Leitz, Olympus oder China? Hilfe bei der Wahl eines Mikroskopes benötigt.

Begonnen von Dee, Juli 30, 2010, 16:32:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Lieber Florian,

ZitatIst das 100er wirklich von Zeiss? Zwei gerändelte Ringe sehen für mich nach Leitz 170 mm aus...

Stimmt! Habe gar nicht so genau hingeschaut. Sieht verdammt "leitzig" aus....und dann noch 170 mm... wieder ein Minuspunkt.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Außerdem muß man auch nicht SOFORT KAUFEN, sondern kann auch DEN PREIS VORSCHLAGEN, besonders, wenn man nicht weiß, was da so alles delaminiert ist.

Mila

Hallo Dee,

hättest Du das gedacht? Fünf Seiten, über 60 Antworten und fast 900 mal gelesen...

Ich hatte nur auf 30, später auf 50 Antworten gewettet..., hm, verloren >:( ;D

Viele Grüße
Mila

Nomarski

Liebe Mila,

das darfst du nicht so verkniffen sehen. Immerhin könnte für dich oder für mich noch ein schönes Zweitmikroskop dabei rausspringen bei diesen vielen guten Tips! ;)

Beste Grüße
Bernd

Dee

Hallo zusammen,

zuerst einmal etwas "Off Topic"
Gestern war bei uns Familienplanungstag angesagt, da waren wir unterwegs weil wir Familienzuwachs erwarten. Wir haben uns bei einem Freund zwei Baby Frettchen ausgesucht die in 2 Wochen bei uns einziehen werden und unser Frettchenzimmer etwas mehr durcheinander bringen werden.
Wer da mal per fernsteuerbarer Kamera reinschauen mag: http://frettchen4you.de/html/frettcam.html

Als wir dann wieder zu Hause waren war ich total hinüber und habe nur noch kurz den Thread überflogen und mit im Ebay das 600 Euro Zeiss angeschaut. Dann nach den auch erwähnten Einschränkungen von Florian mal wieder überlegt ob man sich nicht doch etwas mehr Zeit lassen sollte bei der Auswahl und ein paar weitere Ebay Schnäppchen abwarten soll. Heute muss ich erstmal die Arbeit nachholen, die liegen geblieben ist seit ich mehr hier im Forum und im Ebay herumdüse als meine Arbeit zu tun.

Peters ROT gefärbten Rat "NIMM DIR ZEIT" werde ich mir zu Herzen nehmen.

Tja und sorry Mila wenn Du die Wette verloren hast, manchmal geht es bei uns im Frettchen4You Forum auch nicht anders zu als hier, wenn ein Frettchen Neuling seine Fragen stellt wird ein Thread auch gerne schnell sehr lang und innerhalb kurzer Zeit auch über 1000 mal aufgerufen. Das kenne ich gut, nur weiss man das meist nicht schon zu Beginn der Diskussion.

Liebe Grüße an Euch alle und vielen Dank für die Hilfestellung.
Wenn ihr mal Frettchen Hilfe braucht könnt ihr auf mich zählen!

Dee

Robert Götz

ZitatWer da mal per fernsteuerbarer Kamera reinschauen mag: http://frettchen4you.de/html/frettcam.html

Da heißt es aber: "Authentifizerung erforderlich" und dann wird ein Passwort verlangt.

Gruß
Robert

Nomarski

Hallo Dee,

bevor du beurteilen kannst, welches Ebay-Angebot evtl. für dich infrage kommt, solltest du erstmal ausgelotet haben, welches Modell für dich nun das Geeignetste ist. Bislang sind wir von Willozyt nach Zeiss Standard gesprungen, wobei dir ein paar Modelle von Leitz auch noch gefallen haben.
Man kann sich zwar fürs erste ein Mikroskop zulegen, das den Anforderungen und Wünschen halbwegs gerecht zu sein scheint, aber es wird sich doch erst in der Praxis herausstellen, ob es das nun ist, oder ob es doch was Besseres gibt, was man hätte nehmen sollen. Mir ging es jedenfalls so. Beim ersten Mikroskop sollte man es sinnvollerweise so machen wie beim Autokauf: Reinsetzen und Probefahren bevor man den Kaufvertrag unterschreibt.
Was die Ausbaufähigkeit anbelangt, wäre es hilfreich, wenn du dir zu den Mikroskopen, die gerade im Angebot sind, mal die Broschüren anschaust, in denen die Möglichkeiten beschrieben werden. In vielen Fällen lassen sie sich aus dem Netz runterladen oder noch vom Hersteller, sofern noch nicht pleite, beziehen. So läßt sich am besten ersehen, ob es z.B. dafür neben den Achromaten noch Planachromate gibt und ob dafür überhaupt Beobachtungstuben mit einem Fotoausgang hergestellt wurden.

Viele Grüße
Bernd

Dee

Zitat von: Robert Götz in August 02, 2010, 14:40:23 NACHMITTAGS

ZitatWer da mal per fernsteuerbarer Kamera reinschauen mag: http://frettchen4you.de/html/frettcam.html

Da heißt es aber: "Authentifizerung erforderlich" und dann wird ein Passwort verlangt.

Gruß
Robert

Hallo Robert,
auf der Kameraseite findest Du eine kurze Anleitung. Dort habe ich Username und Passwort in ROTER SCHRIFT hervorgehoben.
Da die kleine Anleitung auch für die Installation des Kamera Plugins im Browser wichtig ist, bitte zuerst durchlesen.

@Nomarski
Meine Vorstellung gehen genau dahin was Du beschrieben hast. Wenn ich mir jetzt ein gebrauchtes Gerät kaufe, kann ich damit einfach mal loslegen. Dann sehe ich wie mir das ganze Spass macht und ob ich zufrieden bin. Bekomme ich ein Gebrauchtes zu gutem Preis kann ich es auch wieder gut verkaufen. Da ich meine Ansprüche etwas in Richtung Mikrofotografie konkretisiert habe und ich daher wohl mit Planachromaten besser bedient bin, da auch Aufnahmen nicht nur von Parasiten sondern auch von Pflanzenschnitten oder anderen interessanten Proben gemacht werden sollen und vor allem da ich mit der Fotografie auch schon von Anfang an dabei sein möchte, werde ich vermutlich ein Gerät mit Planachromaten und Fototubus auch wenn es ein Olympus ist in Erwägung ziehen. Dann wird eben wenn ich weitere Ansprüche habe ein zweites Gerät angeschafft oder das erste verkauft nachdem ich ein Besseres gefunden habe.

Viele Grüße

Dee

Robert Götz

Zitat
auf der Kameraseite findest Du eine kurze Anleitung. Dort habe ich Username und Passwort in ROTER SCHRIFT hervorgehoben.

Sorry! Bei mir muss es offenbar nicht nur rote Schrift sein, sondern auch noch blinken und hupen!  ;)

Typischer RTFM-Fehler.  ;D

Gruß
Robert

Ortholuxianer

Hi Dee,

evtl. wäre das hier noch ein interessantes Angebot für Dich:

http://cgi.ebay.de/Zeiss-Standard-Phase-Mikroskop-Microscope-/290460204681?cmd=ViewItem&pt=DE_Computer_Elektronik_Foto_Camcorder_Optik&hash=item43a0c6fe89

Zeiss Standard mit hervorragenden Ausbaumöglichkeiten; Phasenkontrast schon inklusive.
Habe bei dem Händler auch einmal gekauft, kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Trinotubus kannst du dann bei Gelegenheit nachrüsten.

Axel

Detlef Kramer

Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Peter V.

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Zitat von: Peter V. in August 02, 2010, 22:44:35 NACHMITTAGS
Zitat von: Nomarski in August 02, 2010, 22:06:08 NACHMITTAGS
Auch hier ist noch ein schönes Angebot:

http://cgi.ebay.de/Carl-Zeiss-Standard-binocular-phase-microscope-/250668676711?cmd=ViewItem&pt=UK_Collectables_Scientific_MJ&hash=item3a5d047667

...besonders der Objektführer ist ein Leckerbissen  ;D  ;)
Herzliche Grüße
Peter

Oh ja! Dieser Tisch mit dem Objektführer scheint so heiß begehrt zu sein, daß es im Mikromarkt deswegen erst einen fürchterlichen Krach zwischen zwei Forumsmitgliedern gegeben hat. 8) ;D

Beste Grüße
Bernd

Peter V.

Lieber Bernd,

ZitatOh ja! Dieser Tisch mit dem Objektführer scheint so heiß begehrt zu sein, daß es im Mikromarkt deswegen erst einen fürchterlichen Krach zwischen zwei Forumsmitgliedern gegeben hat. 

Beste Grüße
Bernd

Hmmmmmm.........was es nicht alles gibt  ???

Das ist doch die primitivste Form eines Objektführers überhaupt, den hatte ich schon an meinem Schüler - Junger-Swift.....

Herzliche Grüße
Peter