Plankton aus der deutschen Bucht

Begonnen von anne, Januar 26, 2023, 15:17:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo zusammen,
mit viel Glück habe ich gestern per Express ein Planktonprobe aus der deutschen Bucht bekommen.
Viele Bilder sind schon im Kasten, ich werde hier Stück um Stück ergänzen.
Der Hauptanteil der Probe ist  Coscinodiscus wailesii Gran & Angst, 1931.
Eine riesige centrische Diatomee die fast schon zu groß ist fürs Mikroskop. Diese Exemplar war eines der kleineren mit 320 µm Durchmesser.
Daher habe ich auch ein Bild mit dem Stereomikroskop angefügt, um den Aufbau noch besser darzustellen.
lg
anne

Rene

Thomas Böder

Das erste Bild könnte ich mir stundenlang ansehen!
Fantastisch!

Grüße, Thomas.
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan
Kleinmikroskope: reichlich...

Daniel ;o)

"Vorwärts Kollegen, wir müssen zurück..."

Bob

Hallo Anne,
schöne Fotos, besonders das erste!
Zum Teil findet man in dem Plankton dort auch große schöne Biddulphias, die aber sehr empfindlich sind und bei einer Reinigung schnell zerfallen.

Viele Grüße,

Bob

Heiko

Hallo Anne,

wunderbare Aufnahmen dieses ,,Invasivlings" (?), die erste für mich geradezu ,,mineralisch": https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Pyromorphit

Viele Grüße,
Heiko

Silber_und_Licht

Gefällt mir sehr! Glücklicher Fang, auch wenn aus zweiter Hand.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Siegfried

Hallo Anne
Wunderschöne Bilder zeigst du hier.
Fotos von noch "lebenden" Diatomeen sind schon was besonderes.
Beim ersten Bild denkt man, sie bewegen sich,
man hat den räumlichen Eindruck,als schaue man selbst durch die Okulare. 8)
Welche Vergrößerung hast du am Stereomikroskop verwendet?
  lg von Sigi

anne

Hallo zusammen,
das ist ja schön, so viele Rückmeldungen.
Herzlichen Dank dafür!
Die Vergrößerung am Stemi war 32-fach, man sollte viel öfters Proben durchs Stereomikroskop anschauen.
Bob, Biddulphias sind auch drin, an den Bildern bin ich gerade am Bearbeiten.

Weitere Bilder werden folgen :)
lg
anne

bernd552

Liebe Anne,

das 1. Bild ist einfach klasse, ich bin immer wieder von Stemibildern begeistert und mehr noch beim Life-Durchblick in 3D.

Ist die Beleuchtung im "normalen" Gegenlicht + schräg von oben?

LG
Bernd

anne

Lieber Bernd,
das ist die tolle Beleuchtung die ich von Dir bekommen habe!
lg
anne

Hier noch 3 Bilder mit dem Stemi, auch wenn es die Wiederholung ist, aber mit Odontella und Rhizosolenia.

Thomas Böder

Hallo Anne,

die Bilder sind nicht gestapelt?!
Sieht einfach super aus.

Grüße, Thomas.
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan
Kleinmikroskope: reichlich...

Bob

Hallo Anne,
da ist auch eine von den Biddulpias dabei, die ich meinte. Ich habe gereinigtes Material, das enthält leider nur noch die Zipfel und Verbindungsärmchen zu den nächsten Algen. Durch Veraschen habe ich von diesen Biddulphias schon mal passable Dauerpräparate hinbekommen.

Viele Grüße,

Bob

anne

Hallo Thomas,
nein nicht gestapelt, das ist die Schärfentiefe des Stereomikroskops!
Hallo Bob,
ich denke das ist evtl. ein alter Name den Du da im Kopf hast, es handelt sich bei der Diatomee auf die Du ansprichst wohl um Odontella sinensis (Greville) Grunow 1884.
lg
anne

bernd552

Zitat von: anne in Januar 26, 2023, 20:12:59 NACHMITTAGS
das ist die tolle Beleuchtung die ich von Dir bekommen habe!

Liebe Anne,

... na, das ist jetzt aber nicht erwähnenswert, deshalb frage ich auch nicht .... ich finde nämlich den hellen, unscharfen und diffusen Hintergrund sehr charmant.
Er verstärkt den 3D Effekt und die Plastizität + Schärfe der Diatomeen, im Dunkelfeld, also schwarzen Hintergrund wäre das weniger harmonisch und natürlich.

Ich nehme an, dass das Auflicht von einer unter dem Objetträger liegenden Streuscheibe für die Durchlichtbeleuchtung diffus hochreflektiert wird?
Das muß ich auch mal bei mir versuchen, ich finde diese Beleuchtungsart bei stundenlangen Stemisitzungen für das Auge viel angenehmer als reines Dunkelfeld mir seinen hohen Kontrasten.

Sorry, dass ich mit diesem "Nebenthema" von deinen tollen Bildern ablenke :)

LG
Bernd