noch ne Haarbalgmilbe, folgt errötend den Spuren der Vorgänger

Begonnen von rekuwi, Dezember 15, 2008, 17:34:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Hallo rundum,

das hat mich doch sehr gereizt und ich zupfte mir eine sowieso störende Borste aus. Samt Haar fand ich aber erstmal nichts. Ich schabte vorsichtig mit einer Nadel (unter Zuhilfenahme einer Augenlupe) den Balg ab und wurde nun fündig. Allerdings lag die Milbe nicht ganz plan. Machte mehrere Fotos (durchs Okular mit meiner Samsung-Digi-Knipsi). Dann fiel mir die simple Färbemethode von Herrn Nachtigall ein und ich ließ etwas Wasser mit Kopierstift unter das Deckglas laufen. Der Erfolg war unsichtbar. Da der Kochtopf winkte ließ ich das Ganze erstmal bleiben. Später wollte ich die Milbe einer Freundin zeigen. Das Präparat war natürlich eingetrocknet und ich belebte es wieder mit ein wenig Wasser. Und siehe da, die Milbe war errötet.





Schon erstaunlich daß die Viecher auf der Haut leben und zur Vermehrung wieder in ihren Haarbalg krabbeln.

Liebe Grüße von Regi

UPSi

Moin,

ich habe überhaupf keine Größenvorstellung von den kleinen Milben, wie groß bzw. lang sind die Milben?

Sind diese Haarbalgmilben Symbionten oder Parasiten?

Gruß
U. S.

Detlef Kramer

Hallo,

ich schätze, das sind reine Parasiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie uns etwas geben. Gut dass sie zumindest unschädlich sind.

Herzlichen Gruß
Detlef Kramer



Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Klaus Henkel

Zitat von: rekuwi in Dezember 15, 2008, 17:34:55 NACHMITTAGS

Schon erstaunlich daß die Viecher auf der Haut leben und zur Vermehrung wieder in ihren Haarbalg krabbeln.


Sie leben nicht AUF der Haut, sondern IN der Haut!

KH

Peter V.

Hallo, Ihr Lausebengel

ich weiß nicht, was unser freundlicher Apotheker empfiehlt....ich empfehle: Wikipedia  :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Haarbalgmilbe

Lausige Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernhard Lebeda

Hallo Regi

das Foto mit den rot gefärbten Milben finde ich toll!

Ich dachte Demodex würde unter Kommensalen des Menschen eingeordnet. Das wäre dann eher Symbiont als Parasit.


Viele Grüsse


Bernhard


Päule Heck

Hallo Bernhard,

soviel ich weiß, haben bei Symbionten doch beide einen Nutzen voneinander. Ich wüsste da aber doch gerne, wo der Nutzen für den Menschen liegen sollte....... Für mich sind das reine Parasiten!

Herzliche Mikrogrüße

Päule




Oliver S.

#7
Ja, ihre Gegenleistung ist doch klar: Sie ist die selbe wie bei einer Katze, einem Wellensittich oder einem Goldfisch: Sie leisten Gesellschaft, unterhalten uns, wie man hier ja auch sieht, streichen uns sogar um den Bart und man ist nie alleine  ;D
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Peter V.

#8
Hallo!

Na ja, so eine richtige Erklärung, über welchen genauen Mechanismus die Haarbalgmilbe "nützlich" ist, habe ich auch nicht ergoogeln könne; immerhin aber wird in diesem Beitrag etwas diffus von ihrer Funktion, das Gleichgwicht der Hautflora aufrecht zu erhalten, gesprochen.

http://www.medizinische-berufe.ch/lexikon/Medizin/Parasitologie/Haarbalgmilbe.html

Wahrscheinlich ist es so: Nütz nix, schatt auch nix! Jetzt müssen wir diese Aussage nur noch korrekt biologisch terminieren  :D Parasit? Symbiont? Kommensal? Wobei ich übrigens hier erstmalig auf letzteren Ausdruck gestoßen bin - Bildungslücke? Intuitiv dachte ich bei wörtlicher Übersetzung an "Mitesser", aber das sind ja wieder Komedonen... ;D
Erschreckend jedenfalls, daß diese Viecher sich an den teuren Anti-Falten-Gesichtscremes laben....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Hallo Päule,

Zitatsoviel ich weiß, haben bei Symbionten doch beide einen Nutzen voneinander. Ich wüsste da aber doch gerne, wo der Nutzen für den Menschen liegen sollte....... Für mich sind das reine Parasiten!


auf den ersten Blick vielleicht. Aber lies mal den Beitrag in Wiki, der Link wurde von Bernhard hier angegeben.

Wenn Deine Frau Dir die Wange mit Lippenstift verschmiert: mit demodex ist alles ex! Du musst Dich nicht mal waschen! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bernhard Lebeda

Hallo liebe Diskutanten

ich denke Parasitismus geht immer auch mit einer Schädigung des Wirtes einher : http://de.wikipedia.org/wiki/Parasitismus#Herkunft_des_Wortes


Eine solche liegt bei Demodex nicht vor. Und ein gegenseitiger Nutzen auch nicht, also auch keine Symbiose.
Daher liest man wohl in Kremers grossem Kosmos Buch S. 236

" Haarbalgmilben sind streng genommen keine Parasiten, sondern harmlose Kommensalen des Menschen, die sich von den fettigen Sekreten der Hautdrüsen ernähren"

Vergl. auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kommensale


Entscheidend ist also, ob der Wirt geschädigt wird oder nicht!

Symbiose -- gegenseitiger Nutzen

Parasitismus -- einseitiger Nutzen mit Schädigung des Wirtes

Kommensalismus -- einseitiger Nutzen ohne Schädigung des Wirtes

So in etwa ist das bei mir als Nichtbiologe angekommen!


Viele Grüsse

Bernhard

Oliver S.

(gern per "Du" )

rekuwi

Hallo rundum,

Super! Jetzt wissen wir endlich alles über diese lieben kleinen Viecherchen.

Grüßle von Regi

Günter

Hallo,

die Bilder und Worte in beiden Beiträgen habe mich animiert, noch ein wenig in meinen Parasitoligiebüchern für Veterinärmedizin nachzulesen.
Nun würde ich die Demodex-Milbe doch als echten Parasit bezeichnen.

Auch über die in der Menschenhaut lebende Art D. folliculorum stand etwas drin. "Meist harmlos auftretende Hautparasiten des Menschen ... In größeren Mengen liegen die Milben in den sog. Mitessern (Komedomen), als deren Erreger sie angesehen werden ... Pathogen werden sie selten, können jedoch den Boden für bakterielle Infektionen bereiten."

Bei den Tieren ist der Befall überwiegend verborgen (subklinisch), selten tritt schuppige gerötete Haut, stellenweiser Haarausfall oder Juckreiz auf.
Bedeutsamer scheint der wirtschaftliche Schaden an den rohen Häuten (zur Lederherstellung). In der Blöße (von Epidermis und Haaren befreite Haut) treten linsengroße Knötchen auf (mit Detritusmassen und Milben gefüllt). Bei der Lederherstellung führt dies zu Schäden und Entwertung.

viele Grüße
Günter
über mich   
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Bernhard Lebeda

Hallo Günter

das widerspricht aber der Aussage in Peters Link

"Während sie bei Tieren mit geschwächtem Immunsystem eine Demodikose verursachen können, sind negative Folgen bei Menschen und seinem Kommensalen Demodex follicularum nicht bekannt"

Vielleicht sollte man mal einen Dermatologen fragen. Ich litt übrigens in der Pubertät unter Akne. Die Theorien der 70er Jahre über deren Ursache und Behandlung wichen doch ziemlich stark von der heutigen Lehrmeinung ab. Das dürfte bei Demodex nicht anders sein!



Gruss

Bernhard