Ergänzungen zu: Rädertiere in der „Frullania-Lebensgemeinschaft“

Begonnen von A. Büschlen, Februar 22, 2025, 17:48:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo,
Michael Plewka hat hier:
Zitathttps://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=30255.0
zu einigen Rädertiern auf Frullania dilatata geschrieben.

Nun konnte ich heute eine interessante Beobachtung machen.
In einer frischen Aufsammlung mit F. dilatata fand ich auf der dem Stamm zugewandten Seite im Substrat frei liegend viele! kleine zarte orange Körperchen, z.T. einwenig eingedellt.
Mit einer wasserfeuchten Pinzettenspitze habe ich ein solches Körperchen aufgenommen und auf dem OT in einen Tropfen Wasser gegeben und mit dem DG zugedeckt.
Was ich am Mikroskop beobachten konnte zeige ich in den folgenden Bildern und möchte sie mit euch teilen.
Ich selber kenne mich mit Rädertieren nicht aus. Das ist überhaupt nicht mein Gebiet.
Kann es sein, dass es sich um die Trockenform von Mniobia scarlatina handelt, das Michael P. hier dokumentiert? https://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/01RotEng/source/Mniobia%20scarlatina.html

Alle Bilder sind am Nikon Optiphot mit den Achromaten 20 und 40 plan im DIC gemacht. Kein Stapel. Beleuchtung Hillersche LED.

Rädertier in der Übersicht Objektiv Nikon Achromat plan 20/0.40 DIC Balken 20µm

Rädertierchen I. Balken 20µm .jpg

Kauer; Objektiv Nikon Achromat plan 40/0.65 DIC.

Rädertierchen III. .jpg

Rädertierchen II. Balken 20µm.jpg

Oberflächenstruktur Balken 20µm

Rädertierchen iV. Balken 20µm.jpg

Grüsse Arnold Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

Peter_le

Abend,

Besonders das zweite Bild gefällt mir sehr, hat etwas von einem surrealen Gesicht.

Grüße
Peter

Michael Plewka

Hallo Arnold,