Stereomikroskop mit höherer Vergrößerung?

Begonnen von bzemella, Juli 10, 2025, 16:07:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter T.

Liebe Grüße
Peter

Stuessi

Zitat von: Jürgen Boschert in September 04, 2025, 22:45:07 NACHMITTAGSHallo Rolf,

darf ich fragen, was für schlechte Erfahrungen Du mit dem Plan S 1,0 gemacht hast?

Hallo Jürgen,

die linken und die rechten Bilder waren verzerrt und die Fokussierung rechts und links stimmte nicht überein.
Die Bilder zeigen das Ergebnis jeweils zuerst in Stereoeinstellung und dann in zentrierter Einstellung
bei 40x Einstellung am Wild M3zS.

b-PlanS1x_an_M3z40x-01.JPG

b-PlanS1x_an_M3z40x-01-zentr.JPG

b-PlanS1x_an_M3z40x-02.JPG

b-PlanS1x_an_M3z40x-02-zentr.JPG

Viele Grüße,
Rolf

Jürgen Boschert

Hallo Rolf,

Zeiss Stemi-Objektiv an  Wild oder Leitz/Leica Stemi kann nicht funktionieren; Zeiss hat eine Stereobasis von 22mm, Wild und Leitz/Leica hingegen von 24mm. Ein Zeiss-Objektiv wird daher im Stereomodus an seinem äußersten Rand betrieben.
Beste Grüße !

JB

Peter V.

Hallo,

es ist sicherlich interessant, über solche recht speziellen Geräte wie das Wild Kombi-Stereomikroskop zu diskutieren (wobei ich übrzeugt bin, dass das n i c h t das Gerät ist, das Bernd zufriedenstellen wird). Ich fürchte, dass die ganzen Diskussionen hier den Fragesteller keinen Deut weiterbringen werden. Bernd hat Vorstellungen, die sich vermutlich kaum realisieren lassen; er sucht schlicht die eierlegende Wollmilchsau, die es aber nicht gibt. Ok, ein Stemi für 25.000 odder mehr EUR mit Zoom käme dem vielleicht nahe.  ;)  In meinen Augen führt kein Weg daran vorbei, dass Bernd sich konkrete Geräte anschaut bzw. hindurchschaut und dann entscheidet, ob eines seine Ansprüche erfüllt. Grau ist alle Theorie...!!! Aber wir sind ja erst beim 64. Beitrag in diesem Thread  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

anne

Hallo,
vor dem Kauf meines Stemis habe ich mehrere Stunden bei einem Händler verbracht der mir die großen Stemis von Nikon und Zeiss parallel vorstellen konnte. Für meine konkrete Anwendung hat sich, auch für den Händler überraschend, das Nikon als brillanter und etwas schärfer bei gleicher Vergrößerung herausgestellt.
Dafür hatte ich exakt die Proben im Gepäck mit denen ich nachher arbeiten wollte.
Nach einigen Monaten musste ich trotzdem feststellen, dass ich beim Objektiv evtl. eine andere Wahl hätte treffen sollen. Das Objektiv welches besser gewesen wäre ist praktisch nie auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich, neu unfassbar teuer, daher ist es nun so.
Ich hatte vorher mit einem Wild M5 gearbeitet, tolles Stereobild!
Evtl. ist die Alternative zuerst mit einem "günstigen" Stereomikroskop (wie das M5) zu arbeiten um dann genauer zu definieren, was einem fehlt.

Daher wie Peter schon sagt, grau ist alle Theorie....
lG
anne

Stuessi

Zitat von: Jürgen Boschert in September 05, 2025, 09:22:38 VORMITTAG... Zeiss Stemi-Objektiv an  Wild oder Leitz/Leica Stemi kann nicht funktionieren; Zeiss hat eine Stereobasis von 22mm, Wild und Leitz/Leica hingegen von 24mm. Ein Zeiss-Objektiv wird daher im Stereomodus an seinem äußersten Rand betrieben.

Hallo Jürgen,

so einfach ist es nicht, denn meine Beobachtung die linken und die rechten Bilder waren verzerrt und die Fokussierung rechts und links stimmte nicht überein bezog sich auf das Zeiss Mikroskop.
Fotos mit Verschiebung des Mikroskopkörpers kann ich aber einfacher mit dem Wild M3zS machen.
Dies ist das Ergebnis mit einem zweiten ZEISS Objektiv Plan S 1,0x FWD 81 mm, das allerdings älter und gebraucht ist.
Wieder zunächst in Stereo- und dann in axialer Position.

Viele Grüße,
Rolf

b-DSC00682.JPG

b-DSC00683.JPG

Ausschnitte dieser 2 Bilder:

a-DSC00682.jpg

a-DSC00683.jpg

b-DSC00684.JPG

b-DSC00685.JPG

Viele Grüße,
Rolf

Stuessi

Zitat von: A. Büschlen in September 04, 2025, 22:06:29 NACHMITTAGS...
Gerade das ist beim Kombistereo nicht gewährt. Der Arbeitsabstand ändert sich drastisch, sobald der Anwender vom Objektiv 1x zum Mikroskopobjektiv am Kombistereo wechselt und es erfordert ein Präparat mit Objektträger und Deckglas...

Lieber Arnold,

am Kombistereo verwendet man Auflichtobjektive ohne Deckglas.
Ich nehme allerdings entweder ein Summar 25mm/2,8 (bis 160x) oder ein Milar 50mm/4,5 (bis 80x).
Die Arbeitsabstände betragen dann knapp 20 mm bzw. 43 mm.
Ein "dickes" PlanApo S 1,5x am Discovery V.12 erreicht 150 fache Vergrößerung bei 30mm Arbeitsabstand.

Viele Grüße,
Rolf

A. Büschlen

Lieber Rolf,

hier sind die optischen Daten aus "Wild Kombistereo M1 134-4d - VII. 93":

Kombi .jpg

Grüsse

Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

Stuessi

Lieber Arnold,

in meinem 20-seitigen Prospekt zum Kombistereo steht auf S.19 diese Tabelle.
Diese Objektive habe ich auch im Einsatz.

Prospekt-S.19.jpg

Viele Grüße,
Rolf

A. Büschlen

Hallo Rolf,

ich denke, dass ich und wir zur Zeit zum Anliegen von Bernd Zemella nichts konstruktives beitragen kann/können.

Grüsse Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

bzemella

So, das war ein Schlußwort. Ich danke allen, die so fleißig geschrieben haben.
Ich habe mich entschieden, bei meinen Instrumenten zu bleiben, allerdings das DIAVERT von Diana etwas aufrüsten zu lassen, was Beleuchtung und Kondensoren angeht.
Wenn jemand Vorschläge zu Alternativen  zu meinem ZEISS-DCR hat: immer gern! Hier würde ich dann vielleicht nächstes Jahr in eine höhere Klasse einsteigen.
Gruß und nochmals Dank
Bern