Hauptmenü

Entrauschen von Mikrobilder

Begonnen von Diana1982, Januar 13, 2025, 14:51:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diana1982

Hallo Zusammen,

Da ich Annes Winterplankton Thread nicht mit dem Entrauschungsthema belasten möchte, mach ich mal einen neuen auf  :) Derzeit nutze ich Neat Image als Photoshop Elements Plugin. Manchmal geht das ganz schön, meistens finde ich aber, dass ich zu viele Details einbüße, gerade, wenn ich die Automatismen des Tools nutze (Auto Profile etc...). Vielleicht bin ich aber in dem Punkt einfach zu blöd oder zu faul.
Gestern habe ich dann nochmal händisch an diversen Reglern herumgestellt und fand das Ergebnis dann annähernd so, wie ich es wollte.

In einem Anflug von "was soll der Geiz" habe ich mir gestern aber auch tatsächlich Topaz Phota AI heruntergeladen, obwohl es mir ehrlichgesagt eigentlich auch viel zu teuer ist, aber manchmal hat man halt solche Momente. Auf meinem halbwegs leistungsfähigen Laptop, dass ich mir extra auch(!) für Grafiktätigkeiten gekauft hatte (gut ist jetzt auch schon wieder 4 bis 5 Jahre her), läuft es schonmal nicht, d.h. es schmiert ab, bevor ich überhaupt ein Bild laden kann. Ich hatte dann aber auch keine Zeit mehr, das weiter zu ergründen - vielleicht dann heute Abend  ;)

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Mikroman

Hallo Diana,
ich habe das Programm auch. Es ist allerdings sehr hardwarehungrig, z.B. braucht es eine dezidierte Graphikkarte mit mind. 6 GB VRAM und mind. 16 GB RAM. Selbst dann ist es noch ziemlich langsam.

VG
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Thomas Böder

Ich hatte letztens die AI Entrauschung von Lightroom getestet.
Das ist schon extrem beeindruckend. Kann man nicht anders sagen.
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan
Kleinmikroskope: reichlich...

Peter V.

Hallo,

Topas AI Photo gibt es auch als Trial. Wenn ich es recht versatnden habe, kann man alles ausprobieren, die Ergebnisse nur nicht speichern, bevor man es gekauft und lizensiert hat.

ZitatPhoto AI Trial

No time limits. Explore all for the features of Photo AI at your own speed.

Ich habe es gestern mal die SW heruntergeladen, aber nicht installiert. Eine explizite  Grafikkarte habe ich in meinen Rechnern, aber ich installiere ungern Riesenprogramme nur veruschweise auf meinen PCs. Man weiß nie, was sie so alles anrichten und ob man sie komplett deinstalliert bekommt. Muss mal schauen, ob ich mich traue...

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Mikroman

Hallo Namensvetter,
die Software man bequem deinstallieren; passieren tut auch nichts. Im Extremfall stürzt die Software ab bzw. startet nicht (cave Hardwarevoraussetzungen). Wichtig ist halt die dezidierte Graphikkarte mit 6GB Vram für die Berechnungen.

Gruß
Peter
p.s. Das Alter des Notebooks ist nicht so entscheidend; meines ist z.B. auch sieben Jahre alt.
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Peter T.

Liebe Diana,

da bist Du mir zuvorgekommen. Nach dem kurzen Andiskutieren des Themas in Annes Thread habe ich mir vorgenommen, mal ein paar Vergleichsbilder mit den Entrauschprogrammen hochzuladen, die ich zur Verfügung habe.
ich hoffe, ich komme heute Abend dazu.
Liebe Grüße
Peter

Diana1982

Zitat von: Peter V. in Januar 13, 2025, 15:33:41 NACHMITTAGSTopas AI Photo gibt es auch als Trial.
Ich weiß...nur war ich ausnahmsweise zu optimistisch...bin ich eigentlich immer noch, aaaaber:
Das Laptop streicht ohnehin bald die Segel...extremer Wackelkontakt des eigentlich tollen Displays, das ich seit einigen Wochen kaum mehr auf Anhieb benutzen kann, erst wenn man eine für das vermutlich angeknackste Kabel brauchbare Position gefunden hat....Lüfter auch nach zig mal saubermachen unerträglich laut, Akku hält keine Minute mehr, kann also nur noch mit Netzstecker betrieben werden, die Taste "K" ist abgefallen...usw. usw...Für weiteres Gebastel habe ich keine Nerven und keine Zeit  ;D ... das neue Laptop muss dann diesmal halt auch mit 2 Grafikprogrammen zurechtkommen...Topaz und Photoshop...manchmal wohl sogar gleichzeitig...

Angefangen hat es gestern dann schon damit, dass ich die Installation nicht durchführen konnte, weil der Platz auf keiner der Festplatten mehr ausgereicht hat.... ::) Das ist leider typisch für mich, auch am Handy....aber das ist jetzt ein anderes Thema  ;)

Nachher suche ich mal nach Logfiles etc. oder bemühe den Topaz-Service...

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

Zitat von: Peter T. in Januar 13, 2025, 15:44:45 NACHMITTAGSLiebe Diana,

da bist Du mir zuvorgekommen. Nach dem kurzen Andiskutieren des Themas in Annes Thread habe ich mir vorgenommen, mal ein paar Vergleichsbilder mit den Entrauschprogrammen hochzuladen, die ich zur Verfügung habe.
ich hoffe, ich komme heute Abend dazu.

Mach ruhig...ich muss ja heute Abend nach der Ursache meines Topaz-Nicht-zum-Laufen-Bringens suchen...
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

anne

Liebe Diana,
danke für deinen neuen Thread, ist ja auch ein Thema, das nicht in den Untiefen auf Seite xy verschwinden sollte.
Mit Neatimage muss man auch ein bißchen spielen, die Standardeinstellungen sind da nicht gut.
Ich habe für mich meine Einstellungen gefunden die passen.
Ich nutze es aber auch nur für Tümpelbilder, bei Diatomeen benötige ich es im Normalfall nicht.
Ich erinnere mich jetzt, dass Topaz bei mir auch nicht geladen hat oder irgend so was, hat mich auf jeden direkt genervt...
lG
Anne

Mikroman

Auch auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Wenn die Hardwarevoraussetzungen nicht erfüllt sind, verweigert die Software den Dienst, siehe hier: https://docs.topazlabs.com/photo-ai/system-requirements

Also bevor Ihr Euch abmüht, guckt mal nach Eurer verbauten Hardware.

Diana1982

Zitat von: Mikroman in Januar 13, 2025, 17:22:26 NACHMITTAGSAuch auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Wenn die Hardwarevoraussetzungen nicht erfüllt sind, verweigert die Software den Dienst, siehe hier: https://docs.topazlabs.com/photo-ai/system-requirements

Also bevor Ihr Euch abmüht, guckt mal nach Eurer verbauten Hardware.

Boah...wie mich sowas nervt, mich überhaupt (nach 5 Jahren schon wieder!!!) mit diesem PC-Kram beschäftigen zu müssen  ::)  ... es wird am RAM liegen...hab tatsächlich nur 8GB...als Grafikkarte hab ich die   NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti, laut Google wohl nur 4GB VRAM  :-X  :-\  :'(  ... super...

Danke Dir Peter!

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

Falls jemand hier ein Laptop mit Top-Display (das ist für mich fast der wichtigste Punkt!) und den entsprechenden Hardwarevoraussetzungen für Grafikanwendungen wie Photoshop und sowas wie Topaz empfehlen kann, wäre ich dankbar!
Und ja: Es muss ein Laptop sein und kein PC. Der Laptop darf auch etwas kosten. Es ist mir klar, dass das alles für 400€ nicht geht...

Bisher hatte ich den ACER Aspire VN7-793G
Der war damals eher so als Gaming-Laptop ausgewiesen und ich dachte, das kann dann für Grafikanwendungen auch nicht verkehrt sein. Das Display fand ich auch wirklich brauchbar schön. 17" wären hier auch ein MUSS!

Vielleicht hat ja jemand hier Freude an diesem PC-Kram und weiß zufällig etwas Gutes für mich :)

Sowas wäre wohl der Nachfolger von meinem:
ACER Laptop
Gibts in unterschiedlichen Preisstufen, die Artikelnummer ist dann minimal anders ...mal schauen, ob ich die Unterschiede finde  ::)

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Aljoscha

Zitat von: Diana1982 in Januar 13, 2025, 14:51:24 NACHMITTAGSManchmal geht das ganz schön, meistens finde ich aber, dass ich zu viele Details einbüße, gerade, wenn ich die Automatismen des Tools nutze (Auto Profile etc...). Vielleicht bin ich aber in dem Punkt einfach zu blöd oder zu faul.

Hallo Diana,

Entrauschen führt immer und unvermeidbar zu einem Verlust feiner Details. Naturgesetze lassen sich nicht so einfach aushebeln.

Viele Grüße

Alexander

Peter_le

Hallo Diana,

Oh je, da kann man nur Mitleid haben. Hättest du ein Ortholap, Orthotop, Orthodesk oder gar ein Orthopad repariert? Wobei ein Orthodesk hast du vermutlich, irgendwo muss das Orthoplan ja stehen  ;)

Ist es das Gerät hier (https://www.notebookcheck.com/Test-Preview-Acer-Aspire-V17-Nitro-BE-VN7-793G-Laptop-GTX-1060-Black-Edition.192200.0.html)

Je nachdem wie groß die Not-Preis-Leidensverhältnis ist, kannst du auch mit externem Bildschirm arbeiten und RAM (Arbeitsspeicher) kann man recht unkompliziert nachrüsten. 8GB sind echt nicht mehr zeitgemäß. Aufstocken oder austauschen ist beides möglich. Beim Aufstocken muss man nur genauer gucken. Der Riegel "G.Skill Ripjaws DDR4 SO-DIMM Arbeitsspeicher RAM 16GB 3200 MHz F4-3200C22S-16GRS" kostet in der Bucht z.B. 34€.

Grüße
Peter

Mikroman

Einfach mal in der Suchleiste (Lupe) dxdiag.exe eingeben. Dann bekommt man seine eigene verbaute Hardware minutiös aufgeführt:

Man muss jetzt nicht umbedingt > 1400 € ausgeben, um einen kompatiblen Rechner zu erwerben