Hauptmenü

Zeiss Dik Qualität

Begonnen von Daniel Scheibenstock, April 30, 2025, 21:03:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo Daniel,

was heißt "Feine Justierung"? Wenn Du die beiden Schrauben meinst, die ich meine, ist es d i e Kondensorzentrierung! (Wo soll den sonst die Grobjustierung sein?  ;) )

Du musst wirklich mal das Mikroskop nach Anleitung "grundeinstellen" - also "köhlern"!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Hier noch eine Universal-Anleitung im Anhang

LG Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

purkinje

Hallo Daniel,
mit
Zitat von: Daniel Scheibenstock in Mai 02, 2025, 22:50:09 NACHMITTAGShabe ich an den kleinen Rädchen Schieber Dinger am kondensor gespielt
hast Du dann doch noch etwas
Zitat von: Daniel Scheibenstock in Mai 02, 2025, 22:44:07 NACHMITTAGSolle Schräge Beleuchtung..
hinzugefügt  ;)
Jetzt hast Du ja die DICke Nuss geknackt wie es scheint
Beste Grüße Stefan

Peter V.

Hallo Stefan,

also "Schief-DIC nach Scheibenstock"  8)

Herzliche Grüße
Peter

purkinje

Hallo Peter,
da es ja nicht oft was Neues unter der Sonne oder nach dem Halogen-Kürbis gibt, es haben sich auch schon Optik-Profis daran versucht:
Zitat von: purkinje in Oktober 05, 2024, 18:26:14 NACHMITTAGSs. Gärtner und Lohmann 1963 Ein Experiment zur Überschreitung der Abbeschen Auflösungsgrenze 
Beste Grüße Stefan

Jürgen Boschert

Lieber Daniel,

lass Dich nicht kirre machen, die meinen es alle nur gut, wirklich!

Zur Lampenzentrierung kann ich aus der Ferne nichts beitragen, aber im folgenden mal eine Anweisung Schritt für Schritt von der Leuchtfeldblende aufwärts.

1. Leuchtfeldblende ganz auf, Aperturblende ganz auf, Hilfslinse ausklappen.
2. Präparat einlegen, scharf stellen.
3. Leuchtfeldblende ganz zu und mit dem Kondensortrieb im Bild scharf stellen
4. Jetzt mit den Schrauben an der Kondensorhalterung das Blendenbild im Gesichtsfeld zentrieren; evtl. liegt das Blendenbild ganz außerhalb des Gesichtsfeldes, dann Leuchtfeldblende soweit öffnen, dass man einen Rand erkennen kann, und mit dem Zentrieren wie beschrieben weitermachen.
5. Leuchtfeldblende wieder schließen, Hilfslinse einschwenken. Jetzt das Bild der Leuchtfeldblende zentrieren, jetzt aber mit den Zentrierschrauben an der Hilfslinse, nicht mit denen an der Kondensorhalterung. Mit diesen Schrauben an der Hilfslinse wird auch nachzentriert, wenn man das Objektiv wechselt, nicht mit den Schrauben an der Kondensorhalterung.

5a. Es gibt auch vorzentrierte Hilfslinsen ohne eigene Zentriermöglichkeit. In diesem Fall schwenkt man die Hilfslinse von Anfang ein, stellt die Leuchtfeldblende mit dem Kondensortrieb scharf und zentriert sie mit den Schrauben an der Kondensorhalterung.

6. Jetzt Hilfsmikroskop einsetzen oder einschwenken (Stellung Ph an dem silbernen Rad rechts oberhalb des Revolvers -Optovar): Man blickt auf die Objektivpupille.
7. Aperturblende schließen und mit einem der Rändel an dem silbernen Rad (Optovar) -es ist meist der obere Rändel- ihr Bild scharfstellen.
8. Mit den beiden Zentriermöglichkeiten am Kondensor selbst die Aperturblende im der Objektivaustrittspupille mittig zentrieren. Das Rädchen vorne hält die Stellung selbst, den Hebel links muss man mit der Rändelschraube auf ihm feststellen. NB: Mit diesen beiden Stellmöglichkeiten zentriert man auch die Phasenblenden auf die Phasenringe.
9. Aperturblende bis maximal zum Rand der Austrittspupille öffnen. Für Hellfeld soweit schließen, dass etwa 2/3 der Fläche frei bleiben (ist nur ein Anhaltswert).

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Klarheit reinbringen.
Beste Grüße !

JB

A. Büschlen

Hallo Daniel,

ist der von dir gezeigte Universalkondensor überhaupt für DIC geeignet?

Es geht dabei vor allem um zwei Dinge:

- Der Kondensor mit DIC Prismen muss beim einsetzen in den Kondensorträger genau positioniert werden. Dazu hat er eine Kerbe an der Schwalbe. Hat dein Kondensor eine Kerbe an der Schwalbe und hat der Kondensorträger ein gefederter Stift der in diese Kerbe passt?

- Meines Wissens sollten die Frontlinsen spannungsfrei und deshalb rot bezichent sein.

- Hast du ein Polfilter mit einem Zeichen mit dem du die Ausrichtung genau positionieren kannst?

Grüsse Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

Daniel Scheibenstock

Hallo Jürgen,

Danke für diese sehr ausführliche Anleitung. Mein Optovar war so schwergängig das ich bisher dachte ich bin einfach zu dumm für das System.... Jetzt läuft auch der wieder🥳 danke für deine Geduld und Hilfe☺️

Hallo Arnold,

Den gezeigten Kondensor solltest du ja sogar kennen.... Ich habe den gezeigt da er ja die selbe Ausstattung hat wie der INKO. Aber gut gesehen🙂

Ich hab aktuell einen Pol-Filter von Motic auf der Leuchtfeldblende. Der hat keine Markierung. Meine aktuelle Vorgehensweise ist ich drehe in schnell und Dreh dabei am prisma. Wenn's grau wird mache ich das etwas langsamer bis ich zufrieden bin.

Liebe Grüße Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

A. Büschlen

Hallo Daniel,

ZitatMeine aktuelle Vorgehensweise ist ich drehe in schnell und Dreh dabei am prisma. Wenn's grau wird mache ich das etwas langsamer bis ich zufrieden bin.

Ich sage jetzt einmal: so geht das nicht! Der Polarisator MUSS in einer ganz bestimmten Ausrichtung zu den Prisma im INKO Kondensor ausgerichtet sein und dort BLEIBEN.
Leider habe ich die original Anleitung für den Zeiss DIK alt nicht mehr. Deshalb kann ich die nötigen Schritte zur optimalen Grundeinstellung nicht ordentlich weiter geben.

Grüsse Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

1. Es müssen keine rot beschrifteten Frontlinsen sein; ich habe von den 1,4-ern und 0,6-den jeweils beide und kann keinen Unterschied erkennen.

2. Beim ,,alten" Zeiss-DIC ist der Analysator fest im Schieber verbaut. Das vereinfacht natürlich alles: Man muss den Polarisator lediglich so drehen, dass maximaler Kontrast entsteht - fertig. Der DIC funktioniert übrigens sogar mit einem Polarisator für die Fotografie. Wenn man keinen Farbkontrast will, sollte es allerdings ein linearer Filter sein oder man legt einen zirkularen so auf den Lichtaustritt, dass die Kompensatorfolie zur Lichtquelle zeigt.
Beste Grüße !

JB

Daniel Scheibenstock

Hallo Jürgen,

Ist maximaler Kontrast die Stellung die am dunkelsten (Hintergrund fast schwarz) ist?

Lg Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Bresser Stereolupe

A. Büschlen

Danke Jürgen, das hilft konstruktiv weiter.

Grüsse Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.

Schuhmicro

Hallo Daniel,
ich hab mal die Farben (Sättigung) ein bisschen verstärkt.
das Grün vom Chlorophyll sieht man jetzt besser, aber eigentliches Ziel war: Es sieht jetzt farbiger aus.
 (auf Facebook - mehr Farbe=besser) 8)
CHLORODIK1.JPG
Gruss
Martin

Daniel Scheibenstock

Hallo Martin,

Gefällt mir sehr gut, wenn ich den Weissabgleich der Kamera überlasse habe ich eh schon ein Blau Stich an den Fotos bzw. wenn ich am Prisma drehe bekomme ich ja alle Farben des Regenbogens ( der Kontrast leidet dabei aber!)

Danke und liebe Grüße Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Bresser Stereolupe

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

habe hier einmal ein PDF der Anleitung für das Universal von 1969 angehängt; auf Seite 14 ist die Grundjustage des "alten" DIC beschrieben.

@ Admins: Sollte das nicht in Ordnung sein, bitte den Beitrag löschen.
Beste Grüße !

JB