[Will v365] Phasenkontrast und Dunkelfeld, aber wie?

Begonnen von Vasco, Dezember 11, 2008, 13:22:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vasco

Hallo Mikroskopie Freunde!

Ich werde euch jetzt mal mit einem Haufen Fragen überfallen : )

Also, meine derzeitige Situation;

Ich habe mein Will V 365 und möchte es gerne Mit Dukelfeld und Phasenkontrast erweitern. Dabei sind diese Probleme / Fragen aufgetaucht:


1) Das richtige Köhlern;

http://www.mikrofoto.de/ordner3/koehlern.htm (Ich benutze diese Anleitung)

Bei Punkt 6 bekomme ich die Ränder der Leuchtfeldblende nicht scharf gestellt. Bewege ich den Kondensor nach unten, wird der Kreis größer nach oben kleiner. Jedoch nie scharf, ich befürchte das ich den Kondensor noch weiter nach oben drehen müsste, aber das geht nicht weil er dann den Objektträger durchstoßen würde.
Die Aperturblende ist ganz geöffnet, die Leuchtfeldblende komplett geschlossen. (Objektiv 4x).

OK, hab eben bemerkt, dass ich die Linse vorm Kondensor ausschwenken muss, dann klappt es! Jetzt wirft das jedoch die Frage auf, bei welchen Objektiven (also ab wie viel Facher Vergrößerung) die Linse eingeschwenkt seien soll und bei welchen nicht? Apertur Linse Ausgeschwenkt "NA 1,2" und eingeschwenkt "NA 0,6".

Beim 100x Objektiv bekomme ich keinen Leuchtfeldfreis hin, bedeutet das ich kann das 100x nicht Köhlern? Denn eigentlich sollte bei jedem Wechsel in eine Andere vergrößerung neu geköhlert werden.


2) Dunkelfeld:
Ist es richtig das ich für das Dunkelfeld nur einen Dunkelfeldkondensor brauche und mit den ganz Normalen Objektiven ein entsprechendes Dunkelfeld erzeugen kann?


3) Phasenkontrast:

Hier habe ich einen Brauchbaren (??) Kondensor bei ebay gefunden. (Die Auktion ist schon beendet daher hoffe ich das es ok ist wenn ich diese (Außnahmsweise) hier verlinke, wenn nicht bitte rauslöschen). Leider habe ich den Kondensor nicht bekommen, im Nachhinein denke ich, ich hätte nicht so knauserig seien dürfen : /

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=250328829003

Kann mir jemand sagen Welcher Hersteller das auf den Fotos ist? Dann könnte ich versuchen noch irgendwo einen solchen Kondensor zu bekommen. Wie schaut es mit der Brauchbarkeit aus? Welchen Ruf hat der Hersteller, hat schon jemand Erfahrungen gemacht?

a) Kann ich das Einstellfernrohr für jedes Ph Objektiv verwenden oder brauche ich für Will Objektive ein anderes? Wenn ich einen Kondensor ohne Einstellfernrohr kaufe, kann ich dann ein X beliebiges anderes benutzen?

b) Wo liegen die Unterschiede beim Erzeugten Bild mit
Ph1
Ph2
Ph3
Ph4 ?

c) Objektive von Will haben oft nur "Ph-p" oder ähnliches ohne Nummer angegeben. Welchem Ph entspricht dann "Ph-p"? Das es von Will auch noch weitere Ph Objektive mit Nummer gibt konnte ich hier in Erfahrung bringen http://www.juelich-bonn.com/site/mikroskop/hund/objektiv/ Welche Ph Nummer brauche ich also für die Objektive, welche nur mit "Ph" bezeichnet sind?
Wie unterscheiden sich die Objektive mit verschiedenen nummern voneinander? In der Phase-Ringgröße? (währ jetzt so eine Idee weil die Ph 1-4 Ringe im Kondensor ja auch verschieden Groß sind.) Das würde bedeuten ich brauche für jede "Ph Nummer" die ich Nutzen möchte ein eigenes Objektiv (?).

Danke schon mal für eure Antworten!

Viele Grüße Vasco

PS: Wenn ihr Bilder vom Equipment braucht, um mir zu helfen, mache ich gerne welche...
Vorstellung: Hier klicken
Meine Website: www.LuckyLion.de noch im aufbau...  ;)
Ich suche einiges Will Zubehör: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=569.msg2498

><(((*>

StephanBreuer

Hallo!

ZitatOK, hab eben bemerkt, dass ich die Linse vorm Kondensor ausschwenken muss, dann klappt es! Jetzt wirft das jedoch die Frage auf, bei welchen Objektiven (also ab wie viel Facher Vergrößerung) die Linse eingeschwenkt seien soll und bei welchen nicht? Apertur Linse Ausgeschwenkt "NA 1,2" und eingeschwenkt "NA 0,6".

Ich habe ein Will BX 200, welches wohl den gleichen Kondensor hat. Bei den Objektiven 4:1 und 10:1 arbeite ich mit eingeschwenkter Linse (die unterhalb der Aperturblende), bei Objektiven mit größerem Abbildungsmaßstab (die auch eine entsprechend größere NA haben) arbeite ich mit ausgeklappter Linse. Beim Objektiv 10:1 bekomme ich die Leuchtfeldblende mit eingeklappter Linse auch nicht scharf, aber das Bildfeld ist gleichmäßig ausgeleuchtet, was ich bei ausgeklappter Hilfslinse nicht erreiche. Beim Objektiv 4:1 bringe ich zusätzlich eine Mattscheibe in den Strahlengang, da ich sonst eine gleichmäßige Ausleuchtung nicht erhalte. (Allerdings verwende ich kein original Will/Hund Objektiv (Euromex), noch habe ich das original Leuchtmittel (LOMO).)

Gruß Stephan

Detlef Kramer

Hallo,
Zitat2) Dunkelfeld:
Ist es richtig das ich für das Dunkelfeld nur einen Dunkelfeldkondensor brauche und mit den ganz Normalen Objektiven ein entsprechendes Dunkelfeld erzeugen kann?

Einen speziellen Dunkelfeld-Kondensor braucht man bis Objektive 40 x nicht, nur entsprechende Blenden, die man sich auch selbst anfertigen kann.

Phasenkontrast ist schwieriger. Man benötigt einen PH-Kondensor mit den entsprechenden Ringblenden und die dazu passenden Objektive. Die müssen vom gleichen Hersteller sein! Die Nummern weisen dabei auf die korrekte Kombination von Ringblende und Phasenring hin.

Bei einem Fremdfabrikat muss man natürlich prüfen, ob der Kondensor mechanisch passt, bzw. ob man in der Lage ist, selbst eine entsprechende Anpassung vorzunehmen.

Das Einstellfernrohr ist beliebig, es geht sogar ganz ohne. Es dient ja nur dazu, den Phasenring vergrößert zu betrachten um die Ringblende dazu konzentrisch einzustellen.

Ich hoffe, das hilft für den Anfang.

Herzliche Grüße

Detlef


Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Vasco

Hallo,

Dnake für die Antworten.

ZitatMan benötigt einen PH-Kondensor mit den entsprechenden Ringblenden und die dazu passenden Objektive. Die müssen vom gleichen Hersteller sein!

Das ist nun natürlich ein großes Prolem, da Informationen über Will im Internet sehr selten bzw nicht vorhanden sind. Ich glaube im Zweifelsfall muss ich einfach einen Kondensor ausprobieren der in die Kondensorhalterung passt.


Stephan, hast du ein 5er Objektrevolver? Wenn ja kannst du mir sagen welche Maße dieser hat? Wollte gucken ob ein 5er Objektrevolver mit meinem Modell kompatiebel ist (habe nur einen 4er).

Viele Grüße Vasco  ;)
Vorstellung: Hier klicken
Meine Website: www.LuckyLion.de noch im aufbau...  ;)
Ich suche einiges Will Zubehör: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=569.msg2498

><(((*>

Jürgen Boschert

Hallo Vasco,

wende Dich an die Firma Hund, die Nachfolgerin der Firma Will, oder z.B. auch an Herrn Jülich in Bonn (s. Mikrolinks hier auf der HP). Die können sicher weiterhelfen. Jedenfalls bin ich überzeugt, dass Du eher Glück gehabt hast, bei Ebay nicht erfolgreich gewesen zu sein, da der Kondensor wahrscheinlich nicht an Dein Mikroskop gepasst hätte.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

alemanne

#5
Hallo Vasco,
Zu (1) Köhlern:
Wenn Sie bei einem 100er Objektiv keine scharfe Abbildung der Leuchtfeldblende erreichen können, so sehe ich folgende Ursachen:
a)   Die Leuchtfeldblende lässt sich prinzipiell nicht eng genug schließen. Sollte eigentlich nicht vorkommen. Abhilfe: Einstellen  mit dem zweitstärksten Objektiv, in der Regel das 40er. Dann auf das Immersionsobjektiv umschalten (natürlich immergiert!) und wenigstens die Aperturblende richtig einstellen. Die Einstellerei ist zwar nicht exakt, aber hinreichend brauchbar.
b)   Ein Kondensor mit einer n. A. von 1,20 ist ein Immersionskondensor. Ohne Immersionsflüssigkeit kann die n. A. nicht 0,9 übersteigen, was in den meisten Anwendungsfällen auch ausreicht. Ohne Immersion zwischen Kondensor-Frontlinse und Objektträger können manche Kondensoren wegen Totalreflexionen die Leuchtfeldblende bei sehr starken Objektiven nicht abbilden. Abhilfe: Kondensor versuchsweise wenigstens mit destilliertem Wasser immergieren. Wenn sich dann die Leuchtfeldblende abbilden lässt und die Kondensorhöhe sich kaum von der 40er-Einstellung unterscheidet, kann man künftig die Kondensorimmergierung in fast allen Fällen weglassen, da man weiß, dass die Köhlersche Beleuchtung hinreichend genau eingestellt ist. Nur bei feinsten Untersuchungen mit dem 100er Objektiv, wenn man also dessen Auflösungsvermögen auch weitgehend ausnützen muss, kommt man um eine Immergierung des Kondensors und des Objektivs nicht herum. Die praktische Auflösung des Objektivs kann nie höher sein als die praktische Auflösung des Kondensors.
c)   Die meisten Kondensoren sind nicht chromatisch korrigiert. Dies zeigt sich in Farbsäumen um das Abbild der Leuchtfeldblende. Die Farbsäume erscheinen umso breiter und kräftiger je stärker das Objektiv vergrößert. Das kann soweit führen, dass man durch die Farbsäume eine scharfe Abbildung der Leuchtfeldblende nicht wahrnehmen kann. Abhilfe: einen aplanatisch-achromatischen Kondensor verwenden. Dieser ist aber wesentlich teurer als die einfacheren. In der Regel genügt es, nach Abhilfe unter a) oder b) vorzugehen.
Zu (2) Dunkelfeld:
Im Prinzip ja. Aber: Dunkelfeldkondensoren sind meistens nur für einen engen Bereich der numerischen Apertur brauchbar, z. B. 0,7 ...1,0 oder 0,4 ...0,7.  Man kann also in der Regel nicht mit einem einzigen Dunkelfeldkondensor alle Objektive ,,bedienen". Aber es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, um ohne Dunkelfeldkondensoren durch kleine Basteleien brauchbare ,,Dunkelfelder" zu erzeugen.
Zu (3) Phasenkontrast:
Das WILL v365 kenne ich nicht im Einzelnen. Wenn aber das entgangene ebay-Angebot gepasst hätte, dann müssten neben dem originalen Phasenkontrast-Kondensor die meisten Kondensoren mit 39,5 mm Hülsendurchmesser und einem Auflagemaß wie dem vorhandenen Hellfeldkondensor passen wie z. B. viele ZEISS Jena Kondensoren. Wichtig ist aber, dass man zu dem Phasenkontrastkondensor die dazugehörigen Objektive einsetzt, weil die Phasenringe von Kondensor und Objektiv aufeinander abgestimmt sind. Die Mischung von Objektiven der Firma xy mit dem Kondensor der Firma yz geht selbst mit der gleichen Bezeichnung in der Regel schief. Wenn man dieses bedenkt, spielt es keine Rolle, wie die Objektive bezeichnet sind. Man muss nur auf die eindeutige Zuordnung (z.B. gleiche Bezeichnung) zwischen Kondensor und Objektiv derselben Herstellerfirma achten. Man braucht für jede ,,PH-Nummer" auf dem Kondensor die gleiche ,,PH-Nummer" auf dem Objektiv.
Was das Hilfsmikroskop anbelangt, so kann man alle verwenden, sofern der Okularstutzen lang genug ist und das Hilfsmikroskop nicht mit den Tubusprismen kollidiert. Da hilft nur ausprobieren bzw. ausmessen.
Viele Grüße
HG   

StephanBreuer

Hallo!

ZitatVasco hat geschrieben:
Stephan, hast du ein 5er Objektrevolver? Wenn ja kannst du mir sagen welche Maße dieser hat? Wollte gucken ob ein 5er Objektrevolver mit meinem Modell kompatiebel ist (habe nur einen 4er).

Leider nein, ich habe auch nur einen 4er Revolver an meinem Mikroskop.

Gruß Stephan

Vasco

Guten Abend,

Nochmal Danke für die ganze Hilfe  ;) Ich meld mich mal wenn ich nen passenden Kondensor vor mir liegen habe ^^

ZitatEinen speziellen Dunkelfeld-Kondensor braucht man bis Objektive 40 x nicht, nur entsprechende Blenden, die man sich auch selbst anfertigen kann.

Hey, selbst bauen ist immer gut, hat jemand grad mal ne Bauanleitung als Link  ;D

Viele Grüße Vasco
Vorstellung: Hier klicken
Meine Website: www.LuckyLion.de noch im aufbau...  ;)
Ich suche einiges Will Zubehör: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=569.msg2498

><(((*>

Bernhard Lebeda


Vasco

Hallo Bernhard,

Danke für die Links, ich guck mal ob ich am Wochenende dazu komme das durchzuarbeiten. Ich muss etwas um meine Chemieklausur im Nächsten Jahr kümmern  ;D Die Uni fordert mal wieder meine volle Aufmerksamkeit.

Viele grüße Vasco
Vorstellung: Hier klicken
Meine Website: www.LuckyLion.de noch im aufbau...  ;)
Ich suche einiges Will Zubehör: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=569.msg2498

><(((*>

Klaus Herrmann

Hallo Vasco,

ZitatIch muss etwas um meine Chemieklausur im Nächsten Jahr kümmern 

dann wirst Du das kleine chemische "Rätsel" verstehen:

Why did the white bear dissolve in seewater? Because he was too polar!   ;)

gesehen in Lambda dem Chemieforum

Viel Erfolg beim Lernen!

Mit allchemischen Grüßen
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Egbert Lange

Zitat von: Klaus Herrmann in Dezember 12, 2008, 11:34:10 VORMITTAG

Why did the white bear dissolve in seewater? Because he was too polar!   ;)


Zum besseren Verständnis bieten sich daher auch experimentelle Versuche mit Modell-Bären an:

http://www.uni-giessen.de/~ge1016/skripte/Gummibaerchen_Skript.pdf


MfG E.

Vasco

Zitat von: Klaus Herrmann in Dezember 12, 2008, 11:34:10 VORMITTAGWhy did the white bear dissolve in seewater? Because he was too polar!   ;)

;D Is die frage ob der Bär zurückkristaliert wenn das Wasser abgedampft wird  :P Das wär ja mal was für ne Dr. Arbeit ...

Der Link mit den Gummibärchen is toll, einige versuche davon durfte musste ich auch im Chemiepraktikum an der Uni machen. Ich werde mal vorschlagen im nächsten Jahr Gummibärchen einzusetzten!

Viele Ggrüße Vasco  ;)
Vorstellung: Hier klicken
Meine Website: www.LuckyLion.de noch im aufbau...  ;)
Ich suche einiges Will Zubehör: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=569.msg2498

><(((*>

Vasco

Hallo Leute,

Es gibt wieder was neues! Ich babe einen Will Kondensor gekauft (hoffe mal das der i. o. ist  :) ) und ein pH-p Objektiv von Hund (SPL 20 / 0,25, Ph-p). Jetzt is mir jedoch mit eingefallen, dass es sowas wie ne Abgleichlänge gibt (Ich habe bei meinem Will Mikroskop 45mm, aber es gibt ja auch noch 37mm). Daraufhin habe ich das Alte Forum durchforstet und folgende Informationen finden können:

ZitatHallo Herr Gerber,

Hertel & Reuss Mikroskope haben, was die Modellreihen CN und STU betrifft, eine mechnische Tubuslänge von 170 mm und dementsprechend für die Objektive eine Abgleichlänge von 37 mm. Allerdings ist zu beachten, daß beide Modellreihen sich nachträglich auf die Verwendung von Objektiven, die für eine Tubuslänge von 160 mm berechnet sind, also eine Abgleichlänge von 45 mm haben, durch das Werk einstellen lassen können.

In der Regel also: Abgleichlänge 37 mm.

Die Objektive mit der Abgleichlänge von 37 mm bekommen bei der Umstellung auf Tubuslänge 160 mm einen Zwischenring von etwa 20 mm, der die Abgleichlänge entsprechend auf 45 mm verlängert.

Viele Grüße
FD
Quelle: http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?1,3085,3087#msg-3087


Kann man sich immer darauf verlassen, dass Objektive für 160mm auch eine Abgleichlänge von 45mm haben? Und weis Jemand, ab wann Will nur noch 160 Objektive hergestellt hat (gegebenenfalls wie man diese von den Anderen unterscheiden kann).

Hund scheint nur 160 Objektive hergestellt zu haben, ist das richtig?

Viele Grüße Vasco  ;)
Vorstellung: Hier klicken
Meine Website: www.LuckyLion.de noch im aufbau...  ;)
Ich suche einiges Will Zubehör: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=569.msg2498

><(((*>

Detlef Kramer

Hallo Vasco,

ich verstehe die Frage nicht ganz. Es geht doch um Dein PH-20. Schraub es doch einfach neben das 10 x-Objektiv in Deinen Revolver und schau ob Du beim Wechsel von 10 auf 20 stark (> 2mm) nachfokussieren musst. Wenn nicht, bist Du auf der sicheren Seite. Ich habe keine Ahnung, ob Will jemals 37 mm Objektive verwendet hat, möglicherweise ganz früher ja, als die Bindung zu Leitz noch intensiver war.

Mit dem Kondensor hat diese Sache natürlich überhaupt nichts zu tun. Kannst du mit dem denn nun köhlern?

Viel Erfolg

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken