Hauptmenü

FRAGE zu CSI Mikroskope

Begonnen von Mikro22, Februar 07, 2010, 18:35:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikro22

Hallo bin neu hier im Forum und habe eine Frage.
Weiss jemand was für mikroskope bei den CSI Serien (NY,Las vegas, miami)verwendet werden und wie viel sie ungefähr kosten und wo es sie gibt?
Danke im voraus für eure Antworten.
Mikro22

Klaus Herrmann

Hallo,

was sind bitte CSI-Serien? Ist das ein Mikroskophersteller, den ich nicht kenne?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Mikro22

die krimi serien im fernsehen.
lg Mikro22

Detlef Kramer

Hallo "Mikro22",

könnte man mal irgend etwas Näheres zu dieser Serie erfahren? Programm? Sendezeit? Inhalt?

D.K.
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Mikro22

montag 20:15 ORF 1 dienstag RTL
mikro22

Horst Isele

Hallo mikro22

Kann es sein, dass deine Shift-Taste klemmt?

Bei CSI Miami habe ich Olympus-Modelle gesehen.
Modelle der besseren, grösseren Sorte.
Was die kosten weiss ich nicht, ich schätze aber über 10.000 €.

Gruss  Horst
das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂

Florian Stellmacher

Hallo,

ich weiß es nicht, aber die hier werden es sicherlich wissen:

http://www.csiguide.com/forums/

Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Rene

hihihi, Klaus is lagging behind on his literature;-) I've seen rubber Zeiss models for sale om ebay, from one of those series. Not cheap either, about the cost of a Zeiss standard on ebay nowadays...

Rene.

Jürg Braun

Microbehunter

Hallo,

Welche Mikroskope die Filmproduzenten genau verwenden, weiß ich leider nicht. Ich habe allerdings folgenden Link gefunden:

http://www.forensicmicroscopes.com/

Da kann man sich ein Bild machen, welche Mikroskope in der Forensik eingesetzt werden. Ich kann mir denken, dass die Filmproduzenten ähnliches verwenden ("Cool" genug sehen diese Mikroskope auf jeden Fall aus!)

LG, Oliver

Florian Stellmacher

Aha!

Das ist ein Olympus, wahrscheinlich ein BX50. Mit anständigen Objektiven neu (dann BX 51) wohl so um die 20.000.- €, gebraucht (ohne Brücke) auch schon mal für 4.000.- € auf ebay zu bekommen.

Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

TPL

Zitat von: Jürg Braun in Februar 07, 2010, 20:34:10 NACHMITTAGSSuchst du das hier?

Hallo Jürg,
hinten rechts auf Deinem Bild ist noch ein Thermo Infrarot-Mikro-/Spektroskop. Ist das CSI Zürich? ;D
Schönen Gruß, Thomas

Mikro22

Danke für eure Antworten.
Solltet ihr noch was finden bitte reinschreiben.
LG Mikro22

rhamvossen

Hi Mikro22,

Why would you like to know which microscopes they are? Are you so impressed by a nonsense serie like CSI? Some 20 years ago I was involved in setting up DNA fingerprinting by polymerase chain reaction (PCR) in the Dutch Forsensic Institute. A lot has changed since then but it has little to do with what you see in CSI. Best regards,

Rolf

Nutzer nicht mehr aktiv

Hallo Mikro22

Es wurde hier ja schon geschrieben. bei der Serie CSI werden Mikroskop von Olympus genutzt.
Aber du brauchst dir da jetzt nicht die Hoffnung machen, das du deine Untersuchungen genau so siehst. Das ist nur alles Hollywood.
Das sind Computer erstellte Untersuchungen, die einfach nur eingeblendet werden. So einfach wie es dort dar gestellt wird, ist es nicht.

So ein schönes Olympus musst du mit 25.000 - 30.000 € rechnen. Meine sogar mal in einer Folge gesehen zu haben, das sie ein BX51 genutzt haben.
Es sind auf jeden Fall neue Modelle.

Durch solche Filme, wird ein falsches Bild gezeigt, was die Mikroskopie angeht. Schau mal unter dem Thread Bilder. Da siehst du, wie solche Bilder in Wirklichkeit aussehen.

In der Serie werden meistens Bilder gezeigt, die in meinen Augen, nur mit einem Laser Mikroskop gemacht werden können.
Schau dir lieber mal die Mikroskofibel mal an. Da kannst du erst einmal sehen, wie genau das ganze funktioniert.