Cretaceous Diatoms from Marca Shale collected in Panoche Hills, California

Begonnen von bill2penn, Juni 04, 2024, 12:01:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried

Hallo Michael
Habe mir gerade deine Bilder, sowohl in 3D als auch das erste im Vollbild angeschaut. Handwerklich, erste Sahne.
Hut ab. 8)
    Gruß von Siegfried

Päule Heck

Hallo Michael,
bei Deiner Radiolarie könnte es sich um Theopilium tricostatum handeln ...
Viele Grüße
Päule
(siehe auch hier: https://baike.baidu.com/item/%E5%B8%BD%E8%99%AB/7051994

Michael K.

Hallo Päule,

Vielen Danke für die Bestimmung. Da ich keine Literatur oder ein "Atlas" über Radiolarien besitze, habe ich
die nicht Bestimmen können. Und bevor ich falsch bestimme, schreibe ich lieber nichts hin.

LG
Michael

bill2penn

Another very rare form from the Marca shale. Aulacodiscus sp but I haven't been able to identify it yet. Any ideas?
Greetings,
Bill

Michael K.

Hello,

Based on its appearance, I would identify it as "Aulacodiscus Mölleri Grunow."
A comparable specimen is depicted in the Schmidt Atlas on T 92, fig. 13, but it only has five arms, while the one shown in the photo has six.
The cell size and arrangement, including pairs along the arms, match those in the atlas.

Regards,
Michael

Michael K.

Hallo zusammen,

ich hatte ja eine komplette Schale; d.h. mit 3 Füsschen gefunden.
Siehe dazu https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?msg=362492
Diese hatte sich aber beim eindecken gelöst und lag seit dem auf der Seite. Das ist fast ein Jahr her. Da ich aber die Ansicht von oben haben wollte, habe ich heute den Lackring entfernt, das Präparat erhitzt und vorsichtig das DG so lange verschoben bis die Schale mit den Füsschen nach oben lag.
Komplett ausdecken wollte ich nicht, da mir die Gefahr zu gross ist das dabei ein Füsschen abbricht.

Hier das Foto dazu:
verwendet wurde das 60er Objektiv.

Kittonia-hannae-komplett-1600px.jpg

LG
Michael

Rene

Hi Bill, those Aulacodiscii are somtimes terrible to identify. Difficult to catch the shape from the rimoportula-horns from your stacked image, can you show details?

Here are a couple of images from a more often occurring one from one of your samples (via Michel Haak), probably Aulacodiscus allorgei.

Best wishes, Rene

Rene

Quite dramatic isn't it, this view of the inside of the wall.

Thanks Anne,
René

Michael K.

Hallo zusammen,

Da ich noch 2 nicht eingebette Exemplare der Kittonia habe, habe ich heute mal versucht ein Auflicht Bild der selben zu machen. Es ist Auflicht und ein wenig seitliches Licht. Benutzt habe ich das 40er
Objektiv.
Die beiden nicht kompletten Exemplare werde ich in kürze noch einbetten und evtl. zur Verfügung stellen.
Eines hat noch ein Füsschen, wenn ich es mit dem Füsschen zum DG hin einbette wird die Schale im ganzen
schief im Präparat sein. Wenn jemand interesse hat, kann man es ja absprechen wie rum eingebettet werden
soll.

Hier aber erst mal das Auflicht Bild.
Für Verbesserungs Vorschläge bin ich offen.

Kittonia-hannae-Auflicht-1600px.jpg

LG
Michael

Michael K.

Hallo,

Ich habe mir nochmals die Proben aus dem Dosados Canyon vorgenommen. Hier ist es ein Fragment
einer Kittonia hannae aus der "Knötchen" Probe.
Dieses habe ich nach meiner Methode ins Bild gesetzt. Einmal von der Seite und einmal von oben
aufgenommen.

LG
Michael

Michael K.

Hallo

Diese Form ist mir heute zum ersten Mal unter die Linse geraten.
Es dürfte sich dabei um die "Sheshukovia pruninosum" handeln. Bill hatte diese auch schon mal
gezeigt.

Gruss
Michael

Michael K.

Hallo zusammen,

In der Dosados Probe kommen auch nicht so interessante Species vor. Mir fiel diese Dictyocha fibula
auf da diese recht rauh zu den anderen ähnlichen Formen ist.  Aus dem Grunde habe ich diese hier
auch eingestellt.
Aufgenommen wurden ca. 180 Fotos mit dem 40er Objektiv, die gestackt wurden.

Gruss
Michael

purkinje

Hallo Michael,
wieder ganz neue Eindrücke durch deine schönen Bilder. Die Dictyocha sieht wirklich wie eine Gürtelschnalle (Fibula) aus.
Beste Grüße Stefan