Zeiss Projetivträger / Fototubus 47 30 23 - 9900

Begonnen von Daniel Scheibenstock, Juli 29, 2025, 16:14:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo Daniel,

ZitatIch werde als Direktprojektion ausführen.

Es ist kein Direktprojektion was du machen willst. Mit Direktprojektion wird das Bild vom Objektiv direkt (ohne Okular/Projektiv) auf dem Kamerasensor projiziert.

ZitatIst das wirklich so viel schlechter als mit Relaisoptik?

Ich halte die Fotogafie mittels Projektiv für die bessere Methode. Du hasst selber schon erfahren das die Afokale Fotografie empfindlicher ist für Staub im/auf Okulare und Kamera-Objektiv. Aber Zeiss-West hat nie gute Projektive gebaut, wie z.B. die FK/NFK Projektive von Olympus.

ZitatOhne relaioptik wills nicht klappen

Ich empfehle dir Kamera-Adaptionen nicht mit Mikroskope wie dein Universal zu testen aber mit ein ganz normales Zeiss Standard mit der Alteren Schiebe-Trinotubus oder Einfachen Gerader Tubus. Damit wirst du mit Verlängerten Okulare oder Hybrid-Okulare (beschieben auf meinem HP) ein 100% Foto-Parfokale Adaption Bekommen, also ohne Relais-Optik. Im Algemeinem teste ich eine Kamera-adaption auch an ein Hufeisenstativ. Mit das richtige Projektiv hat man da in 2 Minuten Zeit eine ganz Parfokale Adaption. Warum? Weil es ein einfaches System ist wo man mit ein Lineal einfach und genau die Tubuslänge überprüfen kan. Und sich keine zusätzliche (potenziell störende) optische Elementen zwischen Objektiv und Okular befinden. Es ist eigentlich ein Foto-Tubus. Wenn z.B. alles klappt am Hufeisenstativ und nicht an einem System-Mikroskop dann stimmt etwas am System-Mikroskop nicht.

@Christoph
ZitatDie alten Jentzsch Binotuben sind denkbar ungeeignet fürs Fotografieren.

Wenn das so wäre dan hatte ich nie Foto-Parfokale Adaptionen mit Zeiss, Leitz und Olympus Mikroskope bekommen. Also, die Aussage stimmt nicht.

Beste Grüsse,

Rolf

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier aus. Warum? Eigentlich wollte ich Daniels Problem fehlender Parfokalität zwischen Beobachtungstubus und Fototubus systematisch lösen und ihn schrittweise an die optimale Vorgehensweise heranführen. Es gab nun einige Querschläger und auch etwas Ungeduld. Zum Schluss war ich auch nicht mehr sicher, ob Daniel und ich überhaupt noch von den gleichen Dingen reden. Das alles soll kein Vorwurf sein; Vielmehr habe ich gelernt, dass es so nicht funktioniert. Ich werde demnächst ein PDF einstellen, in dem ich einiges über die verschiedenen Fotoadaptionen (Zeiss-West) und mein Vorgehen zum Abgleich mit dem Fototubus schildere.
Beste Grüße !

JB

Daniel Scheibenstock

Hallo Rolf,

offenbar verwende ich die Begriffe an einigen Stellen nicht korrekt :D .

Am liebsten wäre mir letztlich eine Lösung, bei der ich die Kamera einfach über ein MFT-Bajonett montieren kann – so könnte ich sie unkompliziert von Mikroskop zu Mikroskop mitnehmen.

Hallo Jürgen,

Schade, dass du dich ausklinkst – ich schätze deine Expertise sehr! Die Idee, ein Dokument zu erstellen, finde ich trotzdem richtig gut. Mit den bisherigen Dokumenten hast du sicherlich schon vielen weitergeholfen. 🙂

Viele Grüße,

Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

rhamvossen

Hallo Daniel,

ZitatAm liebsten wäre mir letztlich eine Lösung, bei der ich die Kamera einfach über ein MFT-Bajonett montieren kann – so könnte ich sie unkompliziert von Mikroskop zu Mikroskop mitnehmen.

Das Verstehen wir, das kan sowohl Afokal als mit ein Projektiv. Z.B. eins meiner Adaptionen am Zeiss Standard mit Projektiv und der IHGEE adapter (gibt es überhaupt etwas besseres?). Die Kamera nimmt man einfach und schnell ab:

Hier sieht man auch der Vorteil des älteren Schiebetubus: es ist genügend Platz vorhanden, um den Adapter anzubringen und Abstand Projektiv-Kamerasensor varieren zu können. Mit dem neuere Knick Tri-tubus kann man der IHGEE kaum verwenden, der Teil am Tubus mit 25 mm Durchmesser (standard Aussendurchmesser für normale Endlich Mikroskoptuben) ist da viel zu kurz.

Beste Grüsse,

Rolf

Daniel Scheibenstock

Hallo zusammen,

prinzipiell hat sich die Fotoqualität ohnehin schon deutlich verbessert:
neu neu.jpg  (25 NEOFLUAR / KPL10 / Olympus 12-32mm Pancake auf 32mm eingestellt)

@Rolf: Der von dir gezeigte Adapter ist ja nur noch gebraucht zu bekommen – aber als Inspiration für einen Eigenbau ist das auf jeden Fall ein guter Hinweis! :-)

lg Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Bresser Stereolupe

rhamvossen

Hallo Daniel,

ZitatDer von dir gezeigte Adapter ist ja nur noch gebraucht zu bekommen

Stimmt, wie auch alle Zeiss Teile die du verwendest... ;)

Beste Grüsse,

Rolf

Daniel Scheibenstock

Hallo Rolf,

ich glaube wenn ich mir das zusammen suche... bin ich mit selber drehen schneller  8)
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Bresser Stereolupe

Daniel Scheibenstock

Hallo Zusammen,

anbei mal einen zwischenbericht:

P8112211.jpeg

Der Adapter wird mit drei Schrauben fixiert und zentriert – das funktioniert bereits sehr gut.
Das aktuell verwendete 25-mm-Objektiv zeigt im Fotomodus eine Vignettierung, liefert jedoch beim Filmen einen sehr guten Bildausschnitt.
IMG_0398.jpg
Wie stellt ihr Kamera und Objektiv ein?
Ich habe aktuell auf unendlich fokussiert und die Blende möglichst weit geöffnet.

liebe Grüße,

Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Bresser Stereolupe

rhamvossen

Hallo Daniel,

ZitatWie stellt ihr Kamera und Objektiv ein?

Objektiv hast du schon richting eingestellt. Am Kamera kannst du am besten alle automatischen Funktionen ausschalten. Weissabgleich einstellen, ISO so niedrig wie möglich. Beste Grüsse,

Rolf

Daniel Scheibenstock

Hallo Zusammen,

Ich wollte mal zeigen wie weit ich bereits bin mit dem Thema. Ein anderes Vollmechanisches mft objektiv, eine bessere Mechanische Verbindung und ja es ist nochmals deutlich besser geworden:P8202196.jpegIMG_0705.jpegP8202247.jpeg

Lg Daniel

Ps entschuldigt den Schmutz auf dem Mikrometer🙈
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Bresser Stereolupe

Daniel Scheibenstock

Der Adapter ist übrigens eine Alugegenlichtblende, die über eine Passung sitzt:IMG_0704.jpeg
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Bresser Stereolupe