Hauptmenü

Zeiss Dik Qualität

Begonnen von Daniel Scheibenstock, April 30, 2025, 21:03:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daniel Scheibenstock

Wahrscheinlich hat Rolf einer der Gründe gefunden. Ich habe mal am Licht rumgespielt. Man kann da mit ein paar einfachen Handgriffen das Bild enorm verschlechtern🙈

Wie ist eigentlich die richte Vorgehensweise beim Universal und der Lampen Zentrierung. Bei meinem Motiv wird mir der kondenor gerichtet und dann passt das. Aber am Zeiss kann ja an vielen stellen eingegriffen werden. Gibt's da irgend wo eine Anleitung dazu?

Lg Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Jürgen Boschert

Hallo Daniel, hallo Rolf,

die Farbverschiebung kommt auch durch ein im Beleuchtungsgang befindliches DIC-Prisma zustande. In Daniels erstem Bild in diesem Faden ist die Farbverschiebung links, der Interferenz-Dunkelstreifen liegt hier rechts. Bei kritischen Hellfeldaufnahmen sollte man daher kein Prisma mehr im Strahlengang lassen.
Beste Grüße !

JB

Lupus

Hallo Peter,

ZitatMit dem Begriff "objektive Kriterien der Qualität" in der Fotografie ist das so eine Sache, da hängt so viel vom Zweck des Bildes ab.
falls es Dir nicht aufgefallen sein sollte, ich habe bei diesem Punkt von meiner persönlichen Meinung gesprochen, speziell zum Thema Mikroskopie.
Und gerade hier sehe ich noch einen deutlichen Unterschied zwischen einer gestalterischen Bildmanipulation z.B. durch das von Dir beschriebene Austauschen des langweiligen Himmels in einem Landschaftsfoto einerseits, und dem Vortäuschen einer Bildqualität und Details die nicht vorhanden sind bei der fotografischen Dokumentation von mikroskopischen Objekten andererseits. Gerade in einem Fachforum, wo möglicherweise noch einige wenige Leser die Bildqualität tatsächlich nach den erkennbaren Details im Vergleich mit anderen Aufnahmen beurteilen.  ;)

Hubert

A. Büschlen

Hallo Daniel,

ZitatWie ist eigentlich die richte Vorgehensweise beim Universal und der Lampen Zentrierung. Bei meinem Motiv wird mir der kondenor gerichtet und dann passt das. Aber am Zeiss kann ja an vielen stellen eingegriffen werden. Gibt's da irgend wo eine Anleitung dazu?

Was hast du den für ein Leuchtmittel in deinem Kürbis?

Hast du Zugang zur Gebrauchsanleitung " Hochleistungs-Mikroskopierleuchte" aus dem Hause Carl Zeiss?

Grüsse Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

RainerTeubner

Hallo Arnold,

meinst Du diese Veröffentlichung?

(siehe Anlage)

Viele Grüße!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

A. Büschlen

Hallo Rainer,

Ich meine diese hier:

Kürbis .JPG

Grüsse Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.

RainerTeubner

Hallo Arnold,

diese Veröffentlichung hab ich leider nicht.

Viele Grüße!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Daniel Scheibenstock

Hallo Arnold,

Da brutzelt eine 100watt Halogen in meinem Kürbis. Und die Anleitung habe ich leider nicht.

Aber gehe ich richtig davon aus das beim Universal zuerst die Lampe und dann der kondensor zentriert werden?

Danke und liebe Grüße in die Schweiz 🙂
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Bresser Stereolupe

M59

Hallo Daniel,

Helligkeitsgradienten, auch extreme,  kann man sehr gut  mit der Freeware Rawtherapee entfernen, sofern die Bilder im RAW format vorliegen. Dazu benötigt man ein 'leeres' Hintergrundbild (leere Stelle unter dem Deckglas, bei Objektivwechsel immer ein neues).
Ich glaube ich hatte da mal eine kurze Anleitung gepostet.

Zeiss empfiehlt die  Frontlinse n.A. 1.4 zu immergieren. Ich mach das, andere wohl nicht, kannst Du ja mal ausprobieren.

Grüße,

Michael

purkinje

Hallo Daniel,
Mich würde immer noch interessieren was Du zwischen Bild 1 und 2 verändert hast?
Zitat von: purkinje in Mai 01, 2025, 07:47:30 VORMITTAGAuch interessant wäre der Unterschied zwischen Bild 1 und 2 in den Einstellungen: bei 1 eher linearer Gradient im Hintergrund, bei 2 Hotspot-artig, also "rund" und nicht nur in eine Richtung.

Da ich auch an meinen Dik-Mikroskopen noch mit Halogen 50/100W unterwegs bin, kann ich nur dringlich die Benutzung eines Wärmeschutzglases/filters empfehlen. Folienpolarisatoren, Präparat und Linsenkitt danken es einem.
Beste Grüße Stefan

A. Büschlen

Hallo Daniel,

ZitatAber gehe ich richtig davon aus das beim Universal zuerst die Lampe und dann der kondensor zentriert werden?

Es sind zwei Schritte:

Zu erst wird immer das Leuchtmittel im Lampenhaus zentriert. (An den Lapenhäusern die eine Zentrierung der Leuchtmittel fordern.) Das heisst: Glühwendel und Spiegelbild sind richtig zentriert und sie bilden sich im Lichtaustritt am Stativfuss zentral ab.
Dann wird geköhlert.
Es lohnt sich, ältere Halogenleuchtmittel durch neue zu ersetzten. z.B. Osram HLX Xenophot.
Grüsse Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.

Peter V.

Hallo,

zur Beseitigung schlimmster Gradienten (ohne ein vorheriges Leerbild!!) nutze ich das kostenlose und winzige Astro-Programm "Fitswork". Ich habe bislang noch nichts Besseres gefunden, wobei mich wundert, dass es - zumindest nach meinen bisherigen Recherchen - zur Gradiententfernung kein wirklich gutes (und einfaches) PS-Plugin gibt. Die ansonsten beschriebenen Methoden zur Entfernung von Gradienten in üblichen EBV-Programmen, die im Astrobereich wohl eine größere Rolle spielt, sind mir zu umständlich.
Fitswork bietet verschiedene Modi der automatischen oder manuellen Gradientenentfernung ("Ebnen"),man muss einfach ausprobieren, womit man die besten Ergebnisse erzielt. Links jeweils das Ausgangsbild.

Falls jemand ein besseres Prgramm oder PS-Plugin kennt - her damit!

Hezrliche Grüße
Peter

Fits1.JPG
Fits-2.JPG
Fits3.JPG
Fits4.JPG
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Daniel Scheibenstock

.....nur ganz kurz eine zwischen Meldung:

Die Lampen hängten beide – na ja, sagen wir mal... irgendwie dran. 😄

Ich habe das HAL schnell zentriert und konnte den Gradienten weiter reduzieren, plus einer Erhöhung der
Auflösung.

Der Zellkern von Vorticella ließ sich dabei richtig schön beobachten. 😄

lg Daniel und mal ein dickes Danke an alle Beteiligten
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Bresser Stereolupe

Lupus

Hallo Peter,

Zitatzur Beseitigung schlimmster Gradienten (ohne ein vorheriges Leerbild!!) nutze ich das kostenlose und winzige Astro-Programm "Fitswork".
warum nutzt Du nicht gleich ein helligkeitsgradientenfreies Verfahren wie schiefe Beleuchtung?

Hubert

purkinje

Hallo,
nur als Hinweis, eine geignete Verarbeitung könnte sich in Euren Bildverarbeitungsprogrammen unter flat-field-correction verbergen; hier in 10 Sek händisch mit Imagej gemacht*
Result.jpg
* Hintergrundsbild mittels Gaussian blur, Mittleren Grauwert gemessen und beide Bilder verrechnet: Youtube:FIJI (ImageJ): Background & Shading Correction of Brightfield Images

Beste Grüße Stefan
PS: Es soll auch DIK-Einrichtungen mit deutlich weniger Hintergrundsgradienten geben  ;)