USB Digitalmikroskop DNT digimcro 2.0 scale: Nettes Spielzeug mit Gebrauchswert

Begonnen von Peter V., Februar 13, 2010, 18:53:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sepp222

Wo bekomme ich eine Software für das DNT Mikroskop her?
                                                              Gruß Hans

Peter V.

Hallo,

der Markt der elektronischen China-Produkte ist extrem ist extrem unübersichtlich, viele geräte shen sich äußerlich ähnblich, scheinen u.U. sgar identisch und untercheiden sich dennoch oft deutlich. Das ist auch bei diesen "Zigarren" der Fall. Ich vermute, dass der bekannte von Wolfgang kein Gerät von dnt hatte, sondern lediglich ein äußerlich baugleiches Modell (wahrscheinlich zudem deutlich preiswerter). Die taugen oft gar nichts!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

liftboy

Hallo Peter,

stimmt!
das sah genauso aus; dnt stand aber nicht drauf.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Gereon

Hallo zusammen!

Das DigiMicro wird ausgeliefert mit der Software Portable Capture HD. Die gleiche Software kann man auf der Support-Seite des von Celestron angebotenen MicroDirect 1080P HDMI herunterladen (hier könnte Hans fündig werden)
Der Link dazu:
https://www.celestron.com/products/microdirect-1080p-hdmi-handheld-digital-microscope

Zumindest Softwaretechnisch sind die Geräte von dnt und Celestron kompatibel (wurde gerade getestet), auch was die Beschreibung der Spezifikationen angeht, finde ich keine Unterschiede.

@ Hans: Sollte die Software bei Deinem Modell nicht funktionieren, könnte es mit der Software zu einem der beiden anderen von Celestron angebotenen Modelle klappen - Versuch macht kluch :)

@ Wolfgang: Entschuldigung vollumfänglich angenommen!

Hier noch ein Bild von einer Leiterplatte, aufgenommen mit der o.g. Software:



Weiterhin allen ein schönes (Rest-)Wochenende,

Gereon

PS: Habe gerade gesehen, dass bei Teleskop-Express 233 € für das Celestron-Modell verlangt werden!

ethrilas

Hallo Gereon,

Hast du mal die hdmi Verbindung zum Fernseher probiert?

Lg
Steffen

Gereon

Hallo Steffen,

nein, bisher habe ich HDMI noch nicht getestet, werde ich aber bei nächster Gelegenheit machen und berichten.

Gruß, Gereon


Gereon

Hallo Steffen,

ich habe das DigiMicro jetzt einmal per HDMI an den Fernseher angeschlossen. Erst tat sich gar nichts, obwohl ich alle drei Eingänge des TV-Gerätes durchprobiert habe. Dann habe ich aber gemerkt, dass es mein Fehler war - ich hatte den HDMI-Stecker am Mikroskop nicht fest genug aufgesteckt. Dieser sitzt recht stramm und muss bis zum Anschlag gegen einen kleinen Widerstand hineingedrückt werden.
Dann aber war ein goßes klares und detailreiches Bild zu sehen. Um einen Eindruck zu vermitteln, habe ich es mit dem Handy fotografiert:


Detailansicht einer 2 Cent Münze
(Natürlich kann dieses Bild nicht alle Feinheiten wiedergeben, aber besser als nichst ist allemal.)

Ich habe mir dann noch die Einstellmöglichkeiten über das Menü angeschaut. Hier kann man Einstellungen zur Bildqualität (Auflösung, Schärfe etc.) vornehmen. Es werden auch Auflösungen über 3Mb angeboten, aber diese sind interpoliert. Die Aufnahme ist mit 3Mb gemacht.

Fazit: für Präsentationen sicher gut verwendbar.

Grüße,
Gereon

Horst Isele

das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂

Gereon

Hallo Horst,

muß erst noch ein Casting machen um ein paar Darsteller für das Video zu finden. Vielleicht hat eines unserer Haustiere ja Flöhe, die ich zum Mitmachen überreden kann.

Im Ernst: Ich ich werde mal ein paar leblose Gegenstände durch das Bild ziehen, um die Videoqualitäten zu testen. Die haben den Vorteil, dass ich bezüglich der Geschwindigkeit reproduzierbar testen kann. Wird aber noch etwas dauern, habe gerade nicht viel Zeit.

Grüße, Gereon

Gereon

Hier noch ein Nachtrag zu der Frage von Hans (sepp222), wo er die Software für das DNT herbekommt:
auf der Downloadseite von oasis scientific https://www.oasisscientific.com/downloads.html findet sich das freie Programm oasis.exe. Dieses funktioniert wohl mit allen gängigen USB Kameras/Mikroskopen. Es bietet zwar keine Messfunktion oder Optionen zum Beschriften und Kommentieren der Bilder sondern zeigt nur das Mikroskop//Kamera Bild an und nimmt Bilder/Videos auf, ist aber ein schlankes Programm, das sich ohne Installation auch von einem USB-Stick starten lässt, ideal also für den "mobilen Einsatz".

Frohes mikroskopieren,
Gereon

liftboy

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

ManK

Hallo,
nicht daß ich eins möchte, aber auch die HDMI Version scheint ausverkauft zu sein..
Grüße
Manfred

liftboy

Hallo erstmal,

bzgl. einer Nachfrage häng ich mal das Bild einer Plattenspielernadel dran:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Jürgen