Fotowettbewerb November/Dezember 2008 Abstimmung

Begonnen von ***, Dezember 14, 2008, 21:38:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fotowettbewerb November/Dezember 2008 Abstimmung

Erik Weidling
6 (15%)
Klaus Herrmann
7 (17.5%)
Bernhard Lebeda
8 (20%)
Michael Wettengel
1 (2.5%)
Jonathan B.
3 (7.5%)
Franz Neidl
0 (0%)
Mike Guwak
3 (7.5%)
Klaus Yde
4 (10%)
Ulf Schütt
1 (2.5%)
Peter Reil
3 (7.5%)
Michel Siegrist
4 (10%)

Stimmen insgesamt: 35

Umfrage geschlossen: Dezember 21, 2008, 08:51:53 VORMITTAG

***


Peter V.

Hallo Mike,

...und warum kann ich die Ergebisse sehen? ( sind bisher nur 2 Stimmen, aber ich kann sie sehen! )

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

icho_mann

Ich kann sie nicht sehen,
aber ich habe auch noch nicht gestimmt.
Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

***


Peter V.

Hallo Mike,

entweder habe ich ein Verständnis- oder Du ein Ausdrucksproblem.    ;)

Ich interpretiere den Satz "Ergebnisse kann man erst nach Ablauf der Abstimmung sehen" so, daß das Ergebnis der Abstimmung erst nach Beendigung der Abstimmung sichtbar ist. Wieso kann ich aber jetzt schon den Verlauf der Abstimmung ( also das jeweils aktuelle Zwischenergebnis ) sehen?
Oder bezog sich Deine Aussage nur auf das ENDergebnis? ( Da ist ja eigentlich selbstverständlich, denn das kann ja nicht vor Ende der Abstimmung vorliegen  :D )

Ich sehe jedenfalls das hier:



Herzliche Grüße
Peter



Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

***


Segu

Hallo zusammen,

ich enthalte mich meiner Stimme, da ich finde, dass die Teilnehmer nicht auch werten sollten.
mit freundlichen Grüssen

Michel Siegrist

Profil - sanft klicken!

Je mehr Menschen du in deinem Leben begegnest,
desto mehr Meinungen wirst du hören.

icho_mann

Zitat von: Segu in Dezember 15, 2008, 19:54:43 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

ich enthalte mich meiner Stimme, da ich finde, dass die Teilnehmer nicht auch werten sollten.
Auch ich habe mir damit auch ziemlich schwer getan.
Ich wollt nicht für mich stimmen aber ich konnte mich auch für keinen anderen Teilnehmer entscheiden.
Ich schließe mich deine/ihrer (?) Enthaltung an.

Froh einen gleichgesinnten gefunden zu haben
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

also ich bin schon der Meinung, dass die Teilnehmer auch an der Abstimmung mitmachen dürfen/sollen. Nur unanständig fände ich es sich selbst die einzige Stimme zu geben. Aber ich kann doch über ein Bild eines anderen ein Urteil abgeben.
Ich fände es auch gut nach Vorliegen des Ergebnisses zu diskutieren.


Also nur "find ich gut" fände ich etwas zu wenig begründet. (Oder wie Wolfgang Bettighofer so treffend sagte: "Pfööön!")

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Segu

Bei der anschliessenden Diskusion bin ich gerne dabei, nur die Bewertung überlasse ich den vielen anderen kompetenten Mitgliedern hier im Forum.
mit freundlichen Grüssen

Michel Siegrist

Profil - sanft klicken!

Je mehr Menschen du in deinem Leben begegnest,
desto mehr Meinungen wirst du hören.

Bernhard Lebeda


UPSi

Moin,

ich beteilige mich ebenfalls nicht an der Abstimmung und freue mich auf das Ergebnis und die Diskussion.

Gruß
U. S.

derda

Hallo Zusammen,

wer Gefallen an einem Bild hat, der sollte seine Stimme ruhig abgeben und wer ganz doll in seine eigenen Bilder verliebt ist, der soll sich doch zum Schluss nicht ärgern, wenn ihm eine Stimme fehlt ;-).

Wenn man es ganz genau nimmt, so haben fast alle Mitstreiter (auch ich) keinen Maßbalken eingesetzt. Im Grunde genommen ist das etwas, was man auch als einen Kardinalsfehler bezeichnen würde. Bei der hier im Forum anwesenden geballten Fachkunde, würde es mich wundern, wenn sich dies nicht in der Bewertung niederschlägt.

Viele Grüße

Erik W.

Jürgen H.

Hallo zusammen,

Die Bilder finde ich alle, jedes für sich sehr schön. Vor einer Einordnung in eine Bewertungsskala müsste man zunächst einmal festlegen, was die Bewertungskriterien sein sollen. Künstlerische ästhetische Gesichtspunkte? Klare Darstellung eines botanischen Sachverhaltes? Überraschender Einblick in eine unvermutete Naturgegebenheit?  Beherrschung des Umgangs mit schwierigen Materialien, oder des Umgangs mit an sich wenig genügendem Equipment? Meine Bewertung würde unterschiedlich ausfallen, je nachdem welcher Gesichtspunkt ausschlaggebend sein soll. So gesehen, hätte ich fünf verschiedene Spitzenreiter  :-*

Mikrogrüße

Jürgen Harst

UPSi

#14
Moin in die Runde!

Das Thema Nadelbäume ist auf vielfältige Weise von den Teilnehmern aufgegriffen worden. Das betrifft die Motive, die dabei angewendeten Objektaufbereitungen (z.B. Färbungen), Mikroskopieverfahren  sowie Techniken der Bildverarbeitung. Es überwiegen die klassischen Schnitte.

Die Bilder zeigen deutlich Unterschiede in der Qualität der Probenaufbereitung, in der Güte der verwendeten Ausrüstung einschließlich deren Beherrschung.  Dies beschreibt die sogenannte handwerkliche oder technische Note.

Die gestalterische Note und ästhetische Aspekte sind Dinge wie die Bildgestaltung, die Farbgestaltung, der Informationsgehalt und natürlich: Wo ist der Hingucker? Der Hingucker sollte nicht der Meßbalken oder ein allzu großer Hinweis auf den Autor oder dessen Copyright sein.

Ich persönlich halte Meßbalken in Mikrofotografien mit wissenschaftlichem Anspruch für gerechtfertigt. Bei wissenschaftlichem Anspruch ist zusätzlich der ein oder andere Pfeil mit Buchstaben hilfreich. Der Buchstabe im Bild wird im Text unter dem Bild erklärt. Hier steht der Informationsgehalt im Vordergrund. Bei Fotowettbewerben, auch im Bereich der Mikrofotografie, sind mir erfahrungsgemäß noch keine Meßbalken, "Erklärungspfeile" oder "Erklärungsbuchstaben" untergekommen. Bei Fotowettbewerben kann ja etwas zu einem Bild geschrieben werden, jedoch bitte nicht rein. Dies ist meine ganz private Meinung und wohl auch eine Geschmackssache.

Keiner der Teilnehmer sollte sich auf den "Schlips getreten" fühlen und ich möchte keine polemische Diskussion lostreten. Möglicherweise möchte der eine oder andere ja seine Werke kommerziell verwerten. In solchen Fällen ist sicher ein kleiner Hinweis im Bild (in einer Ecke oder einem Rahmen) angebracht.
Unter ästhetischen Gesichtspunkten lasse ich mich zu folgender Aussage hinreißen: Text unter dem Bild ist besser als Text im Bild!

Gruß
U. S.