Leitz, Olympus oder China? Hilfe bei der Wahl eines Mikroskopes benötigt.

Begonnen von Dee, Juli 30, 2010, 16:32:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dee

Liebe Mikroskopie Freunde,

ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen Mikroskop, mit dem ich Blutuntersuchungen und Kotuntersuchungen bei Haustieren durchführen möchte. Dabei geht es unter Anderem um den Nachweis von Kokzidien und anderen Darmparasiten (Kokzidien (Coccidia) sind eine Ordnung der Sporentierchen, einer Klasse der Protozoen, die in der Regel intrazellulär parasitisch in höheren Tieren leben.)

Hier ein Auszug der durchzuführenden Untersuchungen:
http://www.internet-taubenschlag.de/medizin/bericht5/welcome.htm


Für mich ist die Mikroskopie Neuland, ich habe zwar Erfahrungen auf dem Gebiet der Fotografie und Computertechnik, will mich aber selbst einarbeiten und stehe nun vor dem ersten Problem:

Welches Mikroskop ist das Richtige?
Nach einer schalflosen Nacht im Ebay wo man sehr viele Mikroskope erwerben kann, weis ich nun weniger als vorher.
Ich lege größten Wert auf hohe Qualität, die Fotos die ich machen möchte sollen ebenfalls eine ausgezeichnete Qualität aufweisen. Es sollte mindestens ein Stereo Mikroskop sein, nochh besser wäre für den Anschluß der Kamera ein Triokulares Mikroskop. Ein gut erhaltenes gebrauchtes Leitz oder Olympus kann sicher besser sein als ein teureres Neues China Mikroskop. Soweit bin ich schon, aber es soll ja auch sehr gute China Mikroskope geben, die der Qualität des Leitz inzwischen kaum noch nachstehen. 
Nun findet man im Ebay sehr viele NEUE Mikroskope zu sehr günstigen Preisen:

1. Biologisches Labor Mikroskop 40-2000x Kreuztisch Zellen für 269 Euro
http://cgi.ebay.de/Biologisches-Labor-Mikroskop-40-2000x-Kreuztisch-Zellen-/400135371749?cmd=ViewItem&pt=DE_Computer_Elektronik_Foto_Camcorder_Optik&hash=item5d29ed3be5

2. Trinokular Mikroskop biologisch 40-2000x | Kreuztisch für 300 Euro
http://cgi.ebay.de/Trinokular-Mikroskop-biologisch-40-2000x-Kreuztisch-/110564237332?cmd=ViewItem&pt=DE_Computer_Elektronik_Foto_Camcorder_Optik&hash=item19be246014

3. Mein Favorit --> Biologisches Trino Labor MIKROSKOP 40-2000x Kreuztisch für 300 Euro
http://cgi.ebay.de/Biologisches-Trino-Labor-MIKROSKOP-40-2000x-Kreuztisch-/110563401010?cmd=ViewItem&pt=DE_Computer_Elektronik_Foto_Camcorder_Optik&hash=item19be179d32

Das dritte Mikroskop ist unter den NEUEN Geräten mein Favorit, es bietet Trino, 4 Objektive, Kreuztisch, 6V 20 Watt Halogenlampe,


Dann die ALternative, ein gebrauchtes Olympus CH Stereo Mikroskop für 350 Euro
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350372630972&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Ich bin aber offfen für Eure Ratschläge und hoffe, dass meine Frage auch wenn sicherlich viele vor mir ähnliche Fragen gestellt haben gerne beantwortet wird.

Viele Grüße

Dee

Hugo Halfmann

#1
Zitat von: Dee in Juli 30, 2010, 16:32:45 NACHMITTAGS
ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen Mikroskop, mit dem ich Blutuntersuchungen und Kotuntersuchungen bei Haustieren durchführen möchte. Dabei geht es unter Anderem um den Nachweis von Kokzidien und anderen Darmparasiten (Kokzidien (Coccidia) sind eine Ordnung der Sporentierchen, einer Klasse der Protozoen, die in der Regel intrazellulär parasitisch in höheren Tieren leben.)

Ich lege größten Wert auf hohe Qualität, die Fotos die ich machen möchte sollen ebenfalls eine ausgezeichnete Qualität aufweisen. Es sollte mindestens ein Stereo Mikroskop sein, nochh besser wäre für den Anschluß der Kamera ein Triokulares Mikroskop.

Hallo Dee,

Deine Anforderungen schließen die von Dir genannten Mikroskope eigentlich aus.

Für das, was Du vorhast, würde ich aus ganz naheliegenden Gründen ein Mikroskop aus deutscher Produktion (Zeiss West oder neuere Zeiss Jena/Askania, Leitz) nehmen, dann kannst Du auch in ein paar Jahren immer noch Teile dazukaufen.

Hast Du schon einen Blick in die Mikrofibel geworfen ? http://www.mikroskopie-muenchen.de/fibeldown.html

Das ganze Thema haben wir hier schon oft durchgekaut, wühl´Dich mal ein bißchen durch´s Forum, da findest Du alles zu Müller. Die meisten hier bevorzugen Zeiss + Leitz (ich auch !)
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Florian Stellmacher

Hallo Dee,

es wird sich sicherlich für Dich auszahlen, vorher in die Mikrofibel oder ein anderes Buch zur Mikroskopie zu schauen. So sollte Dir z.B. zuerst der Unterschied zwischen einem binokularen Mikroskop und einem Steremikroskop klar werden. Auch die Unterschiede der einzelnen Beleuchtungsverfahren solltest Du kennen, bevor Du ein Mikroskop kaufst. Viele Bilder auf der Seite, die Du verlinkt hast, wurden im Phasenkontrast oder im Dunkelfeld aufgenommen. Du solltest wissen, ob Du diese Verfahren brauchst, bevor Du Geld ausgibst.

Was vestehst Du unter "ausgezeichnete Qualität"? Ein Forschungsmikroskop der Referenzklasse?

Viele Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Dee

Vielen Dank für Deine Antwort, Hugo

da ich seit 1985 Erfahrung auf dem EDV Gebiet habe und dort fast alles in  China gefertigt wird, habe ich grundsätzlich keine Vorurteile was die Qualität eines in China gefertigten Produktes angeht. Es  gibt dort Firmen wo sich deutsche Hersteller eine Scheibe abschneiden könnten aber es gibt ebensogut grottenschlechte Produkte aus billigstem Plastik. Daher würde ich in jedem Fall auf Empfehlungen derer, die ein China Mikroskop einsetzen hoffen. Die Alternative zum Erweitern eines Mikroskopes wäre ja auch der Verkauf und die Neuanschaffung eines "Besseren" wenn sich mal ein Schnäppchen im Ebay findet.
Ich habe jahrelang meine alte analoge Nikon Kamera gepflegt um die nun im Schrank vergammeln zu lassen, da die technische Weiterentwicklung in allen Bereich so rasant fortschreitet dass selbst die alten Objektive inzwischen durch neuste computergesteuerte Herstellungsverfahren nicht mehr mit aktuellen Produkten mithalten können. Es wäre tatsächlich besser gewesen meine alte Ausrüstung damals zu verkaufen und sie nicht zu behalten.

Ich habe in der Mikrofibel natürlich auch schon etwas gestöbert. Dort habe ich die Info gefunden, dass meist Geräte von Zeiss, Olympus und PZO unter den Hobbymikroskopern verbreitet sind. Ein neues Zeiss Mikroskop steht jedoch vom Preis her schon außer Frage, aber ich habe für 350 Euro das ebenfalls in meinem ersten Posting aufgeführt Olympus CH gefunden. Für diesen Preis erscheint es mir mit dem Zubehör akzeptabel. Da es auch für Olympus viel Zubehör im Gebrauchtmarkt gibt und Olympus auch einen guten Ruf im optischen Bereich hat wäre dies eine Gerät das ich eventuell anschaffen würde.

Im Ebay ist derzeit nicht viel an gebrauchten Laboval Geräten zu finden. (Preisbereich bis 500 Euro)

Viele Grüße

Dee

Dee

Hallo Florian,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir die Mirkofibel inzwischen auch teilweise durchgelesen.
Die Verwechselung zwischen Bino und Stereomikroskop stammt eigentlich durch meine Ebay Suchergebnisse.

Dieses Zeiss Mikroskop wird als Stereomikroskop auf Ebay angeboten, doch handelt es sich im ein Binokulares Mikroskop. Ich habe schon gelernt :)
http://cgi.ebay.de/Zeiss-Stereomikroskop-Kreuztisch-Beleuchtung-/320565240082?cmd=ViewItem&pt=DE_Computer_Elektronik_Foto_Camcorder_Optik&hash=item4aa32d6112

Ich definiere mal "ausgezeichnete Qualität"
Wie in jedem Bereich wird es bei der Mikroskopie ähnlich sein. Für ein gewisses Budget möchte man die bestmögliche Qualität. Ein Forschungsmikroskop der Referenzklasse wird es wohl kaum für etwa 500 Euro geben. Daher suche ich eben das für den Betrag hochwertigste was man eben dafür bekommen kann. Wenn mir nun jemand sagt für 100 Euro mehr bekommst Du bei dem Fabrikat deutlich mehr an Bildqualität würde ich die 100 Euro mehr auch ausgeben. Mir ist klar dass man irgendwann das doppelte zahlen muss für 10% bessere Qualität und wenn man in den absoluten Referenzbereich vordringt ist sicherlich auch das 10-20 Fache im Preis zu zahlen um das letzte Quäntchen Qualitässteigerugn zu erhalten. Beispiel: Mit einem Auto für 8.000,- Euro kann ich eine ganze Familie recht flott und bequem von A nach B transportieren - für 150.000 Euro geht das im Audi Q8 mit 12 Zylinder Diesel Sparmotor aber auch. Natürlich liegen da auch Welten zwischen was den Komfort angeht, doch brauche ich das wirklich wenn ich nur Kurzstrecken fahre?

Was für ein Mikroskop setzt Du denn ein und was wäre zu dem Olympus zu sagen?

Viele Grüße

Dee

Nomarski

Hallo Dee,

ZitatBeispiel: Mit einem Auto für 8.000,- Euro kann ich eine ganze Familie recht flott und bequem von A nach B transportieren - für 150.000 Euro geht das im Audi Q8 mit 12 Zylinder Diesel Sparmotor aber auch. Natürlich liegen da auch Welten zwischen was den Komfort angeht, doch brauche ich das wirklich wenn ich nur Kurzstrecken fahre?

Wie wäre es denn, wenn du die Strecke erstmal mit dem Taxi fährst, bevor du entscheidest, ob mit dem Fahrad oder dem Audi Q8.

Was da heißen soll: gibt es in deiner Nähe nicht mikroskopische Arbeitsgemeinschaften, die du aufsuchen kannst, um dich direkt und vor Ort kundig zu machen und ggf. mal dich vor verschiedene Mikroskope setzt, bevor du dir eins kaufst?

Viele Grüße
Bernd

Florian Stellmacher

Hallo Dee,

ZitatWas für ein Mikroskop setzt Du denn ein?

Nun, da ich beruflich in der Pathologie mit dem Mikroskop arbeite und selbst eine ganze Reihe von Mikroskopen in der unterschiedlichsten "Güte" besitze, habe ich eine Vorstellung davon, was ein sehr gutes Mikroskop leisten kann. Ich bin aber sicher, dass Du mit deutlich weniger absolut zufrieden sein würdest.

Das Olympus ist fraglos ein gutes Kusmikroskop, es hat aber einen gravierenden Haken: es ist praktisch nicht ausbaubar. So wie es da steht, wirst Du im Hellfeld damit gut arbeiten können, theoretisch gibt es für das CH-Stativ auch eine primitive Phasenkontrasteinrichtung, aber die bekommt man eigentlich nicht mehr nachgekauft. Das Modell ist gut und gerne 25 Jahre alt, es wurde später noch in cremefarbenem Finish weiter gebaut, es ist aber schon seit etlichen Jahren vom Markt. Auch einen trinokularen Tubus wirst Du wohl kaum noch irgendwo her bekommen.

Wenn man auf Ausbaubarkeit Wert legt (und ich denke, dass Du ganz sicher irgendwann zumindest Phasenkontrast haben möchtest) kann man eigentlich nur folgende Empfehlung aussprechen:

Das Zeiss Standard. Dieses Mikroskop kannst Du bis zum Forschungsmikroskop hochrüsten, auf ebay bekommt man (allerdings z T. zu idiotischen Preisen) mit entsprechendem Sitzfleisch irgendwann jedes gewünschte Teil. Eine einfache Hellfeldausführung lässt sich so später immer mehr erweitern bis hin zu allem, was das Herz begehrt. Für 350 € bekommt man schon eine Basisausrüstung, für 500 € ist schon einiges mehr möglich. Selbst im Handel (mit Garantie) gibt es eine vernünftige Auswahl. Das Mikroskop wird zwar ebenfalls schon lange nicht mehr gebaut (das graue Standard), es ist aber sehr weit verbreitet; es ist das Mikroskop in Arztpraxen, Kurssälen, Hochschulinstituten etc. und eben auch im anspruchsvollen Amateurbereich.

Viele Grüße,
Florian

Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Dee

@Bend

Vielen Dank, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit sich mal auf diese Art zu informieren, doch habe ich keine Ahnung ob es in Krefeld solch eine Mikro AG existiert. Wo kann ich das herasufinden?

@Florian
Vielen Dnak für die ausführliche Aufklärung.
Du meinst sicher solch ein Gerät oder?

Habe mal auf Ebay nach dem Zeiss Standard gesucht, aber dieses ist das JUNIOR und soll 375 Euro kosten.
http://cgi.ebay.de/MONOKULAR-MIKROSKOP-ZEISS-STANDARD-JUNIOR-TYP-KF-BW-/280426957756?cmd=ViewItem&pt=DE_Computer_Elektronik_Foto_Camcorder_Optik&hash=item414abfcbbc


für 298 gibt es dann noch eins von nem anderen Verkäufer auch ein EX - BW Gerät
http://cgi.ebay.de/Zeiss-Standard-Mikroskop-ex-BW-/320566502184?cmd=ViewItem&pt=DE_Computer_Elektronik_Foto_Camcorder_Optik&hash=item4aa340a328

Das Olympus scheidet dann für mich schon aus nachdem was Du mir geschrieben hast.


Ich habe dann noch ein ZEISS KM Mikroskop in Hellfeldausstattung für 550 Euro gefunden:

Zeiss KM Mikroskop in Hellfeldausstattung, Binotubus, 2 Okulare KPL-W 8x/20 foc. Brille, 4-fach Objektivrevolver mit F10/0,22 (semiplan), Achromat 40/0,65 Ph 2, F 100/1,25 Oil (semiplan), Kreuztisch für normale Objektträger, mit tiefliegendem Koaxialtrieb. Durch die einfache Bedienung sehr gut geeignet für die ärztliche Routineuntersuchung.
http://www.atroplan.com/images/IMG_5207_5517.JPG


oder für 700 Euro

Leitz SM-Lux mit Trinokulartubus, 2 Okulare Periplan 10X Brille M, 5-fach Objektivrevolver mit 4 Objektiven: NPL Fluotar 6,3X, NPL Fluotar 16X, NPL 40X, Fl 100/0,95. Hellfeldkondensor mit Klapplinse 0,9 höhenverstellbar, köhlerbar. Alle Triebe weich und ohne Spiel. Trinotubus mit 100% visuell oder 30% visuell/70% Foto. An der Rückseite des Statives kleinerer Lackschaden, sonst auch äußerlich sehr gut. Das 40er Objektiv hat kleinen Glasbruch am Rande der Frontlinse, Kontrast/Schärfe ist nicht gemindert. Beleuchtung 6V 10W mit Regler auf dem Stativfuß.

Viele Grüße

Dee

Florian Stellmacher

#8
Hallo Dee,

nein - nicht die schwarzen Juniors (die bei ebay z. T. für Phantasiepreise angeboten werden) sondern so ein Mikroskop:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.mikroskopie-muenchen.de/standard.jpg&imgrefurl=http://www.mikroskopie-muenchen.de/standard.html&h=343&w=244&sz=13&tbnid=BxjTeZxMYkYraM:&tbnh=120&tbnw=85&prev=/images%3Fq%3Dzeiss%2Bstandard&hl=&usg=__sohJ8sqFy6F3QB_7Jx9cs5hQd0g=&sa=X&ei=Nw1TTMCiOY7qOILOiJ8O&ved=0CDAQ9QEwBA

Gibt es z.B. auch bei Thilo Immel und anderen Händlern, die gute gebrauchte Mikroskope führen.

Das KM ist ein ganz besonderes Mikroskop, über das wir uns hier schon sehr erschöpfend ausgetauscht haben (-> findest Du über die Suchfunktion); für Dich ungeeignet, weil auch nicht ausbaubar.

Das SM wäre für den halben Preis eine Empfehlung...

Viele Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Nomarski

Hallo Dee,

ZitatVielen Dank, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit sich mal auf diese Art zu informieren, doch habe ich keine Ahnung ob es in Krefeld solch eine Mikro AG existiert. Wo kann ich das herasufinden?

Dann schau mal in der Rubrik Termine nach, die es hier gibt, dort werden einige Veranstaltungen angekündigt.
Krefeld liegt zwar nicht in meiner Nähe, aber vielleicht ergibt sich nun für dich ein Kontakt, der dir einiges vorführen kann im Rahmen eines privaten Treffens.

Den vermeintlichen Ebay-Schnäppchen würde ich an deiner Stelle nur nachgehen, wenn du dich dazu in der Lage siehst, den einen oder anderen Mangel selbst zu beheben. Das fängt an mit Verharzungen an allen Stellen, wo seit Jahrzehnten kein Fett mehr erneuert wurde. Für die Demontage braucht man oftmals Spezialwerkzeuge, die man meist nicht in der Bastelkiste hat.
Bei Neugeräten wirst du diese Probleme nicht haben, aber es gab hier auch schon die eine oder andere Diskussion, bei der jemand gefragt hatte, ob es normal sei, daß bei seinem neuen Mikroskop der Tisch wackelt oder der Rand der Leuchtfeldblende so komische Farbsäume aufweist.

Viele Grüße
Bernd

Peter V.

#10
Hallo!

Also, ich bin mir fast sicher, dass dieses Mikroskop ( das man übrigens - und sicher nicht ohne Grund - sehr häufig in Tierarztpraxen  findet! ) für Deine Zwecke vom Preis und der Leistung her das geeignete Gerät wäre!
Es ist ein Will Wilozyt und wird gerade von Herrn Immel angeboten.
Nicht mehr weiter ausbaubar, aber mehr brauchst Du ziemlich sicher auch nicht!

http://www.thilo-immel-optics.de/komplettmikroskope.htm

http://www.atroplan.com/images/IMG_5080_4670.JPG

Der Preis ist für einen Händler o.k.

Es sei denn, es kämen hier Einwände...

Darf man - um das benötigte Gerät noch besser einschätzen zu können - nach dem genaueren Verwendungszweck fragen? Taubenzüchter etc. mit dem Wunsch nach Selbstdiagnose? Tierarzt oder -heilpraktiker? "Forschender"?


Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

-JS-

Lieber Peter,

Thema fafählt! Fönf! Setzen sä sich!
(Feuerzangenbowle lässt grüßen  :D)

Das Wilozyt ist wahrlich nächt öbel, zugegeben, aber in der Tat nicht weiter ausbaubar, aber unter den
Vorgaben von Dee war doch zu lesen

Zitat... nochh besser wäre für den Anschluß der Kamera ein Triokulares Mikroskop.

Peter ... nix für ungut.

Hallo Dee,
beim Suchen (ebay) nicht vergessen, Europa mit einzubinden. Zur Zeit steht unter Standard (Zeiss) ein meiner Ansicht nach
faires Sofortkauf-Angebot aus UK drin (ebay # 250668676711), das *ist* ausbaubar und hat lediglich den für meinen Geschmack
einzigen Nachteil, dass der Objektivrevolver fest eingebaut ist (es gab Standards mit der Möglichkeit, den Objektiv-Revolver zu
wechseln - eine schicke Sache).
Leider muss ich dann noch anführen, dass Deine angegebene 'Schmerzgrenze' sich in Regionen tummelt, die, sagen wir mal,
einem gebrauchten alten 500er zuzuordnen wären (es ist NICHT das Auto aus Blau-Weiss gemeint  ;D). Sicher, die Leutchen
in Turin haben irgendwie Autos gebaut, die liefen auch, aber das war's dann auch schon.
Du wirst selbst sehen, dass hier im Forum nicht enden wollende Diskussionen zu lesen sind über 'Gut' und 'Böse' hinsichtlich
der Verarbeitungsqualität auf der einen und der Robustheit auf der anderen Seite.
Völlig klar ist, was Peter V. bereits nachgefragt hatte, daß Du Dir sicher sein mußt, für welchen Zweck *genau* Du das geplante
neue Gerät verwenden möchtest.
Auch in der Mikroskopie gibt es ganz zweifellos die eierlegende Wollmilchsau nicht. Allerdings lehrt die Erfahrung, daß das
Schielen anch einer 'erweiternden Verbesserung' des vorhandenen Equipments selten ein Ende findet. Glaub' mir das...
Und eben weil das so ist: lege Dein Augebmerk lieber auf Gebrauchtware der vielzitierten 'großen Vier'. Es wird sich langfristig
zweifellos lohnen.
Danke für's Zulesen.
Lieben Gruß
Joachim


... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Dee

Vielen lieben Dank an Euch alle !

Es ist echt klasse wie man hier geholfen wird :)
Ich mache mal ein kleines Update nachdem ich Eure Postings geistig vernascht habe, Mit 300 Euro kommt man also nicht weit, das habe ich schon bemerkt, obwohl man immer wieder mal echte Schnäppchen auf Ebay machen kann. Im Moment ist aber Ebay recht leergefegt was diese vermeintlichen Schnäppchen angeht. Vieles dort ist derart überteuert, dass man sich fragt wann denn mal wieder ein guter Deal da reinkommt. Hier im Forum habe ich auch schon in der An- und Verkaufabteilung gestöbert, doch da ist derzeit auch nix im Angebot.

Dann habe ich gestern noch ein sehr informatives Telefonat mit Herrn Immel geführt, wobei ich zwei interessante Geräte bei ihm entdeckt habe. Das eine war besagtes ZEISS KM was mir wegen der einfachen Bedienung sehr zusagte. Der Preis von 550 Euro für ein echtes Zeiss Profimikroskop erscheint mir auch akzeptabel, da es in gutem Zustand ist. Mir ist bewusst, dass ich da etwas mit der Anbringung einer Kamera an einem der Okulare "basteln" muss, da das Gerät nicht mit einem Triokular ausgerüstet werden kann.

Das ebenfalls bei Herrn Immel angebotene Leitz SM ist für 700 Euro dann wohl zu teuer. Es wäre natürlich mit Triokular zum Fotografieren bereits bestens ausgestattet. Das Will Wilozyt kannte ich bislang noch garnicht. Wurde es von Will Wetzlar produziert? Sicher ein gutes Teil, da aber auch der Fototubus fehlt, leider nicht optimal geeignet.

Um Eure Fragen zu beantworten, was ich genau mit dem Gerät anstellen möchte....
Ich habe vor damit Untersuchungen von Frettchenkot auf Parasiten durchzuführen. Aber auch der Nachweis von Ohrmilben soll damit gemacht werden. In erster Linie geht es dabei um die Untersuchung der eigenen 4 Frettchen. Da wir aber auch ein Frettchenforum betreiben und eine spezielle Rubrik zu Krankheiten im Forum eingerichtet haben, war meine Idee die Untersuchungsergebnisse in Wort und Bild zu dokumentieren. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte und sehr viele Frettchenhalter interessieren sich für diese Gesundheitsfragen.
Untersucht werden soll also Blut und Kot, Ohrabstriche aus den Ohren. Das ganze möchte ich gerne fotografisch erfassen und zur Besprechung in unserem Forum veröffentlichen.

Ich haue mich nun aber erstmal ins Bett, war die Nacht mal wieder auf.

Danke nochmal an jeden von Euch für die ganzen Infos!

LG

Dee

Peter V.

#13
Hallo!

Ja, das Will wurde von Will Wetzlar produziert. Und es ist ein in Praxen von Tiermedizinern und Ärzten sehr verbreitetes Mikroskop. Es heißt ja auch nicht umsonst WiloZYT ( -zyt komnmt von "Zytologie" ). Das Wilozyt ist bereits als solides Komplettmikroskop für die (tier)ärztliche Routinediagnosik designt worden und bereits mit Phasenkontrast ausgestattet. Es hat eben alles, was der (Tier)Arzt üblicherweise braucht und wäre hier mein persönlicher Favorit.
Wenn Du z.B. nur durch das Okular fotografieren würdest ( beim Zeiss KM ), dann kannst Du das auch am Will.

Das SM Lux erscheint mir auch etwas teuer ( wobei die Immelschen Preise immer noch recht günstig sind!! ), hier schlagen natürlich der Leitz Trinotubus zu Buche.

Das KM habe ich persönlich noch nie in der Hand gehabt und benutzt, allerdings haben sich scheinbar die "Profis" mit dem Kauf seinerzeit sehr zurückgehalten, ein Erfolgsmodell war es jedenfalls nicht! Ich würde es mir persönlich mal, wenn ich es unter 300 EUR in der Bucht bekäme, für meine kleine "Sammlung" als Kuriosum kaufen.
Es ist halt ein fast komplett aus Kunststoffteilen bestehendes Mikroskop, und Kunststoff altert.... Ein z.B. Standard ist da schon eine andere Klasse.

Ein Zeiss KF2 ( wenngleich auch nicht mit Trinotubus erhältlich ) wäre eigentlich auch keine schlechte Wahl für Dich, allerdings hat Herr Immel wohl derzeit keines im Angebot.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Florian Stellmacher

#14
Hallo Dee,

das Wilozyt ist  - wie Peter schon sagte - im Grunde genommen das Mikroskop, das Deinen Anforderungen hinsichtlich der Diagnostik weitgehend entspricht. Es wurde exakt für die Nativ-Zytodiagnostik entwickelt, wozu ich zwanglos auch Deinen Einsatzbereich rechenen würde. Einen passenden trinokularen Fototubus gibt es heute noch bei der Will-Nachfolgefirma Hund/Wetzlar, die das Mikroskop bis vor Kurzem noch gebaut hat, zu kaufen; er kostet allerdings über 700 Euro. Bei geringeren Ansprüchen kannst Du die Kamera natürlich direkt an einen Okularstutzen des Binokulartubus andaptieren - das wird Dir aber über Kurz oder Lang lästig werden. Alternativ dürften auch ältere Leitz-Tuben passen (das geht zumindest beim H500 problemlos), solche gibt es schon mal bei ebay. Außerdem brauchst Du für Milben ganz bestimmt ein 4x-Lupenobjektiv (ein 4x-Achromat bekommst Du bei Hund für um die 50 €), wobei Du vielleicht sogar besser mit einem 2,5x fährst (es geht auch ein Fremdfabrikat).
Was ist eigntlich mit dem Kreuztisch des Wilozyt los, das Herr Immel im Angebot hat? Lässt sich der nicht richtig einstellen? Der Kreuztisch ist nunmal ein Teil, das beim Mikroskopieren ständig in Bewegung ist, da sollte er schon in Ordnung sein.

Zum Zeiss-KM ist hier ja schon etliches geschrieben worden. Fest steht, dass es ein gutes Mikroskop ist, allerdings glaube ich nach wie vor, dass Phasenkontrast für Dich Sinn macht. Der ist nicht dabei oder?

Das SM-LUX ist ebenfalls ein gutes Mikroskop (wenn der Fokussiertrieb, wie hier, in Ordnung ist) mit einer etwas schwächlichen Lampe. Die Fluotar-Objektive sind sehr schön, es ist trinokular und man kann darauf hoffen, später (für eine Menge Geld) auf Phasenkontrast hochrüsten zu können. Nun ist es wohl eher nicht angebracht, hier öffentlich die Preise von Herrn Immel zu diskutieren, mag sein, dass ich den Markt nicht so gut kenne.

Wie möchest Du welche Kamera adaptieren? Eine schwere Spiegelreflexkamera würde ich nicht mal eben an ein 30° geneigtes Tubusrohr anflanschen, mit einer Nikon Coolpix geht das schon eher. Wie oft würdes Du tatsächlich fotografieren? Vielleicht reicht Dir ja auch die Möglichkeit, den Binokulartubus zum Fotos machen gegen einen gerade Monokulartubus auszutauschen (habe ich früher auch gemacht)?


Viele Grüße,
Florian

P.S.: Ich sehe gerade, dass Peter zeitgleich mit mir geantwortet hat. Du siehst, dass wir uns hinsichtlich des Wilozyts einig sind!
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)