Hauptmenü

Entrauschen von Mikrobilder

Begonnen von Diana1982, Januar 13, 2025, 14:51:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schuhmicro

Hallo Diana,
ich habs mal probiert entrauscht und geschärft, die AI schärft ja auch, ich hoffe ich habs nicht übertrieben mit der Schärfe.
Ciliat_zum_Entrauschen_01.jpg
Gruss
Martin

purkinje

Hallo Diana,
was tut man so in eisiger aber ruhiger Nacht...
nur um zu Zeigen was mit open source software möglich ist und wo die Limits liegen, mit Imagej (Fiji) und dem relativ einfachem Plugin Non Local Means Denoise, relativ soft eingestellt (sigma 5, smoth 1), als animiertes GIF:

Stack ciliat.gif

Habe entdeckt, dass es für Imagej auch ein KI-unterstützes Denoise Plugin gibt, nach nur etwa 8 Stunden händischem Anlernen, natürlich für jeden Zelltyp extra, werden einem nennenswerte Verbesserungen in Aussicht gestellt  8)
Beste Grüße Stefan

Diana1982

Hallo Stefan,

Sei mir nicht böse, aber genau das meinte ich...es sind zu viele Details weg...ich finds furchtbar...ich hoffe Du magst mich trotzdem noch...

Dann lern das ganze doch mal besser an  ;D

EDIT: Achsooo: Das erste Bild ist mit ImageJ...das geht! Aber ist noch relativ grisselig, ich dachte erst, das sei mein Originalbild...aber das andere "soft eingestellte" ist schlimm ;)

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

Zitat von: Schuhmicro in Januar 14, 2025, 00:45:13 VORMITTAGHallo Diana,
ich habs mal probiert entrauscht und geschärft, die AI schärft ja auch, ich hoffe ich habs nicht übertrieben mit der Schärfe.

Gruss
Martin

Hallo Martin,
Für die Ausgangssituation find ich das schon ganz gut! Vielleicht tatsächlich etwas weniger schärfen...

Danke und LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

Habs jetzt nochmal mit Neat Image versucht...1x ohne Nachschärfen, 1x mit...
Der Grissel ist weg und noch halbwegs Details da...naja...vielleicht doch nicht das schlechteste Tool...ich bin auf Topaz gespannt...

LG und eine gute Nacht
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Schuhmicro

Hallo Stefan,
darktable ist auch Open Source, hab ich wohl vergessen zu sagen.
Hallo Diana,
der Ciliat ist jetzt alkoholfrei entrauscht.
Weniger ist mehr aber heut mach ich auch nix mehr ich hoffe dir gefällt eins ..

Ich hätte gerne ein RAW Bild vom dem Ciliaten, da könnte ich mehr machen  :'(
weniger Rausch:
Ciliat_zum_Entrauschen_04.jpg
mehr Detail:
Ciliat_zum_Entrauschen_02.jpg
Gruss
Martin

Peter V.

Hallo,

Ich habe es zunächst einmal mit Affinity Photo versucht. AP bietet auch so einen "Schieber", mit dem man quasi vorhangartig zur Vorschau den Denoise-Fiter über das Bild schieben kann. Dann ein weiterer Versuch mit Neat Image.

Affinity.jpg

Hier also nochmal das Ausgangsbild:

Ciliat_zum_Entrauschen_original.jpg

Entrauscht mit Affinity Photo:

Ciliat_zum_Entrauschen _Affinity.jpg

Entrauscht und nachgeschärft mit Affinity Photo:

Ciliat_zum_Entrauschen Affnity geschärft.jpg

Entrauscht mit Neat Image (manuell eingestellt, wobei ich zugebe, dass ich mich bisher nie wirklich mit der manuellen Einstellung auseinandergsetzt habe - vielleicht ginge es auch noch besser):

Ciliat_zum_Entrauschen Neat.jpg

Ich finde, dass weder bei AP noch bei Neat Image zu viele Details verloren gegangen sind, wenn mich meine Augen zur Nachtzeit nicht täuschen.

Herzliche Grüße
Peter

PS:

Zu dem GIF von Stefan (purkinje):

ZitatEDIT: Achsooo: Das erste Bild ist mit ImageJ...das geht! Aber ist noch relativ grisselig, ich dachte erst, das sei mein Originalbild...aber das andere "soft eingestellte" ist schlimm ;)

Das erste Bild in Stefans GIF ist aber tatsächlich das unbearbeitete Originalbild! Das zweite Bild ist mit dem Plugin für ImageJ entrauscht.
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

rlu

Hallo,

Topas AI, kann auch einen MotionBlur(Verwackler) korrigieren.
Z.B. bei zu langer Belichtungszeit.
Stichwort: "Super Focus Beta"
Wäre interessant, inwieweit es die Unschärfe, die durch einen Spiegelschlag entsteht(Mikroskop) und was uns früher in den "Wahnsinn" getrieben hat(kein Blitz; kein elektronischer Verschluß), ausgleichen kann.

https://youtu.be/07k3ULg5G64?t=458

Liebe Grüße
Rudolf

Peter T.

Guten Morgen!

Hier das Original

20250113-Ciliat_zum_Entrauschen.jpg

und Topaz DeNoise AI (hat auch mehr geschärft als entrauscht)

20250113-Ciliat_zum_Entrauschen-Bearbeitet.jpg

Liebe Grüße
Peter

Silber_und_Licht

Moin in die interessierte Runde!

Nur weil eingangs von Detailverlust im Bild beim Entrauschen/DeNoise mit aktuellen Programmen die Rede war. Das gezeigte Bild ist zwar keine Mikrophotographie, sondern eine nächtliche Luftaufnahme vom Hamburger Hafen aus dem Januar 2023, nach und vor der Entrauschung mit Lightroom/Photoshop. Die Aufnahme hat folgende Daten:

NIKON Z9 mit LEITZ Summilux 1,4/75mm 1/250stel sec., Blende 2,8-4, ISO 25600.

Das Tableau zeigt allerdings auch bereits einen Ausschnitt aus einem ca. 1,5m breiten Bild bei 300dpi. Die Aufnahme wurde aus dem offenen Seitenfenster einer 172er Cessna aus ca. 400 Metern Höhe gemacht

Das Ergebnis sollte die Bedenken vor der Entrauschung mit moderner DeNoise-Software eigentlich nehmen.

Freundliche Grüße

Wolfgang

p.s.: wenn die Moderation der Meinung sein sollte dass Beitrag und Bild als technische Erläuterung unpassend sind, dann bitte ich um Löschung desselben.

"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Diana1982

Hallo Wolfgang,
Genau SO hab ich mir das vorgestellt ;)

@alle: Im Grunde sind jetzt alle bearbeiteten Bilder bis auf das arg softe "ok".
Von Topaz hätte ich mir allerdings mehr "Zauber", irgendeinen grandiosen Aha-Effekt im Vergleich zu den anderen Tools versprochen! Vielleicht erwarte ich aber für die schlappen 200€ auch zuviel  :-[ Oder war mein Beispielbild nicht gut genug geeignet?

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter T.

Es liegt natürlich auch viel am Ausgangsmaterial. Jpegs haben soweit ich weiß 8 Bit pro Farbkanal, also 256 Helligkeitsstufen, RAW-Dateien 12 oder 14 Bit (4096 bzw. über 16000 Helligkeitsstufen). Bei den Farbtönen sinds bei jpeg Millionen, bei RAW Milliarden.
Jpeg ist ja bereits bearbeitet, weitere Bearbeitungen führen in der Regel auch zu Qualitätsverlusten.

Mehr rauskitzeln als was drin ist kann kein Programm.

Auf jeden Fall ein interessanter Vergleich.
Liebe Grüße
Peter

Diana1982

Hallo Peter,

Vielleicht hat ja jemand ein besseres Beispiel...mit Raw hab ich bisher nie gearbeitet.

EDIT: Aber Raw hin oder her...das Ausgangsbild aus Wolfgangs Werbe-Beispiel ist ja auch nicht gerade super...aber hinterher ein Wahnsinnseffekt und richtig sanfte Übergänge zwischen den ganz klaren Strukturen...

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

purkinje

Hallo Diana,
bei mir hatten die Ergebnisse der Bearbeitung auch keine Freudenstürme ausgelöst  ;)
Hier noch abschließend der Vergleich (NLMD ist das Fiji Plugin, jetzt so soft als mgl, Neat dein Bild oben und Affinity von Peter, alles NICHT nachgeschärft). falls die Animation nicht von selbst läuft ggf. bitte anklicken:

Stack crop.gif

Beste Grüße Stefan

Nochnmikroskop

Hallo Diana,

ich habe auch einmal Dein Ausgangsbild mit ACDSee entrauscht.
Vorgehensweise: Ich schaue mir die Ergebnisse im 100% Fenster des Programms an und probiere, ob es Sinn macht auch das Farbrauschen zu bemühen. In Deinem Bild war da nichts, also habe ich die Funktion auf 0 gesetzt.
Dann habe ich weiter die Entrauschung soweit reduziert, dass noch möglichst viele Strukturen bleiben, aber der Gesamtausdruck ohne die störenden Rauschpixel - bei 100%-Ansicht - ordentlich aussieht.

Dann habe ich zuerst mit FIJI die "CLAHE" Funktion angewandt und anschließend genau gleich mit ACDSee entrauscht. 

Die beiden Bilder zeigen die Ergebnisse an 2 interessanten bzw. kritischen Bereichen bei 100% Ansicht. Ganz rechts Dein Original. Eine Schärfung des Bildes habe ich nicht vorgenommen. Bei der CLAHE Funktion sind einige kleine Bereiche etwas ausgefressen, überbelichtet. Da könnte man nochmals optimieren.

LG Frank

Vergleich Rauschreduzierung100Proz.jpg

Vergleich Rauschreduzierung100Proz-2.jpg
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Leitz Orthoplan, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.
keine KI