Leitz, Olympus oder China? Hilfe bei der Wahl eines Mikroskopes benötigt.

Begonnen von Dee, Juli 30, 2010, 16:32:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Lieber Peter,

ZitatDas ist doch die primitivste Form eines Objektführers überhaupt, den hatte ich schon an meinem Schüler - Junger-Swift.....
Warum? Weil man für X- und Y-Bewegung zwei separate Knöpfe hat und keinen Koaxialantrieb? Das ist auch bei jedem Drehtisch so. Und immer noch 10x komfortabler, als den OT von Hand bewegen zu müssen. Bei starken Objektiven ab 40-fach kann man schon fast von Glückstreffern reden. Wenn man bei 100-fach exakt positionieren kann, kann es an die Legepräparate gehen. ;D

Viele Grüße
Bernd

Bernhard Lebeda

Zitat von: Nomarski in August 02, 2010, 23:44:27 NACHMITTAGS
Lieber Peter,

ZitatDas ist doch die primitivste Form eines Objektführers überhaupt, den hatte ich schon an meinem Schüler - Junger-Swift.....
Warum? Weil man für X- und Y-Bewegung zwei separate Knöpfe hat und keinen Koaxialantrieb?

Hallo ihr zwei!!

Dabei beschreibt er ihn ja als "stage with drop down co axial controls" ! Und ich hatte den immer für einen seriösen Händler gehalten, er hat  oft schöne Sachen im Angebot.


viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

reblaus

Hallo -
wenn jemand tauschen möchte? Ich hätte hier noch einen Tisch mit Koax-Trieb für einen mit getrenntem X und Y abzugeben!
Gruß
Rolf

-JS-

Hallo *.*,
ganz kleine Nachdenklichkeiten am Rande:
a) DEE dürfte in der Lage sein, die diversen weltweiten Foren und Marktpätze zu durchleuchten, denke ich mal so für mich hin...
[der Junge ist groß und kann ganz bestimmt schon ohne Zettel einkaufen gehen  ;D ;D]
b) was immer das nun soll: Liebe Leute, welche gesellschaftspolitische Relevanz hat bitteschön die Form und Ausführung
eines (sorry) wie auch immer konstruierten  KREUZTISCHES auf das in diesem Thread im Vordergrund stehende Thema?
(Herr, vagippse, zement iss zu teuer...)
c) Lieber DEE: Du siehst selbst, dass Du eine fast mathematisch-stetige Entwicklung hinter Dir hast. Die am Anfang von
Dir gestellten Fragen hinsichtlich eines Mikroskopes aus fernöstlichen Gefilden haben sich genau davon weg bewegt.
Viele Vorschläge wurden genannt, der von Peter in Rot dargestellte 'Nimm Dir ZEIT' kann gar nicht oft und laut genug
wiederholt werden.
Es gab Telefonate, die den Eindruck hinterliessen, auch nicht so recht helfen zu können.
Meinerseits verbleibt ein Wunsch für Dich: Daß Dir diese erschöpfende Diskussion hat helfen können, Klarheit für Deine
Entscheidung zu finden. Nur eine unangenehme Sache muss ich Dir leider mit auf den Weg geben: Es ist egal. wie viele
Ratschläge Du hier bekommen hast und vielleicht noch bekommen wirst. Am Ende liegt die Entscheidung bei Dir.
Und. lieber DEE, letztendlich wird Dir zu diesem Schritt kein Mensch helfen können.
Aber eines solltest Du nun wirklich wissen:
Wir sind alle ZIEMLICH gespannt, was du nun hinsichtlich einer Neuinvestition vorhast  :D
Ich zumindest wünsch Dir viel Erfolg dabei.
Herzlichen Gruß
Joachim


... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Bernhard Lebeda

Zitat von: -JS- in August 03, 2010, 00:03:20 VORMITTAG
Hallo *.*,
ganz kleine Nachdenklichkeiten am Rande:
a) DEE dürfte in der Lage sein, die diversen weltweiten Foren und Marktpätze zu durchleuchten, denke ich mal so für mich hin...
[der Junge ist groß und kann ganz bestimmt schon ohne Zettel einkaufen gehen  ;D ;D]
b) was immer das nun soll: Liebe Leute, welche gesellschaftspolitische Relevanz hat bitteschön die Form und Ausführung
eines (sorry) wie auch immer konstruierten  KREUZTISCHES auf das in diesem Thread im Vordergrund stehende Thema?


Einspruch, Euer Ehren!!

Dee kann bestimmt ohne Zettel einkaufen gehen, nur eben kein Mikroskop!!

Der Hinweis auf den Kreuztisch war schon wichtig, alldieweil das Mikroskop auf den ersten Blick nach einem "muss man einfach kaufen" aussah. Der Hinweis auf den Nachteil einer unbequemen Objektführung ist berechtigt, da ein typisches Detail das dem Anfänger entgeht!

Hugh, ich habe gesprochen und nu geh ICH mal zur Abwechslung ins Bett  ;D

Gute Nacht

Bernhard

Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Dee

Hallo zusammen,

also zuerst möchte ich einmal sagen, dass mir das alles hier und auch die Telefonate sehr wohl enorm viel gebracht haben. Vor einer Woche wusste ich nicht einmal worauf ich bei der Anschaffung eines Mikroskops achten muss, dass die billigen USB Kameras wohl eher Schrott sind und dass ich mit einem China Mikroskop wohl doch nicht gut bedient bin.

Es hat sich da etwas ergeben woran ich heute wohl noch etwas arbeiten werden und dann berichte ich Euch davon.
Bis dahin noch etwas Geduld.

Bernhard hat schon Recht. Klar kann ich einkaufen und ich kenne mich im Internet auch schon recht gut aus. Ich habe sogar in den USA eine Plattform gefunden wo sehr interessante Geräte angeboten werden. Mein Problem dabei ist aber, dass ich noch nicht in der Lage bin ein Schnäppchen von einem überteuerten Ladenhüter zu unterscheiden. Da war ich sehr auf Hilfe angewiesen.
Ich fand auch den Hinweis auf den Kreuztisch sehr wichtig, denn ich hätte mich vermutlich erst darüber gewundert, wenn ich das Teil gekauft und vor mir auf dem Tisch gehabt hätte.

Wie gesagt ich hoffe heute Abend mehr schreiben zu können, denn es hat sich da etwas ergeben an dem ich gerade dran bin.

Viele Grüße

Dee

Peter V.

Hallo Dee,

ich wünsche Dir bei Deinem nunmehr recht konkret geplanten Kauf viel Erfolg!!!
Es wäre schön ( und eine Rarität ), wenn unsere umfangreiche Beratung ( die ja wohl auch außerhalb des Forums telefonisch und per PN stattgefunden hat ) in diesem Fall einmal zu einem wirklichen und schnellen Erfolg führen würde.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

ZitatIch fand auch den Hinweis auf den Kreuztisch sehr wichtig, denn ich hätte mich vermutlich erst darüber gewundert, wenn ich das Teil gekauft und vor mir auf dem Tisch gehabt hätte.

Ist aber, wenn man die beiden Angebote vergleicht, nur ein Unterschied in der Bedienung, man kann mit beiden Objektführern arbeiten. Wäre etwa so wie beim Auto der Unterschied zwischen Mittelschaltung und Lenkradschaltung. ;D
Gut, das eine Mikroskop hat modernere Komponenten (Siedentopf, Kreuztisch mit Koaxialantrieb, Neofluare), während das andere eben noch die Schiebebrücke, den einfacheren Kreuztisch und mit Achromaten bestückt ist und dafür auch um 200 Euro günstiger.
Die Planapochromate für beste Bildqualität werden sowieso meist nur einzeln angeboten, so wie man einen Achromaten, einen Tubus oder Tisch auch einzeln veräußern kann.
Das ist eben der Vorteil bei Zeiss, daß man sich auf diese Weise das "Wunschmikroskop" zusammenstellen kann.

Viele Grüße
Bernd

Jens Jö

Ich kenne einen Musiker, der auf einer Kinder-Mundharmonika für €3,95 einen umwerfenden Blues hinlegt. Könnte man ohne weitere Bearbeitung brennen und verkaufen . . .
Wenn ich mich nicht irre, sind die phantastischen Bilder von Monsti auf solch einem China-Mikroskop gemacht ?

Nichts für ungut
Alfred

Dee

Hallo zusammen,

tja wie heute morgen schon geschrieben, hatte ich etwas in Planung. Um Haaresbreite hat es nicht geklappt.
Dieses gute Stück habe ich per E-Mail heute morgen bei einer Firma in England erwerben wollen.
Der Preis: 553 GBP + MwSt. und Fracht. Das wäre das ideale Teil für meine Wünsche gewesen zu einem TOP Preis.

Leider erhielt ich dann eine E-Mail, dass es gestern an eine UNI verkauft wurde. Ich habe soeben zur Sicherheit nochmal dort angerufen und nachgefragt, da es immer noch auf deren Webseite steht und keine Verkaufs Notiz zu finden ist, doch auch telefonisch wurde mir bestätigt, dass es verkauft ist. 



a quality microscope by any standard. this is a good example of the olympus work horse. kohler illumination with voltmeter control. semi plan objectives x10, x20, x40 and x100 (oil) and plan x40.  zernicke phase contrast condenser with bright field position. external 12v 100 watt halogen illumination system. electronic 35mm camera with the power leads but no power box. truly excellent optics in a microscope in very good condition.

... und die Suche geht weiter.

Viele Grüße

Dee