Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Uljanowsk/Russland

Begonnen von Manfred Melcher, Mai 08, 2023, 21:08:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Melcher

Liebe Diatomeenfreunde,

ich möchte ein Bilderthema über Material aus Uljanowsk/Russland eröffnen. Die Kieselerde aus dieser Quelle ist pulverförmig und leicht zu reinigen. Es sind auch viele zusätzliche sehenswerte Beigaben wie z.B. Radiolarien vorhanden, die in diesem Threat auch Beachtung finden sollten. Wer sich an diesem Thema beteiligen möchte, kann gerne von mir Material bekommen oder er bezieht es direkt von meiner Quelle: https://www.triaterra.de/p/kieselalgenpulver-kieselgur-diatomeen-erde-kieselerde
Ich hoffe, dass sich dort nicht mittlerweile die Bezugsquelle geändert hat.

Ich beginne mit einigen meiner bescheidenen Aufnahmen und freue mich auf Eure Beiträge.

Bestimmungshilfen und Korrekturen sind stets willkommen!


1. und 2. Hyalodiscus sp. eine Diatomee, die mich immer an eine Kontaktlinse erinnert

3. Melosira sp.

4. Goniothecium ?

JaRo

#1
Hallo Manfred,
schön dass du zu der Probe einen Thread eröffnest. Da habe ich auch mal eine größere Menge bestellt. Falls noch größerer Bedarf besteht, auch gerne bei mir melden, ich habe auch noch mehr als genug abzugeben, dann müssen nicht noch mehr Leute das Material kiloweise bestellen... :)
Das Material ist schön, mit vielen kleineren Formen, gerade an Trigonium und Triceratium ist einiges dabei...

Hast du genauer nachgefragt, oder stand das da noch irgendwo, dass das aus Uljanowsk ist? Meine Info war bisher nur Russland...
Ich muss da auf jeden Fall auch mal ein Präparat von machen, zeige ich dann auch gerne hier.
Viele Grüße
Jan

Manfred Melcher

Hallo Jan,

schön, dass Du das Material kennst und Deine Funde beisteuern möchtest.
Ich habe die Kieselgur dort schon vor längerer Zeit bestellt und habe den Fundort Uljanowsk recherchiert, kann aber nicht mehr nachvollziehen, wie ich darauf gekommen bin. Auf der Bestellseite habe ich jetzt nur den Hinweis "von der Wolga" gefunden. Aber vielleicht lässt sich dies verifizieren oder korrigieren.

Liebe Grüße
Manfred

Jakob_Wittmann

#3
Hallo liebe Runde, Hallo Jan und Manfred!

Das ist natürlich eine interessante Idee von Manfred. Da Manfred so hilfsbereit und nett war, mir schon vor einiger Zeit Uljanowsk-Diatomit zukommen zu lassen, bin ich selbstverständlich gerne hier mit dabei.

Unmittelbar nach dem Lesen dieses Beitrags habe ich bereits eine sehr geringe Menge mit vorläufig nur ca. 20ml Aqua dest. vermischt. Verblüffend schnell setzte sich sehr dunkles (braunes) Sediment ab. Die überstehende Suspension wirkt trüb grau.

Momentan überlege ich mir, wie ich die Reinigung/Trennung des Materials beginnen soll. H2O2 30 %, HCL 30 %, Kaliumpermanganat hätte ich, und auch sonst noch so einiges.  Schwefelsäure nicht, aber mit der mag ich zuhause ohnehin nicht so gerne hantieren. Mal sehen, wie ich da vorgehen werde.

Ein erste Probe habe ich fast eingetrocknet zusätzlich mit paar Tropen destilliertem Wasser verdünnt. Man findet selbst darin schon einiges. Ich überlege mir gerade, wie ich einbetten werde ...

Falls sich bitte jemand über die Eigenschaften dieses Materials etwas informieren möchte, ein Link zu einem Paper:

https://data.geus.dk/pure-pdf/27910_GEUS-R_2009_78_opt.pdf

Wissenswert u.a.  scheint mir dabei eine Information zu typischen Arten:

S. 7
Characterisation of diatomite from Ulyanovsk, Russia. Scannning electron microscope analysis and X-ray difractometric characterisation of Paleogene diatomite from the central south-eastern part of the Russian platform


Liebe Grüße

Jakob


,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."


Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow

wilfried48

Hallo zusammen,

wenn mir jemand eine kleine Menge gereinigtes Material in Lösung (Eppendorfcup ?) zuschickt
dann werde ich wieder mal ein paar schöne REM Aufnahmen hier einstellen.
Mit der Reinigung will ich mich, zumindest vorerst, noch nicht befassen.

viele Grüße
Wilfried

P.S.: das gilt auch für Material das in den gerade parallel laufenden anderen Themen verteilt wurde.
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Michael K.

Hallo zusammen,

Ich habe das Zeug ebenfalls schon vor längerer Zeit Bestellt (kam im Gemüseglas). Ich habe etwas davon mit Wasser vermischt, dekantiert um Sand los zu werden.
Danach habe ich es in ein 25µm Sieb gegeben und mit dest Wasser gespült um Schwebeteilchen zu entfernen. Danach Salzsäure... usw.  Ob man die Säure wirklich braucht, weis ich nun nicht. Das habe ich gemacht, weil es quasi mit der erste Kontakt mit Diatomeen waren, das erste war übrigens Pelose.

Nun denn ich werde nochmals was reinigern, aber diesmal ein wenig anders.


LG
Michael

Manfred Melcher

Hallo Diatomeenfreunde,

ich habe für Diskussionen über das Uljanow-Material einen separaten Thread angelegt. Dadurch bleibt der Bilderthread übersichtlicher. Jemand der sich Bilder anschauen möchte, will nicht unbedingt durch seitenlange Diskussionsbeiträge scrollen. Ich hoffe dies ist auch in Eurem Interesse.
Der Bilderthread ist auch in der "Zeigt her Eure Bilder" Linksammlung angeführt, so dass er jederzeit mit wenigen Clics erreichbar ist.

Liebe Grüße
Manfred

Jakob_Wittmann

Hallo zusammen,

Zwei vorläufig unbestimmte Bilder, die einen flüchtigen Eindruck darüber vermitteln können, wie das Material noch ungereinigt wirkt. Also bitte diese (noch) nicht als fein ausgearbeitete Ergebnisse betrachten. Danke!

Verwendet: STANDARD 14, schiefe Beleuchtung mit Kreutz-Blende beim Bild ,,Uljanowsk-Diatomit-UNGEREINIGT.jpg", LOMO Planapo 40 ×, Apl. CZ Kondensor N.A. 1,3

Helicon Focus, nur klein wenig Kontrastbearbeitung und Wavelet-Rauschminderung (mit Fitswork).

Liebe Grüße

Jakob
,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."


Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow

Manfred Melcher

Hallo,

ich möchte mit ein paar Übersichtsbildern zeigen, was Ihr bei dem Material erwarten könnt:



Michael K.

#9
Hallo,

Hier ein Foto von dem Material was ich gereinigt habe, dachdem ich es bekommen hatte.  Ich hatte noch ein kleines Gläschen gemacht in dem sehr saubere
Diatomeen drin sind. Allerdings weis ich nicht mehr wie ich es so sauber bekommen habe. Ich meine mich zu erinnern das ich es ein paar Tage in H2O2 stehen
gelassen habe.
Nun erst mal die Bilder.


LG
Michael

Michael K.

Hallo,

So sieht übrigens das gereinigte Material aus, was ich damals gemacht habe.  Aber wie gesagt ich weis nicht mehr genau wie ich das gemacht habe. ???
Bei dem neuen Ansatz sehe ich nun überall noch tonige Bestandteile in und um den Diatomeen. Es war in der Zeit wo über Backpulver diskutiert wurde
in dem ein bestimmter Stoff oben schwimmt wenn man Backpulver in Wasser löst und es absetzen lässt. Mit dem oben schwimmenden kristallinen Bestanddteilen
liess sich der Ton glaube gut lösen.  Grosse Notizen habe ich mir leider nicht gemacht... ein Fehler de sich rächt. Nun denn, mal wieder experimentiern.


Gruss
Michael





Jakob_Wittmann

#11
Zitat von: Michael K. in Mai 11, 2023, 20:37:30 NACHMITTAGS
Hallo,

So sieht übrigens das gereinigte Material aus, was ich damals gemacht habe.  Aber wie gesagt ich weis nicht mehr genau wie ich das gemacht habe. ???
Bei dem neuen Ansatz sehe ich nun überall noch tonige Bestandteile in und um den Diatomeen. Es war in der Zeit wo über Backpulver diskutiert wurde
in dem ein bestimmter Stoff oben schwimmt wenn man Backpulver in Wasser löst und es absetzen lässt. Mit dem oben schwimmenden kristallinen Bestanddteilen
liess sich der Ton glaube gut lösen.  Grosse Notizen habe ich mir leider nicht gemacht... ein Fehler de sich rächt. Nun denn, mal wieder experimentiern.


Gruss
Michael

Hallo Michael,

Danke für das Präsentieren dieses Deines Ergebnisses, das ganz sicher einen guten Eindruck vermittelt, wie die Probe in gereinigtem Zustand aussieht.

Von wegen Backpulver als Zusatz bei der Behandlung:

Je nach Hersteller kann es sein, dass auch Maisstärke ein Bestandteil des Produkts ist. Soweit ich dies bisher registrieren konnte, besteht nur das Backpulver von Oetker ausschließlich aus Natriumhydrogencarbonat.

Es mag sein, dass in einer Probe (andere Backpulver) mit Aqua dest. mehr oder minder aufgequellte Maissstärke eher ganz oben in der Schichtung bemerkbar ist.

Du meintest, dass hier ungelöste Kristalle zu bemerken (oben) waren. Ein sehr simpler Test, was dort vorhanden ist, wäre ein vorsichtiges Eintauchen einer Nadel einer typischen (spottbilig erhältlichen) Wegwerf-Injektionsspritze aus der Apotheke mit behutsamen Ansaugen von Medium nahe der Oberfläche.

Auf diese Weise kann man unkompliziert feststellen, was dort vorhanden ist.

Solltest Du mit Natriumhydrogencarbonat und H2O2 in einer 30 % Konzentration vorgehen wollen, rate ich Dir bitte zu Vorsicht. Es kommt dabei nach so ca. 30 Minuten zu einer stark exothermen Reaktion mit Aufkochen. Man sollte dabei immer anwesend sein. 

Liebe Grüße

Jakob






,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."


Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow

anne

Hallo zusammen,
würden diese Beiträge über die Reinigung nicht eigentlich in diesen Thread gehören?:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=46426.0

Und ist denn dieser Diskussionsthread in der Rubrik Mikrofotos richtig angesiedelt?

lg
anne

Manfred Melcher


Jakob_Wittmann

Zitat von: anne in Mai 12, 2023, 13:04:24 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,
würden diese Beiträge über die Reinigung nicht eigentlich in diesen Thread gehören?:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=46426.0

Und ist denn dieser Diskussionsthread in der Rubrik Mikrofotos richtig angesiedelt?

lg
anne

Danke Anne,

es mag natürlich sein, dass ich etwas übersehen habe, aber ich erachte es nicht als sinnvoll, eine Antwort auf einem Beitrag im Thread A in einem Thread B zu formulieren.


Manfreds Vorschlag mit der Zweiteilung zwischen Präsentation und Diskussion ist absolut durchdacht und sinnvoll, allerdings ist eine Reaktion auf einen Beitrag im Thread A in einem Thread B wenig praktisch. Oder?
,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."


Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow