Zeiss Standard - Baterien und kleine Einzeller gut sehen?

Begonnen von mm4882, Februar 23, 2010, 08:37:34 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mm4882

Hallo,

ich habe mir E. coli Bakterienausstrich und einen Blutausstrich mit Schlafkrankheit am Primo Star und Lacetra angesehen. Für mich war die Qualität sehr gut/ausreichend... da ich alles gesehen habe (und das scharf).

LG

Martin

Stefan Schiff

#31
Zitat von: mm4882 in Februar 23, 2010, 20:44:08 NACHMITTAGS
Hallo,

ich habe mir E. coli Bakterienausstrich und einen Blutausstrich mit Schlafkrankheit am Primo Star und Lacetra angesehen. Für mich war die Qualität sehr gut/ausreichend... da ich alles gesehen habe (und das scharf).

LG

Martin

Martin, zwischen "sehr gut" und "ausreichend" liegen Welten.
Wenn dir das ausreicht, was du gesehen hast, und dich das moderne
Design des PrimoStar oder des Lacerta anspricht, dann kauf es.
schließlich muss einem auch die äußere Erscheinung des Gerätes gefallen,
damit man sich mit Freude daran setzt. Aber bitte mit dem Bewusstsein,
dass modernes Design vergänglich ist. Was bleibt, ist nur "ausreichend".

Sei dir darüber bewusst, dass du mit dem PrimoStar in der
Grundausstattung nur ein Schülermikroskop mit großem Namen kaufst.
Kein Phasenkontrast (was für Bakterien mitunter wichtig ist) und keine
echte Köhlersche Beleuchtung (was für mich ein absolutes Muss wäre).

Es gibt hier wahrlich erfahrenere Mitglieder als mich, aber selbst ich als
relativ anspruchsloser Pilz-Mikroskopiker habe mich für ein System
entschieden, das sich meinem mikroskopischen Können anpassen lässt.
Bei einem Schüler-Mikroskop wäre das Gegenteil der Fall: Hier müsste ich
immer mit dem zufrieden sein, was mein Mikroskop kann.

Meine Entscheidung war damals schnell gefällt: Lieber solide und ausbaubare
Profi-Technik aus den 60er Jahren, als modernes Spielzeug für viel Geld.
Ein weiteres Argument für das Standard-System war für mich die Preis-Stabilität.
Bei einem späteren Verkauf wirst du keine nennenswerten Verluste machen.
Mit einem Budget von 1.000 Mücken kannst du am Gebrauchtmarkt
aus dem Vollen schöpfen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dir Herr Immel
für dieses Geld ein Zeiss Standard zusammenstellt, das ein PrimoStar
an Qualität und Extras übertrifft.

Letztendlich musst du selbst entscheiden, was dir wichtig ist.
Ich wünsche dir ein glückliches Händchen bei deiner Wahl.

Liebe Grüße
Stefan







Mikroskope:
ZEISS Standard WL
ZEISS Standard RA
ZEISS Stereo-Mikroskop
ZEISS Stemi III

mm4882

#32
Hallo,

genau das ist schon passiert - er hat das von mir ins Auge gefasste Standard bereits auf seiner Homepage  ;) und das Standard ist meine Nr. 1 - da mir von einigen versichert wurde, dass das, was ich vor habe (Bakterien, Einzeller) mit der Optik machbar ist - sehe das eingefügte Bild von Klaus.

Zu meiner Wertung - die ist eben individuell und schwer vermittelbar bzw. nachvollziehbar - für mich war die Optik des Primo und des Lacerta (im Vergleich zu meinem Gerät, bzw. zu dem was ich erwartet habe sehr gut) und sonst eben ausreichend im Sinne, dass man alles was ich sehen wollte sehen konnte (scharf - ist zwar wieder subjektiv, aber ohne dem gehts halt nicht).

LG

Martin

Detlef Kramer

Hallo Stefan,

in der Schussfolgerung stimme ich Dir zu, ich würde auch ein gutes Standard dem Primostar vorziehen. Dennoch möchte ich ein paar Dinge richtigstellen:
ZitatSei dir darüber bewusst, dass du mit dem PrimoStar in der
Grundausstattung nur ein Schülermikroskop mit großem Namen kaufst.
Kein Phasenkontrast (was für Bakterien mitunter wichtig ist) und keine
echte Köhlersche Beleuchtung (was für mich ein absolutes Muss wäre).

1. wäre zu prüfen, was ein Schülermikroskop ist - der Titel hat einen schlechten Beigeschmack. Das Stativ ist schwer und relativ solide; es hat einen guten Binotubus und einen sauber arbeitenden Kreuztisch. Die Optik ist gut, auch wenn man feine Unterschiede zu einem echten Zeiss mit A-Planen feststellen kann (im direkten Vergleich).

2. Phasenkontrast ist möglich

3. Köhler-Beleuchtung ist möglich, wenn man will.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

mm4882

Hallo,

um genau zu sein haben die Pakete 4-10 Full Köhler und sind auf Phasenkontrast ausbaubar bzw. haben Paket 9 und 10 bereits ein Ph 40er Objektiv, die Pakete 1-3 sind nur Fixed-Köhler prinzipiell ohne Ausbaufähigkeit für Full-Köhler, a lt. Herrn Kainrath der Ring bei der Beleuchtung im Fuß des Statives fehlt und nur sehr aufwendig ersetzt werden könnte.

LG

Martin

Stefan Schiff

#35
Detlef, du hast recht – mein Posting war etwas überspitzt formuliert.
Ich nehme deshalb das "Spielzeug" zurück. Möchte ja nicht behaupten,
dass Zeiss unbrauchbare Geräte herstellt.

Das PrimoStar wird von Zeiss selbst als Mikroskop für
"Studenten, Schüler und Auszubildende" bezeichnet:

http://www.zeiss.de/ausbildungsmikroskop

Der schlechte Beigeschmack kommt wohl daher, dass viele billige
Kinder-Plastikmikroskope ebenfalls oft als "Schülermikroskop"
angepriesen werden. In diese Schiene möchte ich das Primostar
natürlich keinesfalls stecken!

Zu Köhler und Phako:
Ich bezog mich ausdrücklich auf die Grundausstattung, die in das
angestrebte Budget passt. Und da fehlen diese Elemente.
Wer mehr investiert, kann auch das PrimoStar ausbauen, das ist richtig.

Nochmal: Ich wollte das Primostar nicht als untauglich darstellen,
sondern zeigen, wie viel mehr "Standard" man für das selbe Budget erhält.

Viele Grüße
Stefan
Mikroskope:
ZEISS Standard WL
ZEISS Standard RA
ZEISS Stereo-Mikroskop
ZEISS Stemi III

Werner Jülich

Ich darf vielleicht noch etwas zum Primo Star ergänzen, was vielleicht nicht so bekannt ist.
Das Primo Star ist den Meisten von Ihnen nur als kleines Kursmikroskop bekannt, das als Gag ein paar blaue LEDs hat, die je nach Beleuchtungsintensität aufleuchten.

Es gibt daneben aber auch die Varianten iLED IDC, die speziell für Entwicklungsländer zur Untersuchungen z.B. von Tuberkulose und der afrikansichen Schlafkrankheit entwickelt wurden und die wir, da hoch subventioniert, nur in diese spezielle Märkte und an öffentliche Einrichtungen abgeben dürfen. Aus dem Kursmikroskop wird dann ein prof. Labormikroskop mit speziellen Objektiven und angepaßten Filtersätzen.

Die Primo Star erhalten den gleichen Service, der auch für die großen Zeiss-Mikroskope verfügbar ist und spätestens da wird dann doch der Unterschied zu den allermeisten Schülermikroskopen sichtbar.

Werner Jülich

wilfried48

#37
Hallo,

das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich habe mal einen ca. 35 Jahre alten Blutausstrich aus dem Biologie Grosspraktikum
meiner Frau vergleichend unter das Indermikroskop und ein Zeiss Standard 14  mit Planoptik gelegt.

Mit dem Zeiss Standard 14, Zeiss Planachromat 40x und KPL Okular erhält man bis zum Bildrand ein absolut scharfes Bild.

Ich habe mal versucht es zu fotografieren. Leider enthält meine Kameraadaption an die Kompaktdigitalkamera Olympus SP350 nur ein Zeiss
CPL 10x Okular, was von der Bildfeldebenung auf die Zeiss Planachromate nicht ganz ideal passt. Daher sieht man ganz am Bildfeldrand doch noch eine kleine Unschärfe (siehe nächstes Bild).



Nun habe ich die gleiche Optik und Kameraadaption an das Indermikroskop geschraubt und über den Trinotubus vom gleichen Präparat ein Vergleichsbild geschossen:



Die Bilder sind beide ohne speziellen Weissabgleich und unbearbeitet, einfach nur Kamera auf unendlich, manuell scharfstellen und klick.

Da man im Indermikroskop in einer Richtung doch mehr Unschärfe am Rand sieht habe ich mit einer Mikrometermessuhr und einem Planaren Objektmikrometerpräparat die Planarität des Tisches nachgemessen und kam auf 3 µm Höhenverschiebung bei einer Objektverschiebung von 5 mm. Also das scheidet als Ursache af jeden Fall aus. Vielleicht gibt es doch noch irgendwo eine Verkippung im Trinotubus. Was mir aufgefallen ist, ist dass das Zeiss Fotookular im Indermikroskop etwas viel Spiel hat und daher die Kamera leicht verkippt sein könnte.

Auf jeden Fall kann Martin jetzt abschätzen, was er aus seinem Indermikroskop mit Zeiss Planoptik im Vergleich zum Zeiss Standard maximal herausholen könnte.

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

mm4882

Hallo,

danke für diesen super Vergleich, veranschaulicht es wirklich gut!

LG

Martin

rhamvossen

Hallo Wilfried,

Is this the same slide? The sections that you show for comparison are not the same. Best regards,

Rolf

wilfried48

Hello Rolf,

photos are of the same slide, but different sections

kind regards

Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

rhamvossen

Hallo Wilfried,

Why have you taken different sections? It's not to critisize you but I would prefer a comparison of exactly the same section. Best regards,

Rolf

wilfried48

Hallo Rolf,

ich war einfach zu faul dieselbe Probenstelle nocheinmal zu suchen und für diesen
Vergleich war das auch nicht entscheidend

viele Grüsse

Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Peter V.

ZitatEs gibt daneben aber auch die Varianten iLED IDC, die speziell für Entwicklungsländer zur Untersuchungen z.B. von Tuberkulose und der afrikansichen Schlafkrankheit entwickelt wurden und die wir, da hoch subventioniert, nur in diese spezielle Märkte und an öffentliche Einrichtungen abgeben dürfen.

Hallo Herr Jülich,

wie ist das "hoch subventiniert" zu verstehen? Bedeutet in diesem Zusammenhang subventioniert wirklich "von irgendwem bezuschusst" oder nur "mit geringerem oder keinem Gewinn verkauft"?

Ich habe zudem nicht verstanden, was diese Mikroskopversion zu einem vollwertigen Labormikroskop aufwertet. Die LED-Beleuchtung???

Herzliche Grüße
Peter Voigt
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Detlef Kramer

Lieber Peter,

hoch subventioniert soll hier wohl heißen vom Bundesentwicklungsministerium oder dem Bundesegundheitsministerium, jedenfalls vom Staat.

Die Spezialisierung mit besonderen Objektiven und der speziellen Beleuchtungseinrichtung (Fluoreszenz) macht das wohl aus.

Ich frage Dich einmal: was macht aus einem normale Durchlichtmikroskop ein Forschungsmikroskop? Plan-Neos? ApoPlane? ein achromatisch-aplanatischer Kondensor? eine gelungene Kamera-Adaption? Das war doch alles mal. Hätten wir, die Amateure, alles gern - aber das macht doch noch kein "vollwertiges Labormikroskop". Eine Zweckbestimmung muss her! So verstehe ich das mal. Das Stativ als solches gibt dazu, finde ich, genug her, zumindest für die Entwicklungsländer, was absolut nicht abwertend gemeint ist. Schau doch mal, mit welchen Mikroskopen die entscheidenden Fortschritte in der Medizin erarbeitet wurden. An ein solches würden wir uns doch nur noch aus Jux setzen.

Oder, und das nehme bitte nicht bierernst, möchtest Du, dass für diese Zwecke der Markt an gebrauchten Zeiss-Standards abgesaugt werden soll?

Aber, vielleicht habe ich auch Deine Frage nicht richtig verstanden,

Herzliche Grüße

Detlef

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken