Autor Thema: Das Einschlaglupen-Phänomen bei ebay  (Gelesen 40632 mal)

derda

  • Member
  • Beiträge: 1646
  • It‘s the little things that make life big.
Re: Das Einschlaglupen-Phänomen bei ebay
« Antwort #75 am: Januar 12, 2011, 21:44:31 Nachmittag »
Hallo Peter,

ein Anbieter hatte wohl auch die richtige Artikelbezeichnung:

"... Carl ZEISS Jena 10x Einschlaglupe Lupe Gold-lupe 750er ..."

Ob er wusste, daß seine Lupe wirklich fast soviel wert ist wie Gold?

VG

Erik

 

lupus111

  • Member
  • Beiträge: 2
Re: Das Einschlaglupen-Phänomen bei ebay
« Antwort #76 am: Januar 05, 2015, 21:21:03 Nachmittag »
warum wurde dieses Thema hier eigentlich nicht weiterverfolgt? Mich würde echt interessieren, was daraus geworden ist...

lupus111

  • Member
  • Beiträge: 2
Re: Das Einschlaglupen-Phänomen bei ebay
« Antwort #77 am: Januar 15, 2015, 14:26:02 Nachmittag »
keiner schreibt etwas dazu?! Ist das tabu? Komisch...

Peter V.

  • Global Moderator
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 15967
Re: Das Einschlaglupen-Phänomen bei ebay
« Antwort #78 am: Januar 15, 2015, 15:45:19 Nachmittag »
Hallo,

ja, was soll denn da noch geschrieben werden  ??? Es ist, wie es ist, die Einschlgalupen werden weiter zu diesem Preisniveau verkauft.

Herzliche Grüße
Peter
Bzgl. Netiquette: Heinrich Lübke, Bundespräsident 1959 - 1969: You can say you to me!
"Die Natur kennt keinen rechten Winkel" (Herbert Knebel)

bartarie

  • Member
  • Beiträge: 1
Re: Das Einschlaglupen-Phänomen bei ebay
« Antwort #79 am: Januar 20, 2020, 21:43:11 Nachmittag »
Ich weiß, dass dieses Topic schon sehr lange nicht mehr verwendet wird, aber ich möchte antworten.

Mein Name ist Barrie und ich habe lange nach einer Zeiss 10x Lupe gesucht, immer wieder schockiert von den hohen Preisen. Ich habe eine kleine Sammlung von Zeiss Dingen, Zeiss EDF 7x40 fernglas, Monokel lupe 5x und eine moderne 10x Lupe. Bis letzte Woche bin ich auf eine Zeiss Winkel 10x Leuchtlupe gestoßen. Also fing ich wieder an zu recherchieren und fand folgendes. ALLE Lupen gehen in der Regel zu Amulettsammlern nach Thailand und besonders die Lupen mit "Canada Balsam Glue" zwischen den Gläsern sind sehr wertvoll. Und da drüben schwören sie wirklich, dass diese viel besser sind als die neuen, die man noch kaufen kann ....

Im Moment habe ich beides und ich kann wirklich sagen, dass das Neue ein bisschen "anders" sein kann als das Alte. Zb die neuen haben eine AR-Beschichtung, wo die alten keine haben. Und das alte ist sehr schön anzusehen, aber ob es diese lächerlichen Geldsummen wert ist?

Ich mag die Lupe, aber ich bin nicht sicher, ob ich sie behalten soll oder nicht, wenn der Preis stimmt, werde ich darüber nachdenken. Bis dahin möchte ich es behalten und genießen :) es ist wie neu Zustand!

Meine Entschuldigungen für die Verwendung von Google Translate, mein Deutsch ist ziemlich gut. Aber eine so lange Geschichte kostet mich viel Energie, das Lesen fällt mir viel leichter.

Grüße von einem Zeiss-Liebhaber aus den Niederlanden
« Letzte Änderung: Januar 20, 2020, 21:47:17 Nachmittag von bartarie »

TPL

  • Member
  • Beiträge: 3249
Re: Das Einschlaglupen-Phänomen bei ebay
« Antwort #80 am: April 21, 2020, 22:55:01 Nachmittag »
Der Wahnsinn geht weiter:
https://www.ebay.de/itm/RARE-EINSCHLAGLUPE-apl-10X-ZEISS-OPTON-GmbH-GERMANY-VON-1947/392200531874?hash=item5b50f92fa2:g:vPMAAOSw5cRZGDXj

Fassungslos (so, dass man auch schön den Kanadabalsam erkennt ;D),
Thomas