Frage zu Mikroskopie von Blut

Begonnen von dehein2, Januar 19, 2024, 18:08:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

purkinje

zu
1. sind es Leitz OK?
2a. ja
2b. ja
3. ja für deine 160 mm Objektive,
bei den 170 mm 4er mit der kleinen Einschränkung, dass die Vergrößerung/n.A nicht mehr ganz genau stimmt und die Parfokalität, da < 16fach leidet. Das heißt beim Umschwenken auf ein deutlich höheres 160mm Objektiv darauf achten, das Du nicht  Objektiv-Präparatekontakt bekommst.
Beste Grüße Stefan

dehein2

Zitat von: purkinje in Januar 24, 2024, 18:03:35 NACHMITTAGSzu
1. sind es Leitz OK?
2a. ja
2b. ja
3. ja für deine 160 mm Objektive,
bei den 170 mm 4er mit der kleinen Einschränkung, dass die Vergrößerung/n.A nicht mehr ganz genau stimmt und die Parfokalität, da < 16fach leidet. Das heißt beim Umschwenken auf ein deutlich höheres 160mm Objektiv darauf achten, das Du nicht  Objektiv-Präparatekontakt bekommst.
Beste Grüße Stefan
Vielen Dank!

1. Nein sie wirken ehr no Name (Foto angehängt) ;)
2a. Woran sehe ich das denn, wenn es die 12,5 scheinbar auch in 160mm gibt? Woher wisst ihr so sicher, dass meine 170 sind? ;)) (nicht, dass ich euch nicht glaube. Ich würde nur gerne verstehen. )

Jetzt ist mir gerade beim schauen noch eine Frage aufgefallen zusätzlich zu oben. Ich kann ja an beiden Okular den Ring verstellen (wenn ich es richtig richtig verstanden habe, passend zum Augenabstand). Wenn ich jetzt ein 8 mm Ring einlege hat der gar nicht immer den gleichen Effekt. Die Okular fahren ja schon ein Stück hinaus und werden scheinbar von innen heraus gedrückt und nicht von der Außen Kante.

purkinje

...

Okulare mit Angabe der Sehfeldzahl zB "12,5x /18" für 160mm TL
Okulare ohne Angabe der Sehfeldzahl zB "12,5x"  für 170mm TL

dehein2

Noch eine kleine Korrektur zu meiner Frage oben: scheinbar schaut das Okular auf der linken Seite etwas weiter hinaus als auf der rechten. Die Ocularlänge ist gleich.

dehein2

Zitat von: purkinje in Januar 24, 2024, 19:12:15 NACHMITTAGS...

Okulare mit Angabe der Sehfeldzahl zB "12,5x /18" für 160mm TL
Okulare ohne Angabe der Sehfeldzahl zB "12,5x"  für 170mm TL

Ok danke ;)

Jürgen Boschert

Hallo,

bei Leitz ist die Sehfeldzahl bei den Okularen für 160mm TL nach einem Schrägstrich hinter der Vergrößerung eingraviert. Bei den Okularen für 170mm TL fehlt diese Angabe. Deine 12,5x-Okulare sind also für TL 170mm. Deine 10x-Okulare sind No-name-Produkte; die werden in aller Regel als DIN-Okulare angeboten, also für 160mm TL.
Beste Grüße !

JB

Jürgen Boschert

Hallo,

dass die Okulare nicht ganz in den Tubus gehen, passt ja sozusagen: Die 12,5x-Okulare sind für 170mm TL. nun sind Okulare für 170mm länger als ihre Entsprechungen für 160mm. Du hast offensichtlich einen Binokulartubus mit 160mm, ergo gehen die 170er Okulare nicht ganz rein. Sei vorsichtig und schau mal nach, ob die Okularfassung direkt auf den Glasflächen aufstehen, oft (aber eben nicht immer!) ist da noch ein Schutzring aus Metall davor.
Beste Grüße !

JB

dehein2

Zitat von: Jürgen Boschert in Januar 24, 2024, 19:28:51 NACHMITTAGSHallo,

dass die Okulare nicht ganz in den Tubus gehen, passt ja sozusagen: Die 12,5x-Okulare sind für 170mm TL. nun sind Okulare für 170mm länger als ihre Entsprechungen für 160mm. Du hast offensichtlich einen Binokulartubus mit 160mm, ergo gehen die 170er Okulare nicht ganz rein. Sei vorsichtig und schau mal nach, ob die Okularfassung direkt auf den Glasflächen aufstehen, oft (aber eben nicht immer!) ist da noch ein Schutzring aus Metall davor.

Das macht Sinn, wobei wenn ich den Abstand auf 64-2 Stelle und dann an beiden Okularen auch 2 Striche Richtung - drehe passen beide schon rein. (Ich nehme an wenn die Augen näher zusammen sind wird der okular etwas raus geschraubt damit die Gesamte Stahllänge gleich bleibt, oder?) In dem Fall würden die 8mm Ringe dann wieder sinn ergeben, oder?

purkinje

Hallo,
hier findest Du einen Überblick über Leitz 160mm Objektive und auf der vorletzten Seite Okulare.
(Bei den in der rechten Spalte aufgelisteten GW Okularen, welche nicht für dein Mikroskop geeignet sind, gibt es in diesem Katalog noch beides, für 160 und 170mm. Für dein Mikroskop passen die Okulare in der linken Spalte.

Da die mit/für  Brille teuer und selten und die mit "M" mit Messplatte sind, was wenn man nicht dauernd messen muss, lästig im Bild ist, bleiben realistisch nur das GF 10/18, GF 12,5 /18 bzw 12,5/20.
Beste Grüße Stefan

dehein2

Zitat von: purkinje in Januar 24, 2024, 19:33:16 NACHMITTAGSDa die mit/für  Brille teuer und selten und die mit "M" mit Messplatte sind, was wenn man nicht dauernd messen muss, lästig im Bild ist, bleiben realistisch nur das GF 10/18, GF 12,5 /18 bzw 12,5/20.
Beste Grüße Stefan

Das (https://wie-tec.de/leitz-wetzlar-mikroskop-okular-periplan-gf-125-18-519838)  wäre dann die "saubere Lösung" ohne 8mm Zwischenring. Ich sehe die Kosten 100€/Stück... ich denke da probiere ich erstmal den Ring.

purkinje

Die 170mm Okulare sind viel öfters auf dem Markt , auch gibt es von diesen alten OK zB GF 16er, drucken ist also eine super Idee  8)
Beste Grüße Stefan

dehein2

Und drucken geht schnell ;)

Ich habe nun einmal absichtlich eine Seite mit und eine Seite ohne Ring gelassen um den Unterschied zu sehen. Mit Ring ist die Darstellung nun etwas größer.
Einen optischen Unterschied kann ich allerdings nicht sofort erkennen (evtl. bin ich auch das Problem ;)) - ich muss etwas unterschiedlich fokussieren. Aber kann beide Seiten problemlos scharf stellen.

purkinje

Hallo Dennis
besonders bei höherer Vergrößerung würde man den Unterschied merken. Übrigens, dein Deckglas in Beitrag #13 scheint recht dick, da Du nun Okulare gespart hast empfehle ich dir ein paar Standarddeckgläser zu bestellen, wie Du sicher schon gesehen hast sind deine höher vergrößernden Objektive mit.../0,17 bezeichnet, das ist die Dicke in mm, also sogenannte Stärke 1 (0,13-0,17mm) oder Stärke 1,5 (0,16-0,18mm) bestellen.
Beste Grüße Stefan

dehein2

Ich habe es mit dem 40x * 12.5 also 500x getestet. Aber gut, dass nun alles seine Ordnung hat ;) Ja ich habe noch dünnere Deckgläser hier. Mir war nicht bewusst, dass die Dicke vom Objektiv vorgegeben ist.

dehein2

Schonmal ganz vielen Dank an alle!!

Vielliecht noch eine letzte Frage ;) Ich habe ja noch die WF Okulare 10X/18mm. Wenn ich dort mit meinen Augen nah dran gehe wird das sichtfeld kleiner und ich habe einen dunklen Ring um den recht kleinen Sichtbereich. Es ist auch schwer diesen ruhig im Auge zu behalten. Wenn ich mit dem Auge etwas weggehe ist mein Sichtfeld vollständig ausgefüllt. Ist das richtig so?