wenn ich durch das Mikroskop sehe!
Weiters muss ich für ein Foto nochmals scharfstellen, indem ich durch den Sucher blicke, ist das normal?

Dann vergleich mal den Bildausschnitt zwieschen dem, was du durch das Mikroskop siehst und dem, was du fotografierst.
Das heißt also, deine Kamera ist mit deinem Bino nicht parfokal. Läßt sich das irgendwie einstellen? Denn die Schärfe im Kamerasucher einstellen zu müssen ist etwas unkomfortabel, weil die Mattscheibe für die Mikrofotografie nicht so gut geeignet ist.

Gruß
Bernd

Detlef Kramer

Hallo,

also ich finde das für den Anfang nicht schlecht. Was mir auffällt: die Endvergrößerung entspricht eher dem, was ich mit einem 40 x Objektiv erwarte. Das kommt wiederum daher, dass das Zwischenbild zu klein ist für einen HPSC-Chip. Daher auch die Vignettierungen. Mit einem four-third-chip ginge das, so macht es Gerd Günther. Da hilft nur eine Zwischenoptik. Und, da gebe ich Klaus Herrmann recht: da müsste der Händler helfen können oder müssen. Und ich weiß mittlerweile, dass der entsprechende Ambitionen verfolgt. Also sollte man ihn entsprechend fordern.

Und dann noch etwas: eine Ölimmersion niemals mit Wasser immergieren!

Herzlichen Gruß

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Lacerta Infinity

Zitat von: Detlef Kramer in Januar 24, 2010, 21:14:37 NACHMITTAGS
Hallo,

also ich finde das für den Anfang nicht schlecht. Was mir auffällt: die Endvergrößerung entspricht eher dem, was ich mit einem 40 x Objektiv erwarte. Das kommt wiederum daher, dass das Zwischenbild zu klein ist für einen HPSC-Chip. Daher auch die Vignettierungen. Mit einem four-third-chip ginge das, so macht es Gerd Günther. Da hilft nur eine Zwischenoptik. Und, da gebe ich Klaus Herrmann recht: da müsste der Händler helfen können oder müssen. Und ich weiß mittlerweile, dass der entsprechende Ambitionen verfolgt. Also sollte man ihn entsprechend fordern.

Und dann noch etwas: eine Ölimmersion niemals mit Wasser immergieren!

Herzlichen Gruß

Detlef

Wie ich habe den Kondensor mit Wasser immergiert. Geht das nicht? Das Objektiv hab ich mit Öl immergiert!

LG Felix

@ Nomarski: Ja das Bild aus der Kamera ist deutlich kleiner, als das was ich durchs Mikro sehe!

Also werde ich beim Händler nach einer zwischen Optik anfragen müssen. Ich kann aber die Kamera mit APS-C Sensor (23.7 x 15.6 mm CCD sensor ) verwenden?
Ja was kann so eine Zwischenoptik in etwa kosten?

Danke und LG,
Felix
Liebe Grüße,
Felix

Viel Spaß beim Mikroskopieren!
- www.felix-grabner.at -

beamish

Hallo,

ich hatte gerade auch das Problem bei meinem neuen Mikroskop, daß ich unscharfe Fotos bekommen habe, obwohl ich mit den Augen scharfgestellt habe. Ich habe dann ein Mikrometer als "Objekt" druntergelegt und beide Okulartuben  komplett "auf Anschlag" heruntergeschraubt, scharfgestellt, und fotografiert. Danach habe ich den rechten Tubus (wo ich meine Kamera, samt Periplan-Okular reinstecke) in definierten Schritten (Skala am Tubus) weiter hoch gestellt und jeweils wieder Bilder gemacht. Jetzt weiß ich, bei welcher Einstellung des (Foto-)tubus die Bilder in Ordnung sind.

Herzliche Grüße,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

ZitatWie ich habe den Kondensor mit Wasser immergiert. Geht das nicht? Das Objektiv hab ich mit Öl immergiert!

Was sagt denn die Anleitung? Ist der Kondensor zum Immergieren ausgelegt?
Man kann den Kondensor dann mit dest. Wasser immergieren, die Einbußen gegebüber Öl sind dann relativ gering.

Beim Objektiv sollte man in der Tat auch stets mit Öl immergieren, sofern es ein Öl-Objektiv ist.

Detlef Kramer

Hallo,

den Kondensor brauchst Du zunächst überhaupt nicht zu immergieren. Was hat der denn für eine N.A.? Wenn es 0,9 ist, darf er nicht immergiert werden; hat er 1,2 oder mehr sollte, aber muss er nicht immergiert werden, da tut es meinetwegen auch Wasser. Nur beim Objektiv muss es wirklich Öl sein!

D.
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Lacerta Infinity

Ja beim Objektiv nehm ich nur Öl!

LG Felix
Liebe Grüße,
Felix

- www.felix-grabner.at -

Nomarski

Hallo Felix,

spontan fällt mir erstmal ein, einen Telekonverter zwischen Kamera und Mikroskop zu setzen, der die Brennweite verlängert und den Bildausschnitt entsprechend reduziert, da du beim 100er Objektiv den Bildkreis scheinbar überstapazierst. Mit 75mm Backfocus wird es sich wohl um die Brennweite der Optik im Mikroskop handeln. Dein Händler wird es dir sicher genauer erläutern können.
Aber der Bildausschnitt wird sich nicht ändern in der Abhängigkeit davon, ob du den Kondensor mit Öl oder Wasser immergierst, sofern er eine höhere Apertur als 1,2 hat.
Ich würde aber an deiner Stelle die Adaption der Kamera so belassen und die Ränder wegschneiden, da deine Kamera wohl genug Pixel haben wird.

Gruß
Bernd

Lacerta Infinity

Danke für Eure Antworten, ich werde beim Händler anfragen!

LG Felix
Liebe Grüße,
Felix

- www.felix-grabner.at -

Peter V.

Hallo!

Entschuldigt bitte, dass ich insistiere, aber ich frage mich immer noch, was es an dem Foto schärfetechnisch auszustzen gibt!?

Ausser der Vignettierung ( die ich im Übrigen - wie von Bernd empfohlen - einfach belassen und die Fotos beschneiden würde ) kann ich an dem Foto nichts erkennen, was ( fototechnisch ) erheblichen Verbesserungsbedarf aufwiese. Für mich sind die Bilder absolut scharf.

Oder sehe ich es nur nicht?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Hallo Peter,

ZitatOder sehe ich es nur nicht?

ich sehe das genau so, aber der Unterhaltungswert dieses ganzen Pingpongs ist m. E. nicht zu unterschätzen. Jetzt wird Felix seinen Händler fragen, der wird irgend was sagen, das werden wir hier dann wieder beleuchten und 2 Seiten weiter, kommt dann das nächste erhellende Bild. Dann kommt wieder der Vorschlag doch in Gottes Namen den Händler zu fragen... ;D
Vielleicht der nächste Hinweis auf die Mikrofibel, mit dem Hinweis, dass der 2 Seiten vorher schon mal gegeben wurde Ad Infinity ::)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Lieber Klaus,

ich habe manchmal den Eindruck, dass hier verzweifelt Fehler gesucht werden, wo eigentlich gar keine sind...
Oder zu hohe Ansprüche / Vorstellugen existieren.
Wenn man das Foto beschneidet und mit PS bearbeitet, wie es ja eigentlich jeder macht  ( z.B. den Farbstich entfernt, da vorher vermutlich kein richtiger Werissabgleich durchgeführt wurde ), erhalten ich ein absolut "gutes" Hellfeldbild.

Aber ich vermute ja auch, dass schon bei der ganzen Leuchtfeldblenden-Farbsaum-Ursachensuche die Lösung eines möglicherweise gar nicht vorhandenen Problems gesucht wurde   ;D

Nicht böse sein.... ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nutzer nicht mehr aktiv

Hallo Felix

Ich glaube du erwartest hier mehr, als dein Mikroskop her geben kann.
Solche Themen kenne ich auch aus der Astronomie. Viele möchten diese schönen Bilder machen und wundern sich, das bei ihnen es anders aussieht.

Darum darfst du jetzt nicht dein Mikroskop, mit einem Zeiss Standard oder Zeiss Jena Amplival vergleichen. Hier im Forum gibt es einige, die eher mit einem
Mikroskop arbeiten, was schon 40 oder 50 jJre auf dem Buckel hat. Vielleicht sogar noch älter  ;D

Diese kannst du nicht mit deinem vergleichen. Die Bilder von dir sind gut und ich glaube auch das, was dein Mikroskop nur her geben kann.
Das einzige was du machen kannst ist, im laufe der Zeit dein Mikroskop zu erweitern. Andere Okulare oder Objektive. Nutzt du eine LED?

Und das bringt mich zu dem eigentlichen Punkt. Viele der neuen, günstigen Geräte sind nicht schlecht. Ich finde nur, sie haben einen großen Nachteil.
Man kann wenig an Aufrüstungen hinein stecken. Musst mal deinen Händler fragen, was du da alles in Zukunft erweitern kannst.

Das ist auch ein Grund, warum viele das gleiche in ein altes Gerät stecken. Weil man dort, Flexibler ist, mit den Erweiterungen.

Aber wie schon hier geschrieben wurde, dein Händler sollte dich da eigentlich besser beraten können als wir.

wilfried48

Hallo Felix,

wie gut dieses Mikroskop und die Kameraadaption in Wirklichkeit sind kann man natürlich an diesem wenig
geeigneten Objekt nicht wirklich sagen. Beim 100er Objektiv hat man praktisch keine Schärfentiefe ,sodass Nichtplanarität und CVD wirklich nur an dünnen planaren Objekten, wie z.B. einem Strichgitter erst richtig zu sehen wären.
In den Aussenbereichen sehe ich schon deutliche Unschärfen, deren Ursachen aber aus obigem Grund auch daran liegen kann, dass diese Objektstellen nicht in der gleichen Ebene liegen.

Von einem Händler, der endlich und unendlich Mikroskope mit praktisch dem gleichen optiklosen Kameradapter anpasst, würde ich übrigens keine grosse Hilfe erwarten. ;)

viele Grüsse
Wilfried

P.S.: Hat das Lacerta Infinity überhaupt ein auskorrigiertes Zwischenbild. Die Tatsache, dass es sich um unendlich
Optik handelt genügt dafür noch nicht. Frage mal den Händler, was er dazu sagt.

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Lacerta Infinity

Hallo!
Ich hab jetzt den Händler angerufen und der wird mir einen Adapter schicken, damit zumindest einmal die Parfokalität stimmt!
Dann hat er gemeint er könnte mir eine Brlow Linse in den Fototubus integrieren, welche wiederum Vergrößert, damit würden die lästigen Vignettierungen bei der 1000 Fachen Vergrößerung verschwinden und weiters hätte ich einen größeren Ausschnitt.

Was meint Ihr dazu?

LG Felix
Liebe Grüße,
Felix

- www.felix-grabner.at -