Botanik: Einblättrige Kiefer (Pinus monophyllum) *

Begonnen von Fahrenheit, September 26, 2010, 11:55:42 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Muschelbluemchen

Hallo Jörg

Zitat von: Fahrenheit in Oktober 08, 2010, 16:53:55 NACHMITTAGS
auch von mir vielen Dank für den aufschlussreichen Längstschnitt. Vielleicht kannst Du uns noch eine Aufnahme eines Stoma in höherer Vergrößerung machen?

Hier ein Ausschnitt - diesmal mit dem 40/0.65 Planachromat am Motic BA310 erstellt:

Das Originalbild gibt es hier: http://picasaweb.google.com/linuxtrainer/MikrofotosBotanik?feat=directlink
Im Originalbild sieht man noch mehr Details!
Zitat
Ich nehme an, er hat weiter rechts Falten geworfen?
Der Schnitt hat sich übereinandergefaltet! Und ist somit bei meiner Qulitätskontrolle durchgefallen.

mit lieben Mikrogrüßen
Leopold




Fahrenheit

Lieber Leopold,

danke für die Detailaufnahme! Es sieht fast so aus, als wären die Stomata (mit Ausnahme der ersten 3 von links) genau mittig längs angeschnitten.

Gut, dass Du das 'verdorbene' Präparat nicht entsorgt hast, es wäre schade gewesen, zumal Längstschnitte ja wirklich selten sind. Hast Du schon einmal daran gedacht, es zu restaurieren? Mit etwas Glück lässt sich der übereinandergefaltete Teil mit einer Rasierklinge und Druck (nicht ziehen) ablösen und kann dann unter dem Stemi entfernt werden.
Da besteht natürlich das Risiko, dass der gesamte Schnitt zerstört wird, ich denke aber, einen Versuch wäre es wert.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM