Raster-Elektronenmikroskopie von pathogenen Bakterien

Begonnen von MikroManni, November 30, 2024, 18:00:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MikroManni

Hallo ins Forum,

ich starte mal einen kleinen Versuchsballon.

Ich habe mich beruflich sehr lange Zeit mit krankheitserregenden Bakterien, pathogenen Bakterien, beschäftigt. Die Aufnahmen erfolgten mit der Elektronenmikroskopie--meist Raster-EM.

Da hier im Forum oft die Raster-EM Aufnahmen von Diatomeen gewürdigt werden, dachte ich, ich stelle mal einige Aufnahmen ein, die zeigen, wie pathogene Bakterien in unsere Zellen im Körper eindringen. Ich darf die Bilder zur Verfügung stellen, die alle am Helmholtz Zentrum für Infektionsforschung, HZI, in Braunschweig erstellt wurden.

Sollte Interesse bestehen, kann ich immer mal wieder andere pathogene Bakterien zeigen.

Beste Grüße
Manfred
Axiophot und Axioskop mit Fluoreszenz, Zeiss Standards

Michael K.

Hallo Manfred,

Das sind tolle REM Bilder. Da kann einem Angst und Bange werden wenn man das so sieht.
Also meine Erlaubnis hast du...

Gruss
Michael

rhamvossen

Hallo Manfred,

Das finde ich sehr interessante Bilder!

ZitatSollte Interesse bestehen, kann ich immer mal wieder andere pathogene Bakterien zeigen.

Aber gerne! So etwas wurde hier noch nie gezeigt.

Beste Grüsse,

Rolf

jcs

Hallo Manfred,

spannende Bilder, gerne mehr davon! Vermutlich ist die Probenpräparation für solche Aufnahmen sehr anspruchsvoll, kannst Du dazu etwas sagen?

LG
Jürgen

Carsten Wieczorrek

Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Peter T.

Liebe Grüße
Peter

Nexcope 620T
(Hellfeld, Dunkelfeld, Polarisation)

Thomas Böder

Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

Rene

Nice! Interesting to see these details on the outside of bacteria.

Thanks, René

wejo

Hallo Manfred,
mir wurde beim Betrachten Deiner interessanten Bilder schon ganz anders. Angriff von allen Seiten! :-\  Gerne noch mehr solcher Fotos! Kannst Du noch sagen, mit welcher Vergrößerung die Bilder aufgenommen wurden?
Gruß, Werner

Daniel Scheibenstock

Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Thomas Böder

Ich habe von sowas ja quasi keine Ahnung.
Wie wird so ein Präparat vorbereitet?!
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

Spectrum

Hallo,
Natürlich gerne immer mehr, von solchen Bildern.
Und wie sie entstehen, würde mich auch interessieren. Wie schafft man es die Zellmembran so schonend zu trocknen???
Spektakuläre Aufnahmen!
Ich staune.
Grüße Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

MikroManni

Hallo an Alle,

danke für Euren positiven Rückmeldungen zu meinem Versuchsballon mit Raster-EM von pathogenen Bakterien.

Ich werde dann mal mit einem Teil beginnen, der die Präparation beschreibt und dies so gut es geht mit Bildern begleiten, damit die Schritte nachvollziehbar sind. In einem weiteren Abschnitt auf die Bildentstehung im Raster-EM eingehen und hervorheben, was zu beachten ist, wenn man biologische Proben abbildet.

Zu den Vergrößerung im Raster-EM.
Ich als Mikrobiologe benötige nur einen kleinen Teil der möglichen Vergrößerung des Raster-EMs. Mein Bereich geht von etwa 500 fach bis 100.000fach. Das Gerät, Zeiss Merlin, kann locker 1 Millionen fach vergrößern. Jedoch ist dies für uns Biologen von keiner Relevanz, da bei diesen hohen Vergrößerungen der thermische Eintrag der Elektronen die biologischen Objekte regelrecht verbrennen würde.
Man tastet sich über meist eine 1.000fache bis 3.000fache Vergrößerung an das Objekt heran und steigert dann die Vergrößerungen bis auf maximal 100.000fach-sehr selten. Die pathogenen Bakterien und ihre Wechselwirkungen mit den Wirtszellen werden meist so zwischen 10.000fach bis 50.000fach aufgenommen.

Mal sehen, wann der nächste Teil einstellfertig ist.

Noch einen schönen 1. Advent
Manfred

Axiophot und Axioskop mit Fluoreszenz, Zeiss Standards

Wutsdorff Peter

Guten Abend Manfred,
auch ich schließe mich den begeisternden Worten meiner Vorgänger an.
Jetzt weiß ich, warum ich (Grufti bald 85) 1/2 Jahr in  einem  DDR-Krankenhaus mit Lungen-TBC gelegen habe.
Medikamente gab es 1950 nicht. Wir mußten liegen und bekamen Suppe mit fettem Fleisch.Das war´s
Gruß Peter Wff

Peter T.

Hallo Peter,

damals musste es die Natur noch von selbst regeln. Allerdings gab es damals schon (seit den 40er Jahren) Streptomycin, das als eines der ersten Antibiotika gegen Tbc eingesetzt wurde. In der DDR wurde es wohl erst in den 50ern angewendet, Du hast es damals also knapp verpasst.
Liebe Grüße
Peter

Nexcope 620T
(Hellfeld, Dunkelfeld, Polarisation)