Irbit (Russ) Diatomeen / Radiolarien

Begonnen von Michael K., Oktober 16, 2024, 20:57:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo Michael,
von der Entogoniopsis habe ich 4 komplett verbundene gefunden!
Kittonia noch nicht, aber ich bin noch dran den Bodensatz, das was beim Abfüllen im Becherglas bleibt zu untersuchen. Du bist schon bei der "schönen" Probe.
Ich habe hier ein paar unspektakuläre Diatomeen aus der Probe, alle "dreieckigen", und derer sind es viele, habe ich noch nicht beachtet.
Zuerst ein Silicoflagellat, ich komme nur bis zur Bezeichnung Naviculopsis:

100-18.jpg

100-19.jpg

Dann für mich eine kleine Besonderheit, kein gutes Bild, da überlagert, sollte jedoch für einen Eindruck reichen: Corethron penicillus:

100-8.jpg

100-14.jpg

Ein Bruchstück von einer Diatomee die früher als Kittonia galt, nun ist sie ein Keratophora granualata:

100-13.jpg

Rhizosolenia clavigera, ein Fortsatz:

100-20.jpg

Diese hier würde ich für Anuloplicata ornata halten:

100-21.jpg

Und diese hier für Paralia selecta:

100-22.jpg

Und dann noch eine unbekannte Diatomee.

100-7.jpg

Sowie Solium exscultum und Typen von Melosira /Paralia? in allen Größen und Varianten.

100-4.jpg

lg
anne

Wutsdorff Peter

Guten Abend Anne,
beeindruckende Bilder
Gratulation
Gruß Peter

Michael K.

Hallo zusammen,

Ja das sind gute Aufnahmen. Die Corethron penicillus habe ich ebenfalls schon gesichtet. In der Probe
sind wirklich sehr viele runde und dreieckige Diatomeen enthalten. Andersartige fallen direkt auf und werden
von mir seperiert um die dann zu mikroskopieren.

LG

Michael K.

Hallo martin,

hätte ich das gewusst hätte ich nicht direkt ein Streupräparat gemacht. Aber um ein Eindruck zu bekommen, was da drin ist macht man es ja.

Hier habe ich eine Keratophora granualata wiedermal in bunt. Es ist eine überlagerung von 2 Bildern.
Als Grundlage habe ich das normale welches mit dem 40er Objektiv gemacht worden ist, genommen.
Den farbigen Effekt ist am besten bei dem 20er Objektiv. Auf das Leuchtfeld habe ich die Kante
eines nur geschnittenen OT gelegt. Bei verstellen der Kondensorhöhe erhält man einen breiten farbigen
Streifen, in etwa so wie man es bei DIC kennt (hab ich aber nicht).
Dieses farbige Bild, habe ich auf der erste gelegt und verrechnen lassen.

Gruss
Michael

bill2penn

I am late to the game since my package was stuck in US customs for over two months.
Here is my first image of a form from Irbit. Ideas as to identity of the long one?

Best to all,
Bill

anne

Hallo Michael,
bei Keratophora gilt es noch herauszufinden, ob es sich um K. granulata oder K. nitida handelt. Ich kenne die Unterschiede noch nicht.
Lg
Anne

Michael K.

Hallo zusammen,

Hier habe ich vermutlich eine Trinacria simulacrum v. grossepunctata. Hier der Link zur Datenbank
http://symbiont.ansp.org/dntf/images/cache/NSF%20cards_T/Trinacria/Trinacria_0048.jpg

Aufgrund des Bildes aus der Datenbank bin ich mir da recht sicher.

Zunächst eine von oben und der Seite:
Triancria-simulacrum-1600px.jpg

Und von oben als Anaglyphenbild:
Triancria-simulacrum-3D-1600px.jpg

Gruss

Michael

Michael K.

Noch was,

Hier habe ich ein Bruchstück; sehr wahrscheinlich einer Kittonia, welches ich gerade im Wasser
gesichtet habe.

LG

Michael K.

Hallo zusammen,

Hier habe ich beim durchsuchen dieses "Schiffchen" entdeckt. Keine Ahnung was das ist.
Es ist sehr unscheinbar erst mit etwas Seitenlicht habe ich es gesehen.
Vielleicht weis jemand was es ist.

Nachtrag:
Das 2.te Bild ist das wie ich es im Wasser auf dem OT gesehen habe.

LG
Michael

anne

Hallo Michael,
eine Rutilaria denke ich.
Genaue Bestimmung ist schwierig.
Kann auch was anderes sein, sieht man von der Seite schlecht.
Lg
Anne

Michael K.

Ja danke anne, das kann gut sein. Hab ich gar nicht dran gedacht. ::)

bill2penn

I think this is Arachnoidiscus clarus with just a little damage. Please correct me if I am wrong.

Greetings,
Bill

bill2penn