3. Milieustudie (Beruf, Ausbildung, Aufwand, Ausstattung)

Begonnen von Oliver S., März 24, 2010, 22:55:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Würdest Du bzw. würden Sie bitte 4 Klicks setzen?

1.1 Ich arbeite (arbeitete) beruflich auf professionellem Niveau mit dem Mikroskop
16 (26.2%)
1.2 Ich arbeite (arbeitete) beruflich auf einfacherem Niveau mit dem Mikroskop
14 (23%)
1.3 Meine Arbeit hat (hatte) mit Mikroskopie nichts zu tun
32 (52.5%)
2.1 Ich habe (erwerbe gerade) eine akademische Ausbildung
48 (78.7%)
2.2 Ich habe (erwerbe gerade) die Hochschulreife studiere aber (noch) nicht
5 (8.2%)
2.3 Ich habe (erwerbe gerade) eine abgeschlossene Berufsausbildung aber keine Hochschulreife
9 (14.8%)
2.4 Ich habe (erwerbe (noch)) keine abgeschlossene Berufsausbildung oder Hochschulreife
1 (1.6%)
3.1 Ich mikroskopiere fast täglich
31 (50.8%)
3.2 Ich mikroskopiere fast wöchentlich
15 (24.6%)
3.3 Ich mikroskopiere eher seltener
16 (26.2%)
4.1 Für meine mikroskopische Ausstattung (mit Kamera ohne PC) habe ich schätzungsweise über 2000 € investiert
36 (59%)
4.2 Für meine mikroskopische Ausstattung (mit Kamera ohne PC) habe ich schätzungsweise über 1500 € investiert
5 (8.2%)
4.3 Für meine mikroskopische Ausstattung (mit Kamera ohne PC) habe ich schätzungsweise über 1000 € investiert
9 (14.8%)
4.4 Für meine mikroskopische Ausstattung (mit Kamera ohne PC) habe ich schätzungsweise über 500 € investiert
10 (16.4%)
4.5 Für meine mikroskopische Ausstattung (mit Kamera ohne PC) habe ich schätzungsweise unter 500 € investiert
2 (3.3%)
2.5 Auf mich trifft eine andere als die in den Punkten  2.1 bis 2.4 angesprochene Kategorie zu
2 (3.3%)
5 Mir steht keine mikroskopische Ausstattung zur Verfügung
1 (1.6%)

Stimmen insgesamt: 61

Oliver S.

#30
Zitat von: Klaus Herrmann in April 02, 2010, 13:05:38 NACHMITTAGS
ZitatAber warum 5 Klicks? Für diesen Fall sollte eigentlich ein Klick genügen

komisch mein Sohn hat das gerade auch gemeint - er hat da was von Logik gesagt. Ich werd mal meinen Coach befragen, der weis ziemlich viel!

Hallo Klaus,
kein Problem :D. Wenn Du Deinen Logik-Coach aber schon bemühst, vielleicht könnte der dann auch gleich noch mal überprüfen, ob es überhaupt möglich ist, dass ein Mensch zu keiner der angegebenen Kategorien  gehört ;). Der vorgeschlagene Punkt 4.6 würde andernfalls nämlich nur die outen, die Probleme mit logischem Denken haben :o!
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Klaus Herrmann

ZitatWenn Du Deinen Logik-Coach aber schon bemühst

War nicht einfach ihn zu erreichen - er berät zur Zeit in einem 2.Projekt die Bundesregierung in Sachen Steuerlogik - aber weil es eine wichtige Angelegenheit ist hat er sich kurz gemeldet. Seine Aussage:

man muss sich eben bei schwierigen Fällen ordentlich bemühen, dann geht das schon!

Also wo liegt dann das Problem?

Doch loggisch oder?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Oliver S.

#32
Zwischenergebnis
Bei der Auswertung des Zwischenergebnisses wird von folgenden Annahmen und Rahmenbedingungen ausgegangen:

1. Die Stichprobe von 48 Teilnehmern sei einigermaßen repräsentativ (d. h. alle relevanten Gruppen wurden ungefähr gleich stark von der Umfrage angesprochen)
2. Die Grundgesamtheit beträgt ca. 500 Personen. (Bei einer Stichprobe hatte allerdings mehr als die Hälfte der Mitglieder weniger als 10 Beiträge bzw. etwa 80% hatten weniger als 50 Beiträge, so dass davon ausgegangen werden kann, dass die tatsächliche Grundgesamtheit der aktiven Mitglieder eigentlich kleiner als 500 ist. Aus diesem Grund dürften die Abweichungen der hochgerechneten Werte für alle Mitglieder, von den Ergebnissen der Stichprobe etwas kleiner als angegeben sein.)
3. Zur Berechnung des jeweiligen Konfidenzintervalls wurde dieses Tool verwendet: http://www.gmi-mr.de/resources/sample-size-calculator.php
4. Als Konfidenzniveau wurde eine 95%ige Wahrscheinlichkeit für die Richtigkeit der Angaben über die Forumsmitglieder gewählt.


Ein Mikroskop am Arbeitsplatz nutzen
44% der Umfrageteilnehmer
und mindestens 30% der Forumsmitglieder

Hochschulreife oder akademischen Abschluss haben oder erwerben
79% der Umfrageteilnehmer
und mindestens 68% der Forumsmitglieder

Eine abgeschlossene Berufsausbildung haben oder erwerben
17% der Umfrageteilnehmer
und mindestens 7% der Forumsmitglieder

Fast wöchentlich bis täglich mikroskopieren
67% der Umfrageteilnehmer
und mindestens 55% der Forumsmitglieder

Mehr als 1000 Euro investieren
77 % der Umfrageteilnehmer
und mindestens 66% der Forumsmitglieder

Mehr als 2000 Euro investieren
58 % der Umfrageteilnehmer
und mindestens 45% der Forumsmitglieder

Dankbar bin ich natürlich für alle mehr oder weniger ernst gemeinten Anmerkungen und Kommentare. Da ich kein Mathematiker oder Statistiker bin, fällt es mir leicht zuzugeben, dass diese Umfrage ihre Schwächen und Unzulänglichkeiten hat.
Ein guter Hinweis ist sicher auch, dass es hilfreich wäre, eine Umfrage vor der Freigabe zur Diskussion zu stellen.
Aus einer gut informierten Quelle wurde mir zugetragen, dass das Investitionsniveau im privaten Mikroskopiebereich mindestens bis 20.000 Euro reicht, was belegt, dass mein oberster Wert von 2000 Euro viel zu niedrig gewählt war.

Aufgrund all der Sachverhalte diese kleine Umfrage bitte nicht zu ernst nehmen. Für diejenigen, die sich noch nicht beteiligt haben, es aber gern tun würden, lasse ich die Umfrage voraussichtlich noch bis Jahresende geöffnet um dann eine Endabrechnung zu machen.

Herzliche Grüße,
Oliver S.
(gern per "Du" )

Monsti

Hallo Oliver,

meiner Ansicht nach enthält Deine Umfrage keine wesentlichen Fehler. Ich habe in Foren schon oft Umfragen gestartet und weiß, dass solche gar nicht so einfach sind. Super sind Foren, in denen es keine multiblen Antwortmöglichkeiten gibt ...  >:(

Dass Umfragen nie wirklich repräsentativ sein können, wissen wir wohl alle, doch lassen sich durchaus Tendenzen ermitteln.

Die Fragen zum Preis der Ausstattung sind natürlich mit Vorsicht zu genießen - außer alle geben den ungefähren Neupreis aller Gerätschaften und Hilfsmittel an.

Liebe Grüße
Angie

beamish

Zitat von: Monsti in April 03, 2010, 19:50:19 NACHMITTAGS

Die Fragen zum Preis der Ausstattung sind natürlich mit Vorsicht zu genießen - außer alle geben den ungefähren Neupreis aller Gerätschaften und Hilfsmittel an.


Hallo Angie,

und z.B. hier steckt einer der vielen Teufel des Details: Aus den von mir verfolgten Forumsbeiträgen entnehme ich, daß die (gefühlte) überwiegende Mehrzahl der Forumsaktiven mit gebrauchten Geräten arbeitet. Und die kann man zu "Schnäppchen-" oder überteuerten Preisen erwerben. Auch kann man leicht den Überblick verlieren, was man sich über die Jahre an Klein- und Großkram dazuerworben hat.
Auf jeden Fall dachte ich nach dem Studium von Olivers "Zwischenergebnis" an ein Zitat aus Goethes Faust: "Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor."  ;)

Herzlich,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Monsti

Hallo Martin,

da würde sich ja tatsächlich eine erneute Umfrage anbieten *gg*:

- Habe Mikroskopieausstattung geschenkt/vererbt bekommen.
- Die Mikroskopieausstattung finanziert mein Arbeitgeber/benutze ich am Arbeitsplatz.
- Meine Mikroskopieausstattung wurde gebraucht gekauft.
- Meine Mikroskopieausstattung wurde neu gekauft.
- anderes ... (dieser Punkt fehlt in keiner meiner Umfragen  ;D )

Zum bisherigen Ergebnis von Olivers Umfrage kann ich nur sagen, dass ich in allen Punkten zur Mehrheit gehöre. Kein Wunder, dass ich mich hier so wohl fühle!!!

Liebe Grüße und frohe Ostern
Angie

Mila

Hallo Oliver,

die Balken oben und Deine Zwischenauswertung zeigen doch unterschiedliche Ergebnisse? Zum Beispiel die Angaben, wieviel in die Ausstattung investiert wurde?

Grübelnde Grüße
Mila

Klaus Herrmann

ZitatAufgrund all der Sachverhalte diese kleine Umfrage bitte nicht zu ernst nehmen

Mach ich gerne! :D

ZitatFür diejenigen, die sich noch nicht beteiligt haben, es aber gern tun würden, lasse ich die Umfrage voraussichtlich noch bis Jahresende geöffnet um dann eine Endabrechnung zu machen.

Da bin ich noch am zögern, vielleicht würde es helfen, wenn die Obergrenze der Anschaffungsausgaben etwas realistischer gesetzt würde. Also auf 50-500 TEuro 8)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Oliver S.

Zitat von: Mila in April 04, 2010, 11:37:19 VORMITTAG
Hallo Oliver,

die Balken oben und Deine Zwischenauswertung zeigen doch unterschiedliche Ergebnisse? Zum Beispiel die Angaben, wieviel in die Ausstattung investiert wurde?

Grübelnde Grüße
Mila


Liebe Mila,
die Forums-Software ist wohl nur für die Durchführung einer (und nicht mehrerer) Umfragen konzipiert, so dass die oben im Balkendiagramm angegebenen Zahlen Humbug sind. Weil ich mehrere Fragen gestellt habe, habe ich die richtigen Prozentangaben einfach selber ausgerechnet.
Beispiel: Wenn, wie derzeit, von 52 Teilnehmern 30 angeben, mehr als 2000 € zu investieren, so sind das 57,69%.
Wenn Du nun hier: http://www.gmi-mr.de/resources/sample-size-calculator.php ein Konfidenzniveau von 95%, eine Stichprobengröße von 52 und eine "Bevölkerungszahl" (Grundgesamtheit) von 500 wählst und als Prozentzahl 58 eingibst, so wird Dir ein Konfidenzintervall von +/ -12,71% berechnet.
Dies bedeutet, dass in der Stichprobe z.Zt. zwar rund 58% angeben, mehr als 2000€ auszugeben, diese Zahl kann man aber nicht direkt auf die Grundgesamtheit übertragen.
Für die Grundgesamtheit liegt aber mit 95%ig Wahrscheinlichkeit der richtige Wert in einem Bereich von +/- 12,71% um den Wert der Stichprobe.
D.h. Du kannst mit 95%iger Sicherheit davon ausgehen, dass hier mindestens 45% aller Forumsmitglieder mehr als 2000€ ausgeben.
Gruß,
Oliver
(gern per "Du" )

Monsti

Hallo Oliver,

ZitatD.h. Du kannst mit 95%iger Sicherheit davon ausgehen, dass hier mindestens 45% aller Forumsmitglieder mehr als 2000€ ausgeben.

Das glaube ich eher nicht. Meine beste Freundin arbeitet am Robert-Koch-Institut in Berlin. In Leerlaufzeiten kann sie dort bei hochwertigster Ausstattung (Zeiss) alles mögliche in Augenschein nehmen. Privat hat sie gar kein Mikroskop, braucht sie auch nicht. Dieser Glücksfall betrifft hier aber nur eine Minderheit, nämlich jene, denen beruflich eine hochwertige Mikroskopie-Ausstattung zur Verfügung steht. Wer rein privat mikroskopiert und wie ich mangels Kontakten (und sicher auch Ungeduld) alles neu anschaffen musste, kommt bei bescheidenen Ansprüchen auf ca. 700-1000 Euro, bei gehoberen Ansprüchen legt man noch einen Tausender drauf. Dafür bekommt man schon sehr viel. Bei Mikro-Freunden, die sich mit hochwertigem, aber gebrauchtem Instrumentarium ausstatten, dürften sich die Kosten in ähnlichem Rahmen wie bei mir bewegen.

Liebe Grüße und einen schönen Ostermontag

Angie

Oliver S.

Zitat von: Klaus Herrmann in April 04, 2010, 14:41:22 NACHMITTAGS
ZitatAufgrund all der Sachverhalte diese kleine Umfrage bitte nicht zu ernst nehmen

Mach ich gerne! :D

ZitatFür diejenigen, die sich noch nicht beteiligt haben, es aber gern tun würden, lasse ich die Umfrage voraussichtlich noch bis Jahresende geöffnet um dann eine Endabrechnung zu machen.

Da bin ich noch am zögern, vielleicht würde es helfen, wenn die Obergrenze der Anschaffungsausgaben etwas realistischer gesetzt würde. Also auf 50-500 TEuro 8)

Lieber Klaus!
Was macht eigentlich Dein Logik-Coach? In der Umfrage gibt es keine Obergrenze.

"4.1 Für meine mikroskopische Ausstattung (mit Kamera ohne PC) habe ich schätzungsweise über 2000 € investiert"

schließt jede Luxusausstattung mit ein (also auch 500000 €)
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Klaus Herrmann

Gut diesen Einwand muss ich zerknirscht zu Kenntnis nehmen - es gilt also nur der erste Teil! ;)

Ich hab ja noch Zeit bis Silvester!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Oliver S.

Zitat von: Klaus Herrmann in April 04, 2010, 21:01:43 NACHMITTAGS
Gut diesen Einwand muss ich zerknirscht zu Kenntnis nehmen - es gilt also nur der erste Teil! ;)

Ich hab ja noch Zeit bis Silvester!

Hallo Klaus,
der erste Teil entschuldigt den zweiten ;).
Würde mich aber freuen, Dich auch noch für den Spass zu gewinnen.
Aber machs ganz wie du magst.
Freundlicher Gruß,
Oliver
(gern per "Du" )

Oliver S.

Hallo,
zum Jahresende wird diese Umfrage geschlossen und anschliessend statistisch ausgewertet. Falls noch jemand teilnehmen möchte, sollte er das heute tun.
Gruss, Oliver
(gern per "Du" )