Algenblüte an Maas und den Maasplassen

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Oktober 08, 2023, 17:03:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
letztes Jahr im Sommer gab es zwei Monate, an denen die ganze Maas und (fast) alle anliegenden Seen tief grün waren. Die Ufersteine sahen aus wie lakiert. Dieses Jahr war es nicht so schlimm, aber ich habe gestern in einer Ecke eines Sees gelegen, in die der Wind alles von der Oberfläche zusammengeschoben hat. Am Ufer hatte das Wasser bis in 20 cm Tiefe die Konsistenz von Jogurt (siehe Bild 1). Mit bloßem Auge sieht man 1 bis 2 mm große, teilweise kugelförmige Partikel. Die Farbe ist eher leicht türkis-grün, erinnert auf jeden Fall an Cyanobakterien.

Ich habe etwas dazu im Internet gesucht, aber für letztes Jahr keine Badeverbote an den Maasseen gefunden. Und wenn es sie gegeben hat, habe ich es nicht mitbekommen und es hat auch niemanden interessiert. Gesurft und gebadet wurde überall.

Ich habe mir nun ein Probe mitgenommen, um die mal genauer anzusehen. Bild 1 zeigt die Suppe wie frisch abgeschöpft. Bild zwei eines der Partikel mit dem 10er Objektiv. Und die Bilder 3, 4 und 5 sind Quetschpräparate mit dem 100er. Bei meinem Bestimmungsversuch lande ich bei Microcystis aeruginosa. Zumindest als Hauptbestandteil. Die sind doch eigentlich für ihre mögliche Giftigkeit bekannt (Stichwort Microcystine)?

Auffällig ist auch, dass es in der Probe keine Anzeichen von Kieselalgen, Rädertieren oder Ciliaten gibt. Alle tot?

Alle Aufnahmen geblitzt und CZJ-INKO.

Wenn jemand näheres weiß, bitte antworten.
Schönen Abend
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

plaenerdd

Hallo Carsten,
zumindest bis zur Gattung kann ich Deinen Bestimmungsversuch bestätigen: Das ist Microcystis.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Rene

Hallo Carsten, zwemverboden, of waarschuwingen worden alleen uitgevaardigd voor de plekken waar ook werkelijk een zwemplek is gecreëerd. En die worden vaak strategisch aan de lijzijde gekozen zodat drijflagen met blauwalgen niet die kant op geblazen worden. Helaas een vrij normaal verschijnsel in ons door varkensstront vergeven landje. Je moet er wat voor over hebben om de tweede landbouwexporteur ter wereld te willen zijn... Maar goed, voor zover mijn chagrijn.

Je bekijkt maar een heel klein beetje monster. Andere algen zijn vast wel aanwezig. Mooie sieralgen, tja. Beauty is in the eye of the beholder.

Groet, René



Hallo Carsten, Badeverbote oder -warnungen werden nur für die Stellen ausgesprochen, an denen tatsächlich eine Badestelle eingerichtet worden ist. Und die sind oft strategisch günstig auf der Leeseite gewählt, damit die Blaualgen nicht in diese Richtung geweht werden. Leider ein ziemlich häufiges Phänomen in unserem von Schweinedreck verseuchten Land. Es gehört schon einiges dazu, wenn man der zweitgrößte Agrarexporteur der Welt sein will.... Wie auch immer, so viel zu meinem Leidwesen.

Sie sehen hier nur eine sehr kleine Stichprobe. Andere Algen gibt es bestimmt auch. Schöne Desmiden, nun ja. Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Mit freundlichen Grüßen, René