Stereomikroskop mit höherer Vergrößerung?

Begonnen von bzemella, Juli 10, 2025, 16:07:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bzemella

Hallo! Ich habe schon ein paarmal geschrieben und teilweise auch brauchbare Antworten und Tipps bekommen. Mein Anliegen: Lebendbeobachtung von Wasserproben!
Nach dem LEITZ-ORTHOLUX habe ich mir ein LEITZ-DIAVERT zugelegt (vielen Dank für den Tipp!) und schließlich noch ein ZEISS-DRC. So, jetzt habe ich drei Geräte, zwischen denen ich hin- und herfahre auf meinem Sessel. Geht, aber alles doch etwas suboptimal. Meine Frage, die ich wie gesagt, schon einmal gestellt habe: kann man das nicht alles in einem Gerät haben, ein Stereomikroskop, das bis 140-fach oder 200-fach vergrößert, natürlich mit gleichbleibender Fokussierung und Zentrierung.
Ich hatte die Gelegenheit, bei einer Expeditionsreise kurz das ZEISS DISCOVERY kennenzulernen.
Später habe ich mir von ZEISS ein Angebot machen lassen: mit 25.000 Euro wäre ich dabei! Wow!
Nun ja, Einstieg in eine höhere Preisklasse erforderlich! Aber geht es (bei der gleichen Zielvorstellung) nicht auch eine oder zwei Nummern günstiger?
Konkrete Fragen:
- hat jemand Erfahrung mit dem NEXCOPE von BRESSER? (7000.-Euro)
- was wäre von Geräten bei OPTIK-ONLINE zu halten? Ich wollte schon einmal bei  Thomas Woitzik etwas
  kaufen, ich fand damals den Schriftverkehr mit ihm etwas mühsam...
- ist ein Gerät, so wie ich es suche, überhaupt schon gebraucht zu kaufen?
- weiß jemand Alternativen?
Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar
Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen
Gruß
Bernd

3D Alfons

Hallo Bernd,
Entscheind ist die Auflösung des objektivs.
Da bleibt auch das teuerste stereomikroskop im unteren Bereich, allenfalls apertur um bis zu 0.30.
Für mehr habe ich ein mikroskop für 3d Beobachtung umgebaut.
Ein Jena GF PAPO 50 x 0.95 und dann räumlich,  läßt keine Wünsche offen.
Habe dazu mal was veröffentlicht was im Forum niemand interessiert hat.
Grüße von der Mosel.

bzemella

Lieber Alfons,
Du schreibst, daß sich im Forum niemand für Deinen Beitrag interessiert hat. Nun, ich würde mich dafür interessieren!! Ich bin, wie Du vielleicht gemerkt hast, ein Anfänger auf dem Gebiet und bitte Dich um etwas Nachsicht mit meinem dürftigen Fachwissen.
Vielleicht schreibst Du ja noch mal?
Gruß
Bernd

Nochnmikroskop

Hallo Bernd,

wenn Du derart große Vergrößerung beim Stereomikroskop brauchst, dann solltest Du bei den großen, leider auch teuren Anbietern bleiben. (Zeiss, Leica, Olympus, Nikon) Alle bieten mehr oder weniger eine 16 bis über 20fache Zoom-Optok an. Je nach Arbeitsabstand sind dann auch Deine Vergrößerungswünsche möglich.
Ob das Bresser was taugt??? Von den technischen Daten des Planapo 1x her kann es mit den üblichen mithalten. NA 0,15 wäre für ein Stemi mit 1x Objektiv schon obere Liga. 
Die NA 0,3 werden nur von 2x Planapo-Objektiven erreicht, dann meist mit Arbitsabständen unter 30 mm, das ist dann bei den dicken Objektiven schon knapp. Dafür ist m.M.n. aber unbedingt auch ein Feintrieb am Stativ nötig, bei NA 0,3 ist die Schärfentiefe sehr gering (einstelliger µm Bereich), da muss man bei lebenden Objekten ständig feinfühlig nachjustieren können. 

Bei Olympus (habe ich) kann man einen Objektiv-Wechsler bekommen, da geht der Wechsel sehr schnell. Damit ist auch eine senkrechte Ausrichtung des Strahlenganges möglich, um z.B. stacken zu können.

Was bei den meisten Stemis üblicherweise fehlt ist ein integrierter xy- Tisch. Man muss ja in der Petrischale schon mal den Tieren hinterherflitzen, von Hand geht das bei den großen Vergrößerungen eher nicht so gut. 

Vielleicht fragst Du einmal bei Diana nach einem Gebrauchtgerät nach, siehe microscopia.de

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Leitz Orthoplan, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.
keine KI

A. Büschlen

Hallo Bernd,

du beschreibst deine Ansprüche mit:
ZitatMein Anliegen: Lebendbeobachtung von Wasserproben!

Was beobachtest du den in diesen Wasserproben? Welches sind die grössten Objekte und welches die Kleinsten?; suchst du in dieses Proben nach kleinsten Strukturen? oder... was? Mache Angaben zur Grösse in µm.

Mache uns doch ein paar Angaben zu dem was du sehen und erkenne musst und was du noch gerne sehen möchtst.

Welche Probenbehälter kommen zum Einsatz? Petrischalen? Mikroaquarien? Andere?

Möchtest du auch fotografieren und oder filmen?

Ich bin gespannt! ;)

Grüsse Arnold Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

Peter T.

Hallo Bernd,

zum Thema Nexcope (zwar nicht das um 7000€, dürfte aber übertragbar sein) hier mein Leidensweg:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=50330.msg367688#msg367688

Mein Fazit: Gutes Gerät, keine Zukunft. Wenn Du Pech hast, Sackgasse ohne Wendemöglichkeit.
Liebe Grüße
Peter

Stuessi

Zitat von: Nochnmikroskop in Juli 11, 2025, 11:58:05 VORMITTAGDie NA 0,3 werden nur von 2x Planapo-Objektiven erreicht, dann meist mit Arbitsabständen unter 30 mm, das ist dann bei den dicken Objektiven schon knapp.

Hallo Frank,

welche Stereo Mikroskope erreichen NA 0,3?

LG
Rolf

Nochnmikroskop

Hallo Rolf,

Nikon SMZ18 und 25 werben damit, beim 2x Planapo.

LG Frank

Nachtrag: auch Olympus
https://evidentscientific.com/de/life-science-microscopes/stereo
Zeiss Axiolab, Leitz Orthoplan, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.
keine KI

Gerd Schmahl

Hallo Bernd,
wahrscheinlich meint Alfons diesen Beitrag. Dass sich dafür niemand interessiert hätte kann man eigentlich nicht behaupten, allerdings hat Alfons nicht erwähnt wie er die 3-D-Bilder erzeugt hat und es hat auch niemand nachgefragt (vielleicht ist das ja mit mangelndem Interesse gemeint).

Bei höheren Vergrößerungen gibt es leider immer das Problem, dass die Schärfentiefe rapide abnimmt. Da ist der 3-D-Effekt begrenzt. Von niedrigen bis zu hohen Vergrößerungen einfach mal so reinzoomen ist technisch sehr schwer realisierbar. Es gibt allerdings schon Mikroskope, die da ein Hybridstellung einnehmen. Zum einen gibt es ein paar wenige Stereomikroskope, die die Adaption eine "Normalobjektives" erlauben (ich glaube von WILD) und es gibt Durchlichtmikroskope ohne Stereoeffekt, die ein Makroobjektiv besitzen (auch ohne Raumbild), aber einen hohen Vergrößerungsbereich abdecken. Ich selber nutze gerade für Wasserproben vor Ort das MOTIC-Swift M3, Das kann man dank des wirklich sehr langlebigen Akkus mit an den Teich nehmen und statt des "Mondlanders" kann man es auch auf ein stabiles Fotostativ schrauben. Es hat ein 1x Obkeltiv (erhöhter Arbeitsabstand!) und ansonsten normale untereinander abgeglichene  4x, 10x und 40x Achromate. Ich mag es sehr für unterwegs. Für die höheren Vergrößerungen ist aber dann doch eine Präparation auf einem Objektträger notwendig. Die dazugehörige Wasserschale nutze ich so gut wie nie. Sie soll statt des Tisches in den Tischträger gehängt werden. Dann kann man sie aber nicht groß bewegen, nur drehen, aber die Viecher sind natürlich immer am Rand, wo das Objektiv nicht hinschaut.

LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

A. Büschlen

Hallo,

Zum Wild M3 Z Kombistereo siehe hier: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=46361.msg342178#msg342178

Oder hier: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=24918.msg186250#msg186250

Beachtet aber, dass wenn das Mikroskopobjektiv zum Einsatz kommt, nur noch ein Strahlengang benutzt wird und ein Präparat mit OT und DG nötig ist.

Dazu kommt, dass doch in den allermeisten Ausführungen am Durchlichtsockel am Stereomikroskop ein Objektführer fehlt.

Grüsse Arnold Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.

Nochnmikroskop

Hallo,

Bernd hat ja ausdrücklich als Anforderung " natürlich mit gleichbleibender Fokussierung und Zentrierung" gestellt.

Somit kommt meiner Meinung nach nur ein High End Stemi in Frage. Eines mit mind. 16x Zoom.
Andere Mikroskope hat er ja schon.
Ich kann das übrigens gut nachvollziehen, zumal es dann oft mit unterschiedlichen Durchlichtmöglichkeiten, z.B. schiefer Beleuchtung, Dunkelfeld, etc. geliefert wird.

LG Frank

keine KI

bzemella

Lieber Frank, vielen Dank für Deine verständnisvolle Antwort. Wenn Du mir jetzt noch verraten würdest, wo ich denn so ein High-End-Stemi finden könnte, wäre ich ziemlich glücklich. Was hältst Du von EUROMEX, da gibt es sowas bzw. gab es. Ich habe noch nicht rausgefunden, ob es noch lieferbar ist...
Eine Frage noch: machen nur die Deutschen gute, solide und innovative Mikroskope? Wie ist es mit den Holländern oder den Amerikanern oder den Schweizern? Daß die Chinesen im Forum ganz schlecht abschneiden, habe ich inzwischen verstanden...!
Gruß
Bernd

Nochnmikroskop

Hallo Bernd,
einen Link zu Diana hatte ich Dir schon genannt. Mikroskop-Online.de kanntest Du ja schon. Da kommt auf den Preis noch die Märchensteuer drauf. 
Bei den namhaften Herstellern gibt es öfters Zubehör, bei Bresser hatte ich da noch nie was gesehen, z.B ein 2x Objektiv. Euromex war zumindest früher ganz okay, mein altes Stemi ist guter Durchschnitt. Neuere Stemis kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. 
Es gibt viele Hersteller, meist baugleich mit Chinaware, muss deshalb nicht zwangsweise schlecht sein! (positives Beispiel ist Motic)
Olympus kommt übrigens aus Japan, nicht Deutschland.  ;)

Mein Olympus hatte ich hier über das Forum gekauft, eine Anfrage kostet nix. Aber billig ist High End nie.
Bei Diana kann man recht sicher sein, das die Optik und Mechanik top ist. Das können zahlreiche Forenmitglieder bestätigen.

LG Frank
keine KI

A. Büschlen

Hallo Bernd,

Könntest du auf meine oben gestellten Fragen eingehen?
Das würde uns helfen zu verstehen und damit könnten vielleicht zielführendere Hilfestellungen möglich sein.
Denn wir möchten uns die Finger nicht wundschreiben😉.

Grüsse Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.

Peter T.

Zitat von: bzemella in Juli 11, 2025, 20:41:12 NACHMITTAGSWenn Du mir jetzt noch verraten würdest, wo ich denn so ein High-End-Stemi finden könnte, wäre ich ziemlich glücklich.

Hallo Bernd,

Dir ist schon klar, dass alle, die Dir hier antworten, das in Ihrer Freizeit, unentgeltlich und aus purer Freundlichkeit tun und dass keiner irgend etwas davon hat?

Ich kann mich nur Arnold anschließen. Er hat Dir wichtige Fragen gestellt. Es wäre sicher zielführend, darauf einzugehen.
Liebe Grüße
Peter