Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland

Begonnen von Manfred Melcher, Februar 25, 2023, 18:54:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hmmm, ich sehe auf Deinem Foto die Porenreihen.
Aber Du hast es ja live gesehen, daher müsstest Du es am besten wissen.
lg
Anne

Manfred Melcher

Hallo Anne,

ich habe die Porenreihen die ich meine mal markiert. Ich kann diese bei meiner Diatomee absolut nicht sehen. die Poren scheinen völlig zufällig angeordnet zu sein. Welche Porenreihen meinst Du denn?

LG
Manfred


anne

Hallo Manfred,
Ich dachte mit Längsseite meinst Du die Randzone. Ob diese reihenförmige Anordnung nun Zufall ist, kann ich Dir nicht sagen.
lg
Anne

Michael K.

Hallo Manfred,

Ich bin mir recht sicher das es sich um eine "Actinocyclus ellipticus"  handelt. Hier ein Vergleichsbild:
http://www.lenaturaliste.net/forum/galerie/image-30555.php


LG
Michael

anne

Hallo Manfred,
im Beitrag von Päule ist das für Actinocyclus typische Auftreten eines hyalinen Auges (Pseudonodulus) zu sehen. (kurz vor 6 Uhr)
Ausserdem sind noch die Rimoportulae randständig sehr gut abgebildet.
Könntest Du nochmals nachschauen, ob diese Merkmale bei Deiner Species auch auftreten?
Hier sind die Merkmale sehr schön beschrieben:
https://diatoms.org/morphology/centric

lg
anne

Manfred Melcher

Hallo Anne und Michael,

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich habe mir die Diatomee nochmals angeschaut. Ich würde auch zu Actinocyclus ellipticus tendieren. Die Rimoportulae sind deutlich zu sehen. Ich denke, dass somit die Bestimmung eindeutig ist.

Liebe Grüße
Manfred