Leica Webauftriit jetzt auch in deutscher Sprache

Begonnen von Peter V., April 23, 2010, 12:06:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo!

Unbelievable....nun gibt es einen Webauftritt von Leica tatsächlich auch in unserer völlig unbedeutenden deutschen Sprache!

Soeben erhielt ich folgende email von Leica Microsystems:

ZitatSehr geehrte Damen und Herren,

ab sofort bieten wir Ihnen auf unserer Internet-Seite Informationen über unsere Produkte, die Aktivitäten unseres Unternehmens und vieles mehr auch in deutscher Sprache unter

www.leica-microsystems.de

Sie finden hier auch detaillierte Informationen zum Vertrieb Deutschland. Auf unseren Support-Seiten können Sie mit unserem Innen- und Außendienst direkt Kontakt aufnehmen und sich über unsere Service- und Wartungsverträge informieren.

http://support.leica-microsystems.com/deutschland/ueber-uns

Sollten Sie auf der bisherigen englischsprachigen Seite bereits Bookmarks gesetzt haben, können Sie über die Sprachauswahl-Funktion in der Menüleiste bequem zwischen den Sprachen wechseln.

Viel Spaß beim Surfen auf der neuen deutschen Website!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Kirstin Henze
Direktorin Kommunikation und Corporate Identity

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernhard Lebeda

Hallo Peter

Zitat
Dr. Kirstin Henze

Das nenn ich doch mal klare Sprache-bloß welche?  Und was um alles in der Welt ist "corporate identity". Irgendwann mach ich mal mein Abi in englischer Sprache nach!  >:(

Tschüss

Bernard L.
technischer Direktor
Microsystems for Dummies
City of Bochum
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

wilfried48

Hallo,

und wann kommt das ganze endlich in Schwäbisch ?!

"mir kennat älles ausser hochdeitsch"

Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Hugo Halfmann

Zitat von: Bernhard Lebeda in April 23, 2010, 15:19:33 NACHMITTAGS
Hallo Peter

Zitat
Dr. Kirstin Henze

Das nenn ich doch mal klare Sprache-bloß welche?  Und was um alles in der Welt ist "corporate identity". Irgendwann mach ich mal mein Abi in englischer Sprache nach!  >:(

Tschüss

Bernard L.
technischer Direktor
Microsystems for Dummies
City of Bochum

Lieber Bernhard,

früher nannte man das landläufig "Nimbus" oder "Den guten Ruf der Firma". Bei Krupp, Thyssen, Ruhrkohle, Siemens wusste jeder, worum es da ging. Dieser Nimbus wird heute für ein Schweinegeld von igendwelchen Werbeagenturen - ähh ´tschuldigung : Büros für Kommunikationdesign - künstlich erzeugt.

Meiner Meinung nach hat Leica / Leitz das nicht nötig (genausowenig wie den rein englischen Internetauftritt). Mit Leitz und Zeiss verbindet jeder halbwegs gebildete Mensch Qualitätsoptik.

Ich find´s aber gut, daß auch Leica zur deutschen Sprache zurückgefunden hat.

@wilfried: frag Fr. Dr. Henze doch mal, ob das auch in schwäbisch geht ! ;D
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Günther Langer

Hallo Hugo,

Nimbus etc. trifft den Begriff CI nicht ganz! Wikipedia hat eine gute Beschreibung.

Viele Grüße

Günther L.
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

Eckhard F. H.

ZitatIch find´s aber gut, daß auch Leica zur deutschen Sprache zurückgefunden hat.

Denen hat wohl eher die Krise heimgeleuchtet ;)
Gruß - E. Nowack

Klaus Henkel

Zitat von: Hugo Halfmann in April 23, 2010, 15:58:25 NACHMITTAGS
Zitat von: Bernhard Lebeda in April 23, 2010, 15:19:33 NACHMITTAGS
Hallo Peter

Zitat
Dr. Kirstin Henze

Tschüss

Bernard L.
technischer Direktor
Microsystems for Dummies
City of Bochum

Lieber Bernhard,

früher nannte man das landläufig "Nimbus" oder "Den guten Ruf der Firma". Bei Krupp, Thyssen, Ruhrkohle, Siemens wusste jeder, worum es da ging. Dieser Nimbus wird heute für ein Schweinegeld von igendwelchen Werbeagenturen - ähh ´tschuldigung : Büros für Kommunikationdesign - künstlich erzeugt.

Meiner Meinung nach hat Leica / Leitz das nicht nötig (genausowenig wie den rein englischen Internetauftritt). Mit Leitz und Zeiss verbindet jeder halbwegs gebildete Mensch Qualitätsoptik.

Ich find´s aber gut, daß auch Leica zur deutschen Sprache zurückgefunden hat.

@wilfried: frag Fr. Dr. Henze doch mal, ob das auch in schwäbisch geht ! ;D

Das trifft es nicht, Nimbus oder Ruf greifen zu kurz. Zunächst geht es um die Firma selbst: Was will sie sein, welche Produkte will sie vertreiben, will sie Hersteller oder Händler sein, will sie wachsen, auf wessen Kosten, wo will sie verkaufen, welchem Anspruch will sie genügen, welchen Handlungsgrundsätzen will sie folgen usw. Das und vieles, vieles mehr wird ihre "Identität" ausmachen. Und soll das dann nach "außen" kommuniziert werden? Wie?

Ein wunderschönes Beispiel, wie die Suche nach einer neuen C-I auch in die Hose gehen kann, bot vor etwa zwei Jahrzehnten die Fluglinie mit dem Kranich: Man strich alle Flugzeuge neu an. Das war alles, was die Öffentlichkleit von der "neuen C-I" wahrnehmen konnte, außer einem mächtigen Wortgetöse, das keiner so recht verstand.

"Bei Krupp, Thyssen, Ruhrkohle, Siemens wusste jeder, worum es da ging." Wirklich? Straßenbefragung Ende der sechziger Jahre in Erlangen, dem zweitgrößten Siemens-Standort mit damals über 25.000 Beschäftigten: Frage "Siemens"? Antwort eines Alt-Erlangers: Siemens? Siemens ...? Is des net däi grauoß' Babierfabrik dou drouß'? Soviel zum "allen bekannt".

KH

Eckhard F. H.

Hallo Herr Henkel,
sind nicht Sie es, welcher dereinst postulierte:
Zitat...sondern nur darum bitten, den Abkürzungsjargon ... in Antworten an Fragesteller zu unterlassen
.
und derselbe, von dem dies stammt:
Zitat...die Suche nach einer neuen C-I ...

mfg  :)
E. Nowack

TPL

Zitat von: E. Nowack in April 23, 2010, 22:25:14 NACHMITTAGS
Hallo Herr Henkel,
sind nicht Sie es, welcher dereinst postulierte:
Zitat...sondern nur darum bitten, den Abkürzungsjargon ... in Antworten an Fragesteller zu unterlassen
.
und derselbe, von dem dies stammt:
Zitat...die Suche nach einer neuen C-I ...

Wohl wahr, Eckhard!
Ich fand dafür diesen hier
ZitatDenen hat wohl eher die Krise heimgeleuchtet
regelrecht kleinkunstpreis-verdächtig: der abgeschlossene Roman in einem Satz. Chapeau!

Schönen Gruß, Thomas

Peter V.

Lieber Thomas,

ZitatWohl wahr, Eckhard!
Ich fand dafür diesen hier

Zitat
Denen hat wohl eher die Krise heimgeleuchtet
regelrecht kleinkunstpreis-verdächtig: der abgeschlossene Roman in einem Satz. Chapeau!
Schönen Gruß, Thomas

vor allem in seiner hintersinnigen doppelten Wortbedeutung

"Denen hat wohl eher die Krise heim geleuchtet"

Aber mal im Ernst: Unabhängig von Herrn Henkels Ausführungen, dass an dem Unternehmen ausser den absoluten Ursprüngen des Firmennmens nichts mehr "deutsch" sei, habe ich es nie verstanden, wieso dieses Unternehmen bislang keinen Webauftritt in deutscher Sprache hatte und habe mich immer nach dem Grund dafür gefragt. War es eine gewisse "Arroganz"? Oder sollte es eine Filterfunktion haben ( Wer nicht täglich fließend in englischer Sprache kommuniziert, interessiert uns sowieso nicht... )
Immerhin dürfte der deutsche Markt so ganz unbedeutend nicht sein, denn in den Pathologien ist Leica eigentlich noch recht gut im Geschäft.
Und weltweit tätige Unternehmen mit durchaus geringeren Umsätzen in Deutschland besitzen die "Höflichtkeit", Ihren Webauftritt auch in deutscher Sprache zu gestalten.
Persönlich habe ich übrigens bei Anfragen nach z.B. älteren Bedienungsanleitungen auch aus Leitz-Zeiten nur beste Erfahrungen mit Leica gemacht!!
Was allerdings die Kundenfreundlichkeit in Bezug auf Transparenz betrifft, mus man ja nun wirklich Zeiss mit den für Jedermann einsehbaren Preisen im Onlineshop loben.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter Herkenrath

Ich wollte zuletzt bei Leica was kaufen. Dass es keine deutschsprachige Website gab, war irritierend, dass keine Preise genannt wurden auch. Noch irritierender war, dass kein Händler genannt wurde, es gab keinen Hinweis, wo man die tollen Mikroskope kaufen kann. Hab dann eine Mail an den Vertrieb geschickt, woraufhin der für meine Region zuständige Außendienstler anrief. Ich sollte ihm sagen, welches Mikroskop ich will, er käme dann zu mir und baut es auf. Unverbindlich, versteht sich. Das sei der einzige Vertriebsweg.

Diese Geschäftspolitik ist zumindest gewöhnungsbedürftig. Die Einrichtung einer deutschsprachigen Website ist aber sicher ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Detlef Kramer

Hallo Herr Herkenrath,

es stimmt wohl, dass Leica selbst einen etwas seltsamen, wie von Ihnen beschrieben, Vertriebsweg hat. Aber die einfacheren Mikroskope kann man problemlos über den Fachhandel beziehen und da auch über Rabatte verhandeln.

D.K.
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Peter V.

Hallo,

exakt die gleichen Erfahrungen hatte ich auch gemacht, als ich mich nach einem Lichtringsatz für ein DMLB erkundigt. Mir wurde ein Aussendienstler genannt, mit welchem ich mich in Verbindung setzen sollte. Nur über diesen seien diese Produkte zu beziehen. Ich fand das auch etwas umständlich und "seltsam".

Herzliche Grüße
Peter

TPL

Zitat von: Peter Herkenrath in April 24, 2010, 12:23:57 NACHMITTAGS
Ich wollte zuletzt bei Leica was kaufen. Dass es keine deutschsprachige Website gab, war irritierend, dass keine Preise genannt wurden auch. Noch irritierender war, dass kein Händler genannt wurde, es gab keinen Hinweis, wo man die tollen Mikroskope kaufen kann. Hab dann eine Mail an den Vertrieb geschickt, woraufhin der für meine Region zuständige Außendienstler anrief. Ich sollte ihm sagen, welches Mikroskop ich will, er käme dann zu mir und baut es auf. Unverbindlich, versteht sich. Das sei der einzige Vertriebsweg.

Diese Geschäftspolitik ist zumindest gewöhnungsbedürftig. Die Einrichtung einer deutschsprachigen Website ist aber sicher ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Hallo Peter,
bis vor gar nicht langer Zeit war das auch bei einer anderen großen Mikroskop-Firma der einzige (mir bekannte) Vertriebsweg. Auch wenn es sicherlich viele positive Erfahrungen mit dem Vertriebs durch Vertreter gab, führte es nicht selten auch zu ärgerlichen Situationen, wenn z.B. der jeweils regional zuständige Außendienstler gewechselt hatte oder man sich persönlich nicht "grün" war. Davon abgesehen kann bei dieser Fixierung auf einzelne Kontakt-Personen (die ja auch mal krank werden oder in Urlaub gehen) in termingebundenen Ausschreibungen eine Menge schief gehen...

Andererseits frage ich mich, ob nicht diese Art von Vertrieb (in gewisser Weise abgekoppelt vom Produzenten) nicht eigentlich ganz "normal" ist: viele Artikel (von der Dosenwurst bis zum Auto) werden ja nun nicht direkt vom Hersteller vertrieben...

Schönen Gruß, Thomas

Eckhard F. H.

ZitatIch fand dafür diesen hier
Zitat:
Denen hat wohl eher die Krise heimgeleuchtet

Oh - danke, Thomas! Gewöhnlich will niemand Alten Beifall klatschen, nicht mal sie selbst. :-*  ;)
Erbaulichen Sonntag -
Eckhard