Hauptmenü

Winterwaldpfütze

Begonnen von Diana1982, Januar 08, 2025, 22:53:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diana1982

Hier kommt der nächste Ciliat. Auch im plattrundausehendem Zustand war er noch frei beweglich..
Länge: 70µm (auch im runden Zustand).

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

witweb

Liebe Diana,

auch wenn Winterwaldpfützen nicht mein Thema sind, deine Bilder begeistern mich. Einfach fantastisch!

LG Michael

Dieser Post wurde aus recycelten Elektronen erstellt
------------------------------------------------------------
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Diana1982

Lieber Michael,

Da freu ich mich - Danke :)

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

Nun habe ich es zum alleräußersten kommen lassen und mein Objektmikrometer zum Einsatz gebracht  ;D
Der kleine Ciliat von gestern ist demnach etwa 70mü lang.

Edit: Ergänzt habe ich die Größenangaben nun bei allen noch unbestimmten Ciliaten, also allen außer Paramecium bursaria und bei dem schwangeren Rädertier.
Die anderen waren ja soweit auch klar.

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

Heute gibts nur einen recht farblosen Ciliaten...Länge 85µm...
Ich muss neue Proben holen...es ist nicht mehr viel los...

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Spectrum

Liebe Diana,
Die Pfützen bei dir sind wirklich sehr sehenswert!
Tolle Bilderserie!
Grüße Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

Martin Kreutz

Hallo Diana,

bei dem (vorerst) letzten Ciliaten den Du eingestellt hast, handelt es sich ganz sicher um Holophrya discolor. Deine Fotos sind sehr gut und man erkennt viele Details, die für die Bestimmung wichtig sind. Sehr schön hast Du die "doppelten Stäbe" der Reuse getroffen (Foissner nennt sie spangenförmig). Die KV besitzt viele Hilfsvakuolen. Der Makronukleus hat einen großen, zentralen Nukleolus. Du hast auch (wie bei Pelagothrix) an die Dorsalbürste gedacht (sehr wichtig). Sie verläuft etwas schräg, wie es typisch für Holophrya ist. Bei Dir läuft sie allerding von rechts nach links und nicht von links nach rechts, weshalb ich annehme, dass Du auf die Dorsalseite durchfokussierst hast. Am Hinterende sind sogar ein paar verlängerte Caudalcilien zu erkennen, wie es sich für Holophrya discolor gehört.

Schönen Abend

Martin

JaRo

Hallo Diana,
ganz tolle Bilder und eine wirklich schöne Probe! Ich war nach deiner Anregung in diesem Thread neulich auch mal im Winter tümpeln und auch wenn ich nicht ganz so fotogene Motive wie deine erwischt habe, hat es wirklich Spaß gemacht. Danke für die Motivation und nochmal für die schönen Fotos!
Viele Grüße
Jan

Diana1982

Danke Euch für Eure netten Kommentare und die Artbestimmung!!!

@Martin:
Zitatbei dem (vorerst) letzten Ciliaten den Du eingestellt hast, handelt es sich ganz sicher um Holophrya discolor.

... da ist ja wirklich der Name Programm!

ZitatAm Hinterende sind sogar ein paar verlängerte Caudalcilien zu erkennen, wie es sich für Holophrya discolor gehört.

Anbei noch ein Foto, auf dem man sie besser erkennt  :)

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de