neu hier und unbekanntes mikroskop

Begonnen von janwee, September 02, 2010, 14:29:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

janwee

Gutentag Alle,
Seit einige Monaten folge ich dieses Forum. Beruflich hab ich mit alte Mikroskope zu tun. Verzeihung fur das gammele deutsch, wir Hollander sind zwar stolz auf unsere weltsprachenkunde, aber es zu schreiben .......
Meine frage: kennt sich jemand mit diese abgebildete Mikroskop aus? Es ist von Old Delft, hat ein sehr einfaches Stativ. Die Lampe isst in die Kiste eingebaut, in gebrauch steht das Mikroskop auf die Kiste, durch ein Tubus gekoppelt an die Lampenfassun. Aber die Bilder sprichen vor sich glaube ich. Wenn jemand etwas mehr wisst, wurde mich dass sehr freuen.
Herzlichen Gruss, Jan Huisman, Groningen Niederlande





Hugo Halfmann

Hallo Jan,

mit Gammel - Deutsch (ein wunderbarer Neologismus - den merk´ ich mir ! ) werde ich täglich konfrontiert. Wenn´s von den niederländischen Nachbarn kommt ist´s sogar sympatisch !  ;D ;D ;D

Das ist ein schönes Mikroskop, was Du da hast. Ich könnte mir vorstellen, daß es einst als leichtes Reise- oder Trichinenmikroskop mit Beleuchtung gebaut wurde.
Kommt in den schwarzen Kasen in der Holzkiste eine Batterie, oder woher kommt der Strom ?

Welche Vergrößerungen kannst Du mit dem Gerät erzielen ? Dies würde eventuell einen Hinweis auf die ehemalige Nutzung geben.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Klaus Herrmann

Hallo Hugo.

ZitatGammel - Deutsch

Im Dänischen zumindest heißt gammel = alt. Gamel dansk ist ein "alter" (dänischer) Kümmel-Schnaps!

# Jan das ist ja wirklich ein ungewöhnliches Design, das auch Timo Mappes interessieren könnte!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

olaf.med

Lieber Klaus,

ich widerspreche einem anerkannten Gourmet nur sehr ungerne, aber Gammel Dansk ist kein Kümmel, sondern ein Kräuterschnaps der vor allem aus Vogelbeeren gemacht wird :D :D :D,

Prost! Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Rene

It sticks in my mind that it has a mirror-objective, is that right?

Rene

Klaus Herrmann

Lieber Olaf,

Zitatich widerspreche einem anerkannten Gourmet nur sehr ungerne, aber Gammel Dansk ist kein Kümmel, sondern ein Kräuterschnaps der vor allem aus Vogelbeeren gemacht wird   ,

Hättest Du Dich 2 Stunden zurückgehalten, dann hätte ich den Fehler korrigiert, aber mir kam das Abendessen dazwischen: vor 20 min habe ich die vestaubte gammelige Flasche geöffnet für einen wänzigen Schluck und verblüfft festgestellt, dass der überhaupt nicht wie Aquavit schmeckt ;D was ich eigentlich erwartet habe - so wird man von Leben enttäuscht und blamiert sich dazu noch! ::)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

nanobot

Hallo Jan,

Ich habe eine Suche in der Patentdatenbank gemacht:

http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO2&Sect2=HITOFF&p=1&u=%2Fnetahtml%2FPTO%2Fsearch-bool.html&r=0&f=S&l=50&TERM1=2492461&FIELD1=&co1=AND&TERM2=&FIELD2=&d=PALL

US Patent No: 2492461 (steht auf dem Mikroskop)

Rene seems to be right about the mirror objective.

Oliver.


janwee

Hallo,
Dank fur alle Ihren Beitragen.
Die Beleuchtung hat eine Netzspeisung, kein Batterie. Das Objektiv hat kein vergrosserungswert, die zwei Okulaire sind 20x und 6x
Die Patentanfragesuche war mir nicht bekannt, sehr interressant. Es ist ein recht optisch-technisches Stuck, leider gibt es kein info uber das Mikroskop. Aber vielleicht später!
Tsusch, Jan