Meine ersten Diatomeen (Oregon, Terrebonne)

Begonnen von Peter T., Juli 17, 2025, 19:30:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo Peter,

Selbst bei sehr kleinen Diatomeen habe ich mindestens 10 bis 20 Einzelbilder.
Ich habe ja eine Okularkamera. Die Live Ansicht habe ich am PC. Ich verfolge meistens die
Licht- oder Schattenkanten einer Diatomee. Bei kleinster Änderung löse ich ein Aufnahme aus.

Bei dicken Diatomeen oder welche mit langen Fortsätzen, mache ich Zwischenstacks und lasse diese
dann nochmals zusammenrechnen. Mit unter muss man aber auch im Fotoeditor von Hand zusammensetzen.

LG
Michael

anne

Lieber Peter,
Du kennst ja nun Päules Bilder. Diese sind immer Stacks aus mindestens 30 - 40 Bilder bis zu 100 sind auch möglich.
Aber die Diatomee wird dabei oft plattgewalzt und vermittelt einen anderen Eindruck als die Realität.
Künstler wie unser Michel K. schaffen es dann Perspektiven zu erstellen die trotzdem noch den räumlichen Eindruck super wiedergeben.
Es ist immer ein Kompromiss und Sache des eigenen Stils den man mit der Zeit entwickelt.

Die Details, also z.B. Poren, kann man aber im Stack gut erhalten, es braucht halt viele Bilder.
lG
anne

Peter T.

Herzlichen Dank Euch beiden, das hilft mir sehr!
Liebe Grüße
Peter

Peter T.

Es folgen jetzt noch einige weitere Kieselalgen.

Den Anfang macht eine kleine Epithemia sp. (?) Länge ca 100 µm

(DIC, Stack aus 3 Bildern, N Plan 100xOil/1.25, Ausschnitt)

Epithemia spec 1.jpg

Dann eine kleine Surirella sp. (?) Länge ca 100 µm

Surirella sp? 1.jpg

Als nächstes eine (Rhopalodia) Epithemia gibba. Diatoms.org stellt diese Diatomee in die Gattung Epithemia. Länge 340 µm

(DIC, Stack aus 4 Bildern, N Plan 100xOil/1.25, Ausschnitt)

Rhopalodia gibba.jpg

Ich gehe davon aus, dass das eine halbe Diatomee ist (?) und die ganze sich aus zwei solchen Hälften zusammensetzt (siehe z.B. hier)

Dann eine Cocconeis sp. (?) Länge ca. 110 µm

Cocconeis sp 1.jpg

Und zum Abschluss eine Alge, bei deren Bestimmung ich mich schwer tue.

Nitzschia sp. (??) Länge ca 185 µm

Nitzschia? 1.jpg

Natürlich wäre ich superfroh, wenn jemand andere Zuordnungen oder Vermutungen hat. Die Bilder sind jetzt ein Versuch mit sehr wenigen Bildern (3 bis 4) im Stack. Ich möchte versuchen, deutlich mehr Bilder pro Stack einzusetzen und zu vergleichen, ob das mehr Details zutage fördert.

Liebe Grüße
Peter

Peter T.

Hier möchte ich einen Versuch mit einem Anaglyphenbild zeigen. Also bitte mit Rot/ Cyan-Brille betrachten. Stepahnodiscus niagarae (100x Oil, Ausschnitt).

Sn hr ninv ana.jpg

Liebe Grüße
Peter

Michael K.

Hallo Peter,

die  Epithemia   ist keine Hälfte, in deinem verlinkten Dokument sind 2 Exemplare also 4 Schalenhälften zusammen. Es gibt bei kleineren Arten ganze Diatomeenketten.

LG
Michael

Peter T.

Hallo Michael,

aber wenn 2 Exemplare 4 Schalenhälften haben, dann habe ich doch nur eine Schalenhälfte (=0.5 Diatomeen) abgebildet. Oder steh ich auf dem Schlauch?

Liebe Grüße
Peter

Michael K.

Hallo Peter,

Im Grunde hast du eine Diatomee abgebildet. Aber diese müsste aus 2 Halbschalen bestehen.
Hier ist mal ein link von REM Bildern, ganz rechts (Bild 88) kann man es erkennen, was ich meine.
https://www.researchgate.net/figure/SEM-microphotographs-Figs-86-89-Rhopalodia-gibba-var-ventricosa-valve-view-of-a-whole_fig11_342542221

Gruss
Michael

Peter T.

Hallo Michael,

alles klar, es ist eine Halbschale. Vielen Dank!
Liebe Grüße
Peter

Peter T.

Es gibt natürlich in der Probe einige Exemplare, die ich nicht identifizieren kann. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Z.B. Ist das eine Epithemia, nur seitlich aufgenommen?

epithemia?.jpg

Liebe Grüße
Peter

Rene

Yep, Epithemia is a bit weird in that aspect. I find it difficult to make it 3D in my head. This is through-focus from salt lake Grevelingen (Epithemia constricta).The Schmidt atlas contains some great drawings.

That Cocconeis image is lovely, Peter!

René

Peter T.

Hi Rene,

thanks for your expertise (and the compliment). Sometimes 2 dimensions are not enough ...

Liebe Grüße
Peter

Peter T.

Hier noch weitere Strukturen, die ich nicht zuordnen kann. Sie kommen sehr häufig im Präparat vor.
Gemeint sind die schmalen Gebilde, die so etwa wie ein Reissverschluss aussehen. Sie sind zwischen 15 und 35 µm lang. Sind die von der Seite aufgenommen? Grübel ...

Vergrößerung 40x, Ausschnitt

diaterrub.jpg

diaterrub2.jpg

Liebe Grüße
Peter

Michael K.

Hallo Peter,

es sieht so aus als wäre es Paralia sp. oder Melosira sp. von der Seite.
Ich habe ja selber das Material im Wasser, da kann ich ja mal schauen ob ich das gleiche finde.
Wenn dann mache ich Fotos davon einmal von oben und seitlich, evtl auch von schräg oben.

LG
Michael

Peter T.

Hallo Michael,

das wäre toll. Bin gespannt.

Was mich so frappiert, ist, dass ich nirgends etwas gefunden habe, was eine Schrägansicht sein könnte. Bei den meisten anderen Diatomeen gibt es immer wieder schräg eingebettete Exemplare. Natürlich kann es sein, dass diese Art nur exakt von der Seite oder dann um 90° gedreht von oben/ unten abgebildet ist. Aber das wäre schon ein großer Zufall.

Andererseits glaube ich auch nicht, dass es Trümmer sind, weil sie alle bis auf die Größe fast gleich aussehen.

Vielleicht wirst Du ja fündig in Deiner Probe.
Auf jeden Fall schon mal Danke fürs Nachforschen.

Liebe Grüße
Peter