Ein Sonnentier zum Sonntag Abend

Begonnen von Wolfgang Bettighofer, März 21, 2010, 23:29:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfgang Bettighofer

Liebes Forum,

am Wochenende habe ich es nun endlich geschafft, mit der Verarbeitung der Mikrofotos der letztjährigen Zierlagen-Exkursion mit Prof. Rupert Lenzenweger im Dachsteingebiet anzufangen. Neben den dekroativen Grünlingen gab es auch Beifang, hier ein Sonnentier, welches sich meinen Bestimmungskünsten entzieht. Es hatte sehr feine (DIC!), gebogene radiäre Schuppen und eine dünne Schleimhülle.



Hier nochmal größer, dass die feinen Schuppen rauskommen:




Für die Zieralgenfreunden gib es schon das erste Closterium: C. lunula



Tschüß, Wolfgang Bettighofer
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de

Jan Kros

Lieber Wolfgang,
Schöne Bilder hast du wieder eingestellt.
Diese Closterium ist meine Meinung nach nicht C.ehrenbergii sondern C. lunula.
Könnte dieses Sonnentier Myriophrys paradoxa heissen (Streble/Krauter seite 233)

Ich höre von Dir und ein herzlichen Gruss
Jan Kros

Detlef Kramer

Lieber Jan, lieber Wolfgang,

entscheidet selbst, hier sind meine beiden Exemplare:



C. lunula


Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Wolfgang Bettighofer

Lieber Jan, lieber Detlef,

dem Tipp Myriophrys paradoxa will ich heute Abend gerne nachgehen, wenn ich nach der Sambaprobe nach Hause komme.
Zur Zieralgenbestimmung:
Detlef war ja auch bei dieser (in vieler Hinsicht denkwürdigen) Zieralgenwoche dabei. Mit der Bestimmerei hatte wir es insofern einfach, dass wir nach vorangehenden eigenen Versuchen (klar: Ehrensache) dann immer auch Rupert fragen konnten. Wie Detlef zeigt, gab es Cl. lunula auch in den Proben, d. h. wir hatten auch den Vergleich.

Liebe Grüße,
Wolfgang
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de

Klaus Herrmann

Lieber Wolfgang,

Dein Closterium habe ich mal gleich in meine Galerie eingereiht.

Das Bild gefältt mir doppelt. Traumhaft scharf und Du hast es nicht gesäubert drumherum, so dass das Bild "Natürlichkeit" vermittelt.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Wolfgang Bettighofer

#5
Lieber Klaus,

ZitatTraumhaft scharf und Du hast es nicht gesäubert drumherum, so dass das Bild "Natürlichkeit" vermittelt.

man kann tatsächlich beides, säubern, aber eben nicht schlicht wegputzen. Ich mag es nur in Ausnahmefällen, das Objekt ganz clean darzustellen. Da stehe ich aber durchaus auch im Clinch mit Editoren nahmhafter Printorgane ;)

Alles Gute,
Wolfgang

PS: Gerade sehe ich: Ich habe einem Heroen des Forums geantwortet. Pföööön!
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de

Klaus Herrmann

Lieber Wolfgang,

ZitatPS: Gerade sehe ich: Ich habe einem Heroen des Forums geantwortet. Pföööön

ich bin mir weder sicher ob der "Titel" eine Auszeichnung bedeutet noch ob Dein "Pföööön" eine ist :D

Aber wenn Du in noch höhere Sphären steigen willst, dann schreibst Du Detlef der is auch einer und noch darüber hinaus Globaler Admi

Darüber steht nur noch Cosmic ;D

International regards

Klaus
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ferry

Hallo Wolfgang,

Es sieht aus wie Heterophrys fockii, hat aber sehr lange Axopodien. In dieser Falle das Deckglas (indem möglich) zur Seite schieben und das Sonnentierchen trocknen lassen. Dann sind die Nadeln besser zu beobachten.

Vielen Grüße,

Ferry

www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

Wolfgang Bettighofer

Hallo Ferry,

schön, dass Du reinguckst.
ZitatEs sieht aus wie Heterophrys fockii, hat aber sehr lange Axopodien.
Ja, das war in Deinem Werk noch dan nächste, was passte. Aber da dieSpiculae nicht so schön gerade standen wie in der Zeichnung auf S 218/Abb. 26a, sondern kreuz und quer, war ich mir nicht so sicher.
Es war eben Beifang und saß neben einem dicken Closterium ehrenbergii. so konnte ich es nicht nach der Kreutz'schen Methode flach legen.

Aber wenn es bei  Heterophrys fockii" erlaubt" ist, dass die nadelförmigen Spiculae nicht alle so akkurat radiär stehen, speichere ich das gerne im Gehirn ab.

Vielen Dank, Wolfgang

NB: Die gemeinsamen Mikroskopierwochen mit Heinz Streble haben mich auch gelehrt, die Grafiken im Wassertropfen besser deuten zu können
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de

Wolfgang Bettighofer

Lieber Klaus,

Zitatich bin mir weder sicher ob der "Titel" eine Auszeichnung bedeutet noch ob Dein "Pföööön" eine ist

Ich sach mal so: Wenn man Hero is, dann is es schon OK. Ich war aber so dämlich, nicht in der Zone des "Junior" zu bleiben und habe gedankenlos drauf losgepostet, statt in diesem Zustand zu verharren.
Die Folge: Nun bin ich "full", obwohl ich nur Orangensaft eingeschenkt habe, und in Kürze darf ich für längere Zeit ins Seniorenheim...

Man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen,
Wolfgang
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de

rekuwi

#10
Lieber Wolfgang,

mach Dir nichts draus. Ich habe mich völlig gedankenlos auch auf so eine Titulierung hochgearbeitet. Steht mir in keiner Weise zu, empfinde ich eigentlich als peinlich. Aber was soll ich machen!? Das ist typisch Statistik.
(Allerdings tröste ich mich damit daß andere das in wesentlich kürzerer Zeit geschafft haben  ;D).

Liebe Grüße
Regi

Mila

#11
Mensch, Ihr müsst das machen so wie ich: kurz vor dem nächsten Sheriff-Stern aussteigen und dann wieder von vorne anfangen... (was man eben alles so zu "hören" bekommt...) ;D ;D ;D

Die Sonnentierchen sind so hübsche Wesen (oups, darf ich das so sagen?), Danke für die Fotos,

viele Grüße
Mila

Ferry

Hallo Wolfgang,

Ich konnte Heterophrys fockii die letzten Wochen in großer Zahl sehr gut beobachten und die Nadeln stehen nicht selten kreuz und quer. Vielleicht haben die Heterophrys-Jugendlichen weniger Disziplin als früher.  ;D

Wie immer vielen Grüße!

Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

Wolfgang Bettighofer

Liebe Regi, liebe Mila,

als Hero-Member (Regi) hast Du eh ausgesorgt, und Mila weist den Weg zum Jungbrunnen. So was in der Hinterhand zu haben kann nicht schaden.

Nun aber wieder die Kurve zum Thema:
ZitatDie Sonnentierchen sind so hübsche Wesen (oups, darf ich das so sagen?)

Also, mir gefallen sie auch, d. h. ich erlaube es mir, dies genau so zu sagen. Ich habe im Laufe der Jahre auch schon eine Reihe Bilder zu dieser Protistengruppe hier gezeigt. Das Forum ist aber eher ein Gesprächskreis (was wertvoll ist!) und keine Galerie. Auch deshalb habe ich auf http://www.protisten.de kürzlich eine Galerie aufgemacht, wo alle Bilder, die ich darstellenswert erachte, leicht gefunden werden können.
Aktuell ist das nur alphabetisch sortiert, nicht in Unterkategorien Amöben, Heliozoen, ... unterteilt, weil es mit 240 Bildern eben noch nicht lohnt zu unterteilen.

Sie ist ganztägig geöffnet ;)

Schönen Abend, Wolfgang
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de

Wolfgang Bettighofer

Hallo Ferry,

ZitatIch konnte Heterophrys fockii die letzten Wochen in großer Zahl sehr gut beobachten und die Nadeln stehen nicht selten kreuz und quer. Vielleicht haben die Heterophrys-Jugendlichen weniger Disziplin als früher.

Oh ja, Dein Buch zusammen mit Fred Page ist auch schon fast 20 Jahre alt. O tempora o mores!

Es ist in der Tat für den Anfänger (auch wenn er die ersten Schritte schon getan hat) immer wichtig, die Relativität der Grafiken in den Bestimmungswerken und die jeweilige Schwankungsbreite der Erscheinungsformen kennen zu lernen.
Was ist bestimmungswichtig, was weniger?
So war es für mich nun viel hilfreicher, ein unordentlich gekämmtes H.fockii zu finden und hier einzustellen und so durch Dich zu erfahren, dass die Grafik im Buch nicht DIE, sondern eine mögliche Erscheinungsform darstellt.

Danke, Wolfgang
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de