Hauptmenü

Corethron pennatum

Begonnen von Michael K., September 20, 2025, 16:22:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo,

Von anne habe ich dankenswerter Weise eine Probe dieser Diatomee erhalten.
Hier sind mal 2 Bilder des interessantesten Teiles, der Hakenkranz.

Einmal als normales Bild.
Corethron-1-Stack-1-1600px.jpg

Hier als Anaglyphenbild.
Corethron-1-Stack-1-3D-1600px.jpg

Beim Präparieren des Kranzes fällt auf, sobald dieser aus dem Wasser kommt, das sich die Krallen
nach innen stellen. Diese sind ja wie ein Scharnier aufgebaut. Und sobald man diesen wieder in
ein Tropfen Wasser setzt entfalten diese sich wieder.

Ich denke weitere Bilder werden folgen.

LG
Michael

Peter T.

Hallo Michael,

sehr schön!
Von dieser Diatomee kann man gar nicht genug sehen.
Vor allem Dein 3D-Bild ist klasse, mit meiner Software bin ich da noch zu limitiert.

Schöne Grüße

Peter
Liebe Grüße
Peter

anne

Hallo Michael,
bei Dir ist eben jede Probe gut aufgehoben, große Klasse! Mal sehen was noch kommt.
lG
anne

Michael K.

Hallo,

Ich bemühe mich so gut es eben geht die Diatomee in allen Einzelheiten darzustellen.
Hier ist ein Arm eines Bruchstückes eines Kranzes.
Das Bild ist mit dem 40er Objektiv bei trockenem Exemplar aufgenommen, gestackt worden.

Corethron-Arm-1.jpg

LG
Michael

Siegfried

Hallo Michael,
eine sehr interessante Diatomee zeigst du uns in sehr schöner Darstellung. Das 3D-Bild fasziniert mich besonders.
Da passt alles.  8)
    Gruß von Siegfried

Michael K.

Hallo zusammen,

Hier habe ich ein offenes Gürtelsegment dieser filigranen Diatomee. Die Hülle selber ist
äusserst empfindlich, heisst im Umkehrschluss, das die sehr dünn ist.
Ausserdem habe ich 2 Bilder einer  Hülle mit noch innenliegenden Armen oder Grannen aufgenommen.

Aufgenommen mit dem 60er Objektiv, bei trockenem Objekt.

LG
Michael

Michael K.

Hallo zusammen,

Hier habe ich eine Aufnahme von der "Aufhängung" der Arme. Es wurde mit dem 100er Objektiv aus
einem Streupräparat gemacht. Da die Diatomee sehr filigran und somit recht dünnwandig ist es nicht
so leicht ein passendes Bild davon zu machen. Auch mit Phako bringt es nicht viel.
Aufhängung-900px.jpg

Edit:
Das 2. Bild zeigt ein Teil der Hülle, ebenfalls mit dem 100er Objektiv.
Hülle-100x-1200px.jpg

LG
Michael

Daniel Scheibenstock

Hallo Michael,

Do holst da wirklich alles raus🙂💪 Danke für deine Mühen,

Lg Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Michael K.

Hallo Daniel,

Auch wenn man duchrs Okular nichts mehr an Details zu erkennen kann, vermag die Kamera doch noch etwas zu
erkennen. Aber auch nur wenn man die Einstellungen verändert.

LG
Michael

Peter T.

Hallo Michael,

ich finde es auch super, mit welcher Beharrlichkeit Du zu Werke gehst. Da merkt man die Liebe zum Objekt. Das ist wirklich vorbildlich.

Beste Grüße

Peter
Liebe Grüße
Peter

Michael K.

Hallo,

Hier habe ich ein Bild von anderen Seite. Dort sind die sehr langen "Grannen" aufgehangen.
Es sieht so als hätten diese halbkugelige Aushöhlungen die dann in der Diatomeenschale zwischen
den 2 kleinen Stegen "eingeclipst" sind.  Ich frage mich wie die Natur solche "Mechaniken" fertigt.
Faszinierend sage ich da nur !

Grannen-1-1600px.jpg

Hier ist mal ein Kopf so einer Granne bei maximaler vergrösserung (objektiv 100x und Vergrösserungswechsler 2,5x)

Granne-max-vergr.jpg

LG
Michael

Spectrum

Hallo Michael,
Das sind unglaubliche Wunderwerke der Natur.
Die Qualität die du aus diesen lichtmikroskopischen Bildern herausholst, lässt ebenfalls wirklich nur staunen...
Großartig!
LG Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

Rene

Wow!
No need anymore to get the SEM out.

Best, René

anne

Lieber Michael,
Du steigerst Dich wieder von Bild zu Bild und stellst die Physik der Lichtmikroskopie auf den Kopf, wie Rene schon sagt, da brauchts´ kein REM mehr.
Ich bin sehr froh, dass Du Dich an den Diatomeen festgefressen hast.
lG
anne

Michael K.

Hallo,

Danke für das Interesse an den Bildern, obwohl die verrauscht sind. Aber mit Entrauschung gehen
Details verloren.
Ich versuche jedenfalls soviel an Details, wie mir möglich ist, heraus zu holen. Erstens am Mik selber und später am PC. Der Zeitaufwand ist in etwa gleich. Ich geh mal davon aus das Präparate mit dieser Art selten sind. Momentan bin ich dran den Kranz als Einzelpräparat anzufertigen. Das ist "einfacher" als gedacht.

LG
Michael