Stereomikroskop mit höherer Vergrößerung?

Begonnen von bzemella, Juli 10, 2025, 16:07:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nochnmikroskop

Hallo Bernd,

ich möchte auch noch etwas loswerden.

DIE Eierlegendewollmilchsau ist ein High End Stereomikroskop (leider) auch nicht.
Ich wollte keinesfalls den Eindruck erwecken!
Ich fürchte Du musst weiterhin zwischen den Mikroskopen wechseln, so oder so. 

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Leitz Orthoplan, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.
keine KI

bzemella

Zitat von: A. Büschlen in Juli 11, 2025, 21:10:58 NACHMITTAGSHallo Bernd,

Könntest du auf meine oben gestellten Fragen eingehen?
Das würde uns helfen zu verstehen und damit könnten vielleicht zielführendere Hilfestellungen möglich sein.
Denn wir möchten uns die Finger nicht wundschreiben😉.

Grüsse Arnold Büschlen

A. Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

bzemella

Ich weiß leider nicht, wie ich Dir antworten könnte. Mit Foren kenne ich mich wohl nicht so aus. Ich habe Dir schon zweimal geschrieben, aber wo die Mitteilungen abgeblieben sind, weiß ich nicht. Vielleicht sollten wir E-mailen, das Forum überfordert mich...

A. Büschlen

Hallo Bernd,

ZitatIch weiß leider nicht, wie ich Dir antworten könnte.

Doch, du kannst es!

Logge dich ein, dann auf antworten klicken, jetzt kannst du schreiben was das Herz begehrt und zum Schluss unten rechts auf abschicken klicken.

Grüsse

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.

Nochnmikroskop

Zitat von: bzemella in Juli 11, 2025, 22:15:00 NACHMITTAGSIch weiß leider nicht, wie ich Dir antworten könnte. Mit Foren kenne ich mich wohl nicht so aus. Ich habe Dir schon zweimal geschrieben, aber wo die Mitteilungen abgeblieben sind, weiß ich nicht. Vielleicht sollten wir E-mailen, das Forum überfordert mich...
Hallo Bernd,

es könnte gut sein, dass Deine Anworten im Forum im Moment des Abschickens ins Nirvana geschickt werden. Das kann passieren, wenn jemand in der Zwischenzeit auch etwas zum gleichen Thema gepostet hat und kurz vorher abgeschickt hatte. Ist mir leider auch schon öfters passiert.
In sofern bist Du wahrscheinlich nicht überfordert, sondern die Forensoftware.
Inzwischen mache ich eine Kopie bevor ich auf Abschicken drücke, dann braucht man nicht alles neu schreiben.

Grüße aus Minden
Frank
LG Frank 
Zeiss Axiolab, Leitz Orthoplan, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.
keine KI

bzemella

So, jetzt an alle:
(Ich möchte ja, daß alles schön transparent ist , aber ich muß mich an dieser Stelle rehabilitieren. Ich will auf keinen Fall den Eindruck erwecken, ein opportunistischer Abstauber zu sein und am allerwenigsten ein unbelehrbarer Querulant...)
Was gestern wohl passiert ist: ausgerechnet dann, als ich geschrieben habe, hat auch ein zweiter geschrieben und mein Text ist unwiederrufbar verschwunden. Das ist dann auch noch eine Stunde später wieder so passiert. Also habe ich meine Mitteilung heute ein drittes Mal geschickt, diesmal per E-Mail direkt an Arnold. Er hatte ja gefragt, was genau und wie ich beobachten möchte.
Ich will das hier nicht ein viertes Mal wiederholen, sondern stelle - für alle - meine Zielvorstellung dar:
Ich merke, daß ich erfolgreich und hauptsächlich mit dem DIAVERT arbeite, das läßt eigentlich kaum ein Mikroskopikerbedürfnis aus! Nur fehlt mir manchmal die Bildqualität bei den höheren Vergrößerungen. (Das Bild ist zu ,,körnig" und es gibt keine Einstellungsmöglickeiten, die ich kenne, das zu ändern.) Das ORTHOLUX ist da schon besser, aber eben seitenverkehrt und, wenn man immer die gleiche Probe an der gleichen Stelle betrachten möchte, deutlich umständlicher!)
Das Stemi bietet die Möglickeit, das Objekt auch von oben zu sehen, was z.B. bei Schalenamöben ganz aufschlußreich ist. Im Inversmikroskop sieht man hauptsächlich die ,,Schatten", weil das Licht nur von oben kommt...
Was ich also suche, ist eine Kombination aus allen drei Geräten. Die Vergrößerung sollte bis 200-fach gehen, Auflicht und Durchlicht wäre wichtig und Grob- und Feintrieb sollte dabei sein und ein Kameraanschluß. Dafür bin ich bereit auch was auszugeben. Ein solides Gebrauchtgerät wäre mir lieber als eine Neuerwerbung. Aber da höre ich jetzt auf Eure Ratschläge und Kaufempfehlungen.
Ich hoffe auf viele Antworten
Gruß
Bernd

Nochnmikroskop

Hallo Bernd,

vielleicht solltest Du noch mitteilen, welche Kamera Du verwenden möchtest, oder wird die noch angeschafft?

LG Frank
keine KI

bzemella

Lieber Frank, ich habe eine (preiswerte) Kamera von HAYEAR. Die find ich, abgesehen von der Farbwiedergabe etwas schwach, aber brauchbar für meinen Gerätepark. Aber wenn ich mich schon verbessern will, dann vielleicht auch hier. Könntest Du da was empfehlen?
Gruß
Bernd

Stuessi

Hallo Bernd,

Diavert und Ortholux kann man nicht mit einem Mikroskop ersetzen.

Stereomikroskop und Ortholux sind von der Beleuchtung und Blickrichtung her vergleichbar, allerdings sind die Bewegungsrichtungen umgekehrt.

Manchmal, auch heute, findet man im Internet das schon oben erwähnte Wild Kombistereo Mikroskop an einem Durchlicht Tisch, entweder als Wild 3C oder 3z. Das letztere hat eine Zoom Optik.

Kombistereo Mikroskop.jpg

Vergrößerung mit 1x Objektiv und 10x Okular 6,3x bis 40x.
Verschiebt man das 1x Objektiv, wird ein Mikroskop Objektiv in den Strahlengang des rechten Stereokanals geschoben. Man beobachtet dann wie beim Ortholux das Objekt mit beiden Augen, aber natürlich ohne Stereoeffekt. Die Bewegungsrichtungen bleiben erhalten.
Mit einem 10x Objektiv (f=25mm) erreicht man 160 fache Vergrößerung, mit einem 20x Objektiv 320-fache Vergrößerung (mit 10x Okularen).
Ich verwende keine Mikroskop Objektive sondern Makroobjektive Summar 25mm/2,8 (Bilder 2 und 3) und Minolta Bellows micro 12,5mm/2,0 (Bilder 4 und 5).

b1-leica-Summar 25mmf2_8.JPG
b2-leica-Summar 25mmf2_8-a.jpg

b3-Minolta-12_5mmf2_0.JPG
b4-Minolta-12_5mmf2_0.JPG

Gruß,
Rolf

Nochnmikroskop

Hallo Bernd,

die Kamera hat wohl einen C-Mount Anschluss. Der ist ja recht weit verbreitet.
Hier im Forum werden gerne ältere Canon Kameras adaptiert (z.B. EOS 650D), da ist die kostenlose Software schon dabei und die ist auch richtig gut. Die machen ordentliche Bilder und sind gebrauch meist in guten Zustand günstig zu bekommen, s. Kleinanzeigen -> dort sogar vom Händler mit Garantie!

Wenn Du bei C-Mount Kamera bleiben willst, kann ich die 1 Zoll Sensor (Sony Sensor) Kamera von Touptek nennen, welche ich selber am Stemi habe. Die Software (Toupview) ist auch hier kostenlos und man kann sehr viele Einstellungen vornehmen, übrigens auch die Bildspiegelung damit man die seitenrichtige Bewegung vornehmen kann. Wäre u.U. auch etwas für Deine anderen Mikroskope. Ein Nachteil könnte aber sein, dass man USB 3.0 mind. am Rechner haben sollte, sonst ist darunter nicht gut zu arbeiten wegen der großen Datenmenge. Die Toupview Software unterstützt auch das Stacking.
Ansonsten hat unser Forenbetreiber, Herr Linkenheld, auch C-Mount Kameras im Angebot, u.a. auch die 1 Zoll Variante, mit entsprechender Software für die Mikroskopie.

LG Frank
keine KI

Peter T.

Hallo Bernd,

Alternative zu den Canon Kameras ist die Sony a6400, die bei mir (und anderen) im Einsatz ist. Für mich ist seit Jahren Sony das Nonplusultra in Sachen Bildqualität. Gesteuert wird die Kamera bei mir über das iPhone.
Liebe Grüße
Peter

A. Büschlen

danke für deine Erklärungen.-

Zeige uns doch dein Stereomikroskop mit der vorhanden Auflichtbeleuchtung mit einem Bild von der Seite und einem Bild von vorne.

Damit können wir von dem Vorhanden her raten.

Grüsse Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.

rhamvossen

Hallo,

Ich versehe nicht ganz warum das Stereomikroskop hier diskutiert wird. Er braucht fur seine Proben doch ganz klar ein gutes Durchlichtmikroskop? Und das hat er schon. Was er nicht hat ist eine gute Kamera, er sollte mal anfangen mit eine gute Systemkamera (keine C-mount kamera!) und die an seine Mikroskopen anschliessen.

Aber zuerst mal etwas drüber lesen, ausprobieren, experimentieren und üben mit die Geräte die er schon hat. Anstatt zu suchen nach sehr teure High-End Geräte die er gar nicht braucht.

Beste Grüsse,

Rolf

Peter T.

@ Rolf: Ich glaube, es ist die Suche nach der (schon zitierten) eierlegenden Wollmilchsau. Ein Mikroskop, das für alles sehr gut ist. Kein Wechsel zwischen Mikroskopen nötig. Also Stereo und Durchlicht in einem.

Zitat von: rhamvossen in Juli 12, 2025, 19:34:31 NACHMITTAGSAber zuerst mal etwas drüber lesen, ausprobieren, experimentieren und üben mit die Geräte die er schon hat. Anstatt zu suchen nach sehr teure High-End Geräte die er gar nicht braucht.

Das wäre ein bewährter Ansatz.
Liebe Grüße
Peter