BRESSER Science XPD-101 Expeditionsmikroskop

Begonnen von SNoK, Februar 03, 2023, 21:57:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Böder

Zitat von: beamish in Februar 06, 2023, 10:08:43 VORMITTAG
Dieses von Meopta/Prag hergestellte Mikroskop wurde auch von MicroThek/Hamburg gelabelt und vertrieben. Es hat einen fixen Objektivrevolver (kein RMS) mit 3,3, 6,7 und 20. Mit einem 15x Okular erreicht man also max. 300x Vergrößerung.

Grüße
Martin

Ich habe auch so ein Meopta.
Ist schon ganz nett, robust und die Optik ist auch ok.
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

Reimar W. F.

Dieses Mikroskop habe ich vor  4 Tagen  in der "Bucht" für 43,50 von einer Frau  aus  Göttingen gekauft.Man glaubt nicht wie  gut die Optik ist.

Es ist dort noch mal ein  zweites MEOPTA  Mikroskop für den selben Preis im Angebot.


Grüße von Reimar

Thomas Böder

Zitat von: Reimar W. F. in Februar 06, 2023, 10:53:54 VORMITTAG
Dieses Mikroskop habe ich vor  4 Tagen  in der "Bucht" für 43,50 von einer Frau  aus  Göttingen gekauft.Man glaubt nicht wie  gut die Optik ist.

Es ist dort noch mal ein  zweites MEOPTA  Mikroskop für den selben Preis im Angebot.


Grüße von Reimar

Falls du es noch nicht gemacht haben solltest.
Den Revolver zerlegen und die Linsenoberflächen säubern.
Bei mir war auch reichlich Staub drin.
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

Reimar W. F.

Danke für die Info,aber das Gerät ist  wie neu und wurde wohl noch nie benutzt.

Habe von meinen beiden Zeiss Mikroskopen, Präparate vergleichen können.

Gruß Reimar

PolMik

Hallo Stephan,
obwohl das Bresser nicht ganz billig ist, würde ich das an deiner Stelle kaufen. Falls Du es kaufst, würde mich interessieren, ob man das mit einer Pol-Folie unter dem Kondensor und einer über den Objektiven zum Pol-Mini-Mikroskop umbauen könnte.
Viele Grüße
Michael

SNoK

Lieber Michael,

ich habe das Bresser bestellt und probiere es aus und berichte dann im Forum. Wenn es nichts ist, schicke ich es zurück. Aber erstmal bin ich positiv eingestellt.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

SNoK

#36
Liebe Interessierte,

heute habe ich das Bresser Science XPD-101 Reisemikroskop bekommen. Es ging sehr flott, innerhalb von zwei Tagen. Ich hatte es nicht bei Bresser Deutschland bestellt, sondern bei Bresser Niederlande, da war es 30 Euro preiswerter. Ging alles reibungslos. Die gute Nachricht: Ich behalte es ... und vergesse den Preis (548.89 Euro). Jetzt aber mein erster Eindruck:

1. Das Mikroskop kam super verpackt an. Großer Karton, darin umgeben von Papier-Füllmaterial ein kleinerer Karton, und erst darin der Karton mit dem Mikroskop. Alles absolut unbeschädigt und sicher verpackt.

2. Man kann den letzten Karton mit dem Mikroskop sehr gut auch als Aufbewahrungskarton benutzen (siehe Foto)

3. Überraschend für die heutige Zeit, das Mikroskop ist komplett aus solidem Metall. Nur die zwei Knöpfe am Objektführer und oben auf der Beleuchtung ein kleiner Deckel, sind aus Plastik.

4. Die Beleuchtung läuft mit zwei AA-Batterien, die sich ganz einfach einlegen lassen.

5. Das 10x Okular hat ein 18mm Sehfeld und ist sehr hell.

6. Das kleinste Objektiv hat die Bezeichnung LPL 4/0,10 -  160/1.5 Die 1.5 hat es, weil man ja von unten durch den Objektträger schaut, der ca. 1,5 mm dick ist. Das nächste Objektiv ist LPL 10/0,25 - 160/1.5. Beide Objektive sind Planachromate, und man hat damit ein brilliantes Bild wie Dunkelfeld, also einen schwarzen Hintergrund.

7. Das dritte Objektiv, auch Planachromat, ist LPL 40/0,60 - 160/1.5 Phasenkontrast. Von dem Phasenkontrast bin ich  etwas enttäuscht. Der Hintergrund ist grau und das Bild insgesamt etwas flau. Aber man soll den Phako justieren können, es steht nur nirgends, wie. Ich habe bei Bresser angefragt. Mir wäre lieber gewesen, wenn das auch, wie die beiden anderen, quasi Dunkelfeld hätte. Aber vielleicht geht das technisch nicht. Oder statt dem 40x ein 20x.

8. Die Beleuchtung ist hell. Unten ist ein Gewinde, offenbar kann man da noch einen Filter dranschauben.

9. Der Objektführer ist leichtgängig, aber etwas wackelig, weil der Tisch kleiner als der Objektführer ist. Das muss man bei Scharfstellen berücksichtigen.

10. Der Objektträger lässt sich gut einlegen, aber man muss etwas vorsichtig sein, dass er plan auf dem Tisch liegt. Rausgesprungen ist er mir nicht.

11. Beleuchtung und Objektführer lassen sich einfach mit zwei Schrauben ohne Werkzeug abschrauben. Aber in dem mitgelieferten Karton können sie auch dranbleiben.

12. Das Mikroskop lässt sich sehr gut auf einem Stativ montieren (siehe Bilder). Ich werde mir aber noch ein kleines Stativ, 20 cm hoch, für den Tisch besorgen.

Kann ich das Mikroskop empfehlen? Ich halte mich zurück. Ich liebe so kleine gut durchdachte Teile. Aber wem es nicht auf die minmale Größe ankommt, der hat sicherlich deutlich preiswertere Alternativen. Für mich ergänzt es aber die Lücke, die ich hatte. Das kleine Ding kann ich immer, "für alle Fälle" mitnehmen.

Viele Grüße, und vielleicht berichte ich mal mehr,

Stephan

P. S.: Ich habe versucht, mit dem Handy Bilder durch das Okular zu machen, mit Adapter. Aber die Ergebnisse waren noch nicht gut und würden einen falschen Eindruck geben.

Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

jochen53

Hallo,
Gratulation zum Neuerwerb. Kleiner Tip aus der Fotografie-Praxis: Wenn Dir das Mikroskop lieb und wert ist, setze es auf eine feste und stabile Unterlage und nicht auf ein so einfaches, wackliges und leichtes Stativ. Wie leicht stößt man da mal ran und schon kippt der Aufbau um. Ein Bekannter hat auf diesem Weg seine Canon F-1 mit Makroobjektiv am Ufer eines Tümpels im Wasser versenkt - Totalschaden an Kamera und Objektiv, das Stativ konnte er noch verwenden.
Jochen

rhamvossen

#38
Hallo,

Ich denke doch dass ein durchschnitliches Schülermikroskop viel weniger Platz einnimmt als dieses Gerät plus das Stativ.  Beste Grüsse,

Rolf

Nochnmikroskop

Hallo Stephan,

danke für den ersten Bericht zu Deinem neuen Mikroskop.
Als Stativ kann ich dieses kleine M-1 von Rollei empfehlen. Ich meine das ist recht stabil, wiegt allerdings auch fast soviel, wie Dein Mik.
https://www.rollei.de/products/stativ-compact-traveler-mini-m-1-schwarz-20846

Zur "Not" kann man darauf auch eine große Kamera montieren.  ;D

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

M59

Glückwunsch und viel Spass mit der Neuwerbung!
Die Objektivabstimmung orientiert sich wohl an historischen Vorbildern. 
Ich verwende gern ein Einbeinstativ mit Adapterplatte welches ich auf (Foto)-exkursionen oft dabeihabe. Das Mikroskop ist dann schnell abgenommen und kann mit beiden Händen  versorgt werden während das Stativ auf dem Boden abgelegt wird.

Grüße Michael/M59

RainerTeubner

Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Jürgen Boschert

Hallo Stephan - und alle,

ich habe zwar nicht das Bresser, sondern den schon mehrfach erwähnten Swift-Klon, aber das Okular ist ganz offensichtlich das gleiche. Ersetze es mal durch ein KPL oder Periplan, das hat bei meinem Gerätchen eine deutliche Verbesserung der Bildqualität gebracht.
Beste Grüße !

JB

beamish

Wenn es nur ein (wirklich stabiles) Tischstativ sein soll, kann ich dieses empfehlen:
www.amazon.de/Moman-Tischstativ-Kamerastativ-Schraubbefestigung-Smartphone/dp/B0792P1BQZ

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

SNoK

#44
Liebe Interessierte,

danke für Eure Rückmeldungen.

Jochen: Das Stativ will ich nicht verwenden, nur hatte ich es gerade da. Ich suche ein kleines Tischstativ.

Rolf: Erstens will ich das Stativ nicht verwenden, und zweites glaube ich nicht, dass ein kleines Schülermikroskop weniger Platz wegnimmt. Und den Dunkelfeldeffekt bekommen die auch nicht hin.

Frank: Das Rollei war mir auch schon als geeignet aufgefallen.

Michael/M59: Ein Einbeinstativ habe ich, glaube aber nicht, dass ich damit zurecht komme.

Rainer: Bisschen teuer das Stativ.

Jürgen: Das Okular finde ich sehr gut, kein Grund, es zu ersetzen, finde ich.

Martin: Das Stativ ist nicht hoch genug. Es müssen 20 cm sein.

Grüße
Stephan

Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026