Cretaceous Diatoms from Marca Shale collected in Panoche Hills, California

Begonnen von bill2penn, Juni 04, 2024, 12:01:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bill2penn

Thanks Rene! It was a great adventure.

Here is another very rare form from the Marca shale, Aulacodiscus validus (I think but please correct me if I'm wrong). Stacked image using Leitz Pl Apo 40X/0.75. Width of form is 152 microns.

Michael K.

Hello,

Bill: That is an very good Picture, i think its the same one on Page 5.

Next i have the Triceratium dignum found.
Catalog File of this Diatom:
http://symbiont.ansp.org/dntf/details.php?id=061924
I have made the Picture in black/white with the 40x Objektiv and green Filter.

At First the normal Picture:
Triceratium-dignum-1600px.jpg

And here the 3D one:
Triceratium-dignum-3D-1600px.jpg

Michael K.

Hallo,

Ich habe mir nochmal das Einzelpräparat der seitlich präparierten "Kittonia hannai" vorgenommen und habe davon Bilder erstellt. Bei den Bildern geht es darum, die gebogenen Beinchen im Raum darzustellen.
Die Einzelbilder (ca 180.) zu den gestackten Bildern sind mit dem 60er Objektiv gemacht worden.

Hier die s/w Ansicht:
Kittonia-hannai-1600px.jpg

Und hier die farbige Ansicht:
Kitt-hannai-farbig-1600px.jpg

Gruss
Michael

bill2penn

Siegfried

Hallo Michael
Sehr, sehr schön fotografiert und nochmal Gratulation zu diesem Fund.
   Gruß von Siegfried

Michael K.

Hallo,

Ich habe aus den Bilder selbstverständlich auch eine 3D Ansicht erstellt. Spasseshalber habe ich
noch ein Rahmen beigefügt.

LG
Michael

Siegfried

Hallo Michael
fantastisch, das erinnert mich an  meinen Freund Eberhard Raap aus Sangerhausen und Heribert Cypionka, die solche hervorragenden 3D Bilder von Diatomeen und Radiolarien auf verschiedenen Ausstellungen in Deutschland mit Wandbildern gezeigt haben.
   lg von Siegfried

Michael K.

Hier habe ich eine wirklich sehr kleine runde Diatomee. Diese ist im Wasser kaum zu sehen.
Ich dachte bei 600x Vergrösserung das diese nur aus einer hyalinen Membran besteht, weil keinerlei
Feinstruktur auszumachen ist. Um es zu verifizieren habe ich das 100er Objektiv eingeschraubt und das
zeigte sich schemenhaft eine Gitterstruktur. Diese habe so gut es mit möglich ist im Fotostack dargestellt.

LG
Michael

Michael K.

Hallo zusammen,

dieses Gebilde habe ich in dem Material aus dem "Knötchen" entdeckt. Ich kann nicht sagen was es ist.
Es sieht so aus ein Stapel Kronen die an den Spitzen verbunden sind.
Das Foto ist aus einem Fotostack errechnet. Aufgenommen mit dem 40er Objektiv bei trockenem Objekt.
Um Details besser erkennen zu können muss ich es wohl in Harz präparieren.

Nachtrag:
Das 2. Bild ist jetzt mit dem 100er Objektiv gemacht worden. Dabei habe ich aber nur die ersten
"Verankerungen" scharf gestellt.

LG
Michael

bill2penn

Beautiful images Michael!

Here is Auliscus dilectus. Stacked image taken with Leitz Pl Apo 63X/1.40.

Greetings,
Bill

bill2penn

Another form from the Marca shale. I believe this is another previously unreported Entogoniopsis sp. Stacked images using Leitz Pl Fluotar 40X/0.70 phaco2 under brightfield and phase contrast. This is the only one of these I have seen so far.

Bill

Michael K.

Hallo,

Hier habe ich entweder eine Biddulphia oder eine Hemiaulus.
Genauer kann ich es nicht bestimmen, da ich nicht weis woran man es unterscheidet.
Ich hatte schonmal hier im selben Faden ein ähnliches Bild, allerdings waren die dort anders herum
verbunden.

LG
Michael

bill2penn

Here is a form that I showed a valve of before but this is the whole frustule. Image taken of form on a keeper slide (no mounting medium, the grooved surface is mica that is used to keep forms from sticking) using an Olympus NCSPlan 40X/0.70 160/0 objective. Any ideas as to possible identity?
Thanks
Bill

bill2penn

A portion of Entogoniopsis dosadosensis mounted on it's girdle.

Bill

Michael K.

Hallo zusammen,

hier habe ich eine tetraeder förmige Radiolarie aus dem Knötchen Material. So eine ist mir noch nicht unter gekommen. Ich habe auch den Bildern eine Collage zusammen gestellt auch als Anaglyphen Bild.

Collage aus invertiertem und HF Bild:
Dos-Kn-Rad-Pyramide-Collage-2-1600px.jpg

Hier das Anaglyphenbild:

Dos-Kn-Rad-Pyramide-Collage-3D -1600px.jpg

Gruss
Michael