Meine ersten Diatomeen (Oregon, Terrebonne)

Begonnen von Peter T., Juli 17, 2025, 19:30:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter T.

Liebe Foristen,

durch eine großzügige Gabe von Anne (- herzlichen Dank nochmal! -) ist es mir möglich, die ersten tapsigen Schritte in Richtung Diatomeen zu machen. Kurz gesagt und alles vorweggenommen: Ich bin begeistert!

Der Formenreichtum ist überwältigend, die Streupräparate sind wahre Wundertüten. Was mich aber wirklich erstaunt hat, ist die Farbenpracht, die manche der Kieselalgen im DIC entfalten.

Die ersten Streifzüge habe ich mit dem 40x/0.70 Fluotar unternommen, ans 100x Oil habe ich mich noch nicht getraut (die Dichtungen sollen noch etwas trocknen, bevor ich ans Panschen gehe).

Meine erste Freude möchte ich dennoch teilen, auch wenn die Qualität des Bildes (40x, DIC, Ausschnitt) vielleicht nicht alle zufriedenstellt. Die rechte der beiden Stephanodiscus niagarae ist nicht ganz in der Schärfenebene, aber mir kommt es hier auf die Farben an.
Die Probe ist aus Oregon - Terrebonne.

Stephanodiscus niagararae 1.jpg
Liebe Grüße
Peter

anne

Lieber Peter,
na das ist doch ein guter Start, sogar mit Bestimmung!
Hier findest Du noch Lesestoff zur Probe:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=46413.0

Dein Streupräparat stammt vom "bottom" des Fundortes.
lG
anne

Peter T.

Liebe Anne,

vielen Dank!

Den zitierten Thread habe ich schon durchforstet. Eine wirklich tolle Probe.  :)
Liebe Grüße
Peter

Peter T.

Als nächste Diatomee aus dem Terrebonne-Präparat möchte ich Stauroneis rex zeigen. Sie kommt vereinzelt im Streupräparat vor und ist aufgrund ihrer Größe schon sehr eindrucksvoll. Das gezeigte Exemplar hat eine Länge von 290 µm.

Ich zeige Bilder im Durchlicht, im DIC, im polarisierten Licht und im Dunkelfeld. Es handelt sich um Ausschnitte von Aufnahmen mit dem 40x Objektiv.

Stauroneis rex 1.jpg

Stauroneis rex 2.jpg

Stauroneis rex 3.jpg

Stauroneis rex 4.jpg

Liebe Grüße
Peter

Michael K.

Hallo Peter,

Das sind schon gute Bilder, DIC ist halt was feines, was ich leider nicht habe.
Wenn du so eine steile Lernkurve wie bei den Pflanzen hinlegst, muss ich mich warm anziehen ;-)
Als nächstes müsstest du selber Material reinigen. Und danach selber Diatomeen legen, da gibts einige
Fallstricke, über die ich selber schmerzlichst gestoplert bin.

LG
Michael

Peter T.

Hallo Michael,

herzlichen Dank!
Ich freue mich besonders über Deine Ermunterung, weil Du für mich eine sehr spezielle und fantastische Art hast, Diatomeen zu präsentieren.
Fernziel ist natürlich irgendwann mal Diatomit zu verarbeiten. Ich muss schon sagen, dass mich diese Welt sehr fasziniert. Es hat ja auch etwas Ehrfurcht Gebietendes, mit diesen Millionen Jahre alten Fossilien zu hantieren. Ihr habt mich ja gewarnt, dass es süchtig machen kann.
Vorerst bin ich froh, mich halbwegs zurecht zu finden.

Liebe Grüße
Peter

Peter T.

Hier noch eine Diatomee aus dem Terrebonne-Streupräparat, das ich von Anne erhalten habe.

In diesem Link, in dem einige der Diatomeen aufgeführt sind, ist sie als Cymatopleura cochlea bezeichnet:

http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/artjul23/rk-terrebonne.pdf?utm_source=chatgpt.com

Die aktuelle Taxonomie stellt sie aber in die Gattung Surirella. Nach diatoms.org würde ich sie als Surirella undulata ansprechen:

https://diatoms.org/species/61739/surirella-undulata

Vielleicht liege ich da aber komplett falsch, dann bitte ich um Berichtigung. Ich glaube, im Diatomeen-Dschungel kann man sich schnell mal verlaufen.

Hier meine Bilder dazu. Wieder Hellfeld (allerdings gestackt), DIC, polarisiertes Licht und Dunkelfeld. Die Länge beträgt ca. 108 µm.

Surirella undulata 1.jpg

Surirella undulata 2.jpg

Surirella undulata 3.jpg

Surirella undulata 4.jpg

Liebe Grüße
Peter

anne

Lieber Peter,
ich freue mich ,dass es Freude macht!
Als ich mit den Diatomeen begonnen habe, hat mich auch auch am meisten die Darstellung mit verschiedenen Kontrastverfahren fasziniert! Falls Du Phasenkontrast hast, solltest Du auch das mal testen.
Die Farben im Dunkelfeld sind oft wunderschön und wurden von den alten Meistern beim Legen Ihre Salonpräparate berücksichtigt um einen besonderen Effekt zu erhalten.
Ob nun Cymatopleura oder Surirella, der Nomenklaturdschungel ist besonders bei Süsswasserdiatomeen nahezu undurchdringlich und im ständigen Wandel.
lG
anne

Peter T.

Liebe Anne,

ja, es macht total Spaß!
Phasenkontrast habe ich leider nicht, ich glaube gern, dass das auch sehr hip aussehen würde.
3D- Bilder stehen auch noch auf dem Programm, da bin ich aber erst am Rumprobieren.

Und was das Bestimmen angeht, macht es mir aus irgend einem Grund doppelt so viel Spaß, wenn ich weiß, wie die Alge heißt. Zumindest die Gattung soll es schon sein ... ;)
Liebe Grüße
Peter

bernd552

ja, es macht total Spaß!

..... und schon wieder hat Anne einen Foristen mit diatomeenkontaminierten Proben infiziert, so ging es mir auch vor 8 Jahren, gefolgt von einer Goldgräber/Schatzsucher ähnlichen Sucht, gegen die bisher kein Entzug geholfen hat.
Im Gegenteil, Annes Radiolarienproben - als harmlose Antidotproben getarnt - sind für mich noch virulenter!

Also Peter, paß gut auf, es gibt da keine Gegenmittel ;)

LG
Bernd

Peter T.

Zitat von: bernd552 in Juli 19, 2025, 14:02:16 NACHMITTAGSAlso Peter, paß gut auf, es gibt da keine Gegenmittel ;)

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Warnung.

Allein, zu spät ...
;)
Liebe Grüße
Peter

Peter T.

Hier noch einmal Surirella, möglicherweise S. librile:

https://diatoms.org/species/46199/surirella-librile

Wieder Hellfeld (stack), DIC, polarisiertes Licht, Dunkelfeld

Surirella librile 1.jpg

Surirella librile 2.jpg

Surirella librile 3.jpg

Surirella librile 4.jpg

Liebe Grüße
Peter

Peter T.

Jetzt eine Iconella-Art, möglicherweise I. lineata.

2x Hellfeld, DIC, polarisiertes Licht, Dunkelfeld.

Bitte um rechtzeitige Warnung, falls ich kurz davor stehe, wegen Diatomeenspammings des Forums verwiesen zu werden!

Iconella sp. 1.jpgIconella sp 2.jpg

Iconella sp 3.jpg

Iconella sp 4.jpg

Iconella sp 5.jpg
Liebe Grüße
Peter

Peter T.

Eine weitere "große" Diatomee, die ich mit dem 40x befriedigend fotografieren kann, ist Cymbella janischii. Sie kommt in dem Streupräparat einige Male vor. Die Länge ist etwa 250 µm.
Ich zeige wieder Bilder im Hellfeld, DIC, Polarisation und Dunkelfeld.

Cymbella janischii a.jpg

Cymbella janitschii b.jpg

Cymbella janitschii c.jpg

Cymbella janischii d.jpg

Liebe Grüße
Peter

anne

Lieber Peter,
tolle Bilder und wieder mal eine ganz steile Kurve, Du gehst immer gleich richtig in die Tiefe bei einem Thema.
Es gibt übrigens auch Tisch - REM´s....
lG
anne