Hauptmenü

Artefakte in Mikrofotos

Begonnen von AK_CCM, Dezember 07, 2010, 23:11:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Lebeda

Zitat von: Guy Marson in Dezember 09, 2010, 09:57:58 VORMITTAG
e.. Noch ein Wort zu den beiden Halbbildern: es gibt eine Software mittels derer man sehr schnell, sehr gute 3D-Bilder kriegt: die Freeware "Stereophotomaker" (SPM) ist auf der Homepage von "Muttyan" zu downloaden. Zur Auswertung der Bilder braucht man dann nur noch eine Anaglyphenbrille (z.B.:Rot/Cyan).




...oder bei Obi...äh... www.picolay.de


Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Guy Marson

Hallo Bernd,

Also ich hatte da eher an die bei normalen 3D-Bildern nicht zu übertreffende "Autojustage" vom SPM gedacht. Allerdings gibt es damit ein Problem, wenn die Bilder nicht ausreichend kontrastreich sind - wie eben bei solchen Hellfeld-Durchlicht-Bildern mit nur etwas Staub und Dreck...

Dreidimensionale Mikrogrüsse,
Guy

Herne

Hallo zusammen,
mal ´ne schlaumeierische Anmerkung zu Thema Staub.
Während des Studiums in Berlin hatten wir dort einen Dozenten für Fotografie, der Folgendes postulierte:
"Blasen sie nie Staub weg! Der ist dann nämlich nicht weg sondern nur wo anders."
Er hat recht.
Man könnte, Murphies Gesetz folgend, noch ergänzen: Meist ist er an einer Stelle wo er :
- noch mehr stört und/oder
- noch schlechter zu beseitigen ist und
- jederzeit wieder an die alte Störstelle zurückkehren kann.
In solchem Fall benutze ich einen Trinkhalm und sauge den Dreck weg; gestorben bin ich bisher nicht daran. ;D

Mit staubarmen Grüßen
Herbert

p.s.: Wie beseitigt man eigentlich Staub vom Sensor einer SLR? Meine eben gelobte Methode klaptioniert da nämlich nur eingeschränkt.  ;)
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

wilfried48

Hallo,

ZitatWährend des Studiums in Berlin hatten wir dort einen Dozenten für Fotografie, der Folgendes postulierte:
"Blasen sie nie Staub weg! Der ist dann nämlich nicht weg sondern nur wo anders."
Er hat recht.
Man könnte, Murphies Gesetz folgend, noch ergänzen: Meist ist er an einer Stelle wo er :
- noch mehr stört und/oder
- noch schlechter zu beseitigen ist und
- jederzeit wieder an die alte Störstelle zurückkehren kann.
In solchem Fall benutze ich einen Trinkhalm und sauge den Dreck weg; gestorben bin ich bisher nicht daran.

Noch einfacher geht es mit einem dünnen Schlauch am Staubsauger. Dann man gleichzeitig auch noch gezielt mit dem Blasebalg pusten.
Aber eigentlich müsste man auch dies in einem Reinraum machen, da sie isolierende Glasflächen bei starker Luftströmung aufladen können und den Dreck elektrostatisch in der nächsten Sekunde anziehen. In der Chipproduktion wird daher selbst im Reinraum die Reinstluft, mit der man pustet, ionisiert.

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Guy Marson

#19
Hallo´le,

Herbert und Wilfried haben recht, Saugen ist besser als Blasen, und Saugen plus Blasen ist traumhaft %-)). Bei Martins Anmerkung hab ich vorgestellt wie ich das immer mache: den Olympus-Trinokopf abnehmen, Deckel abschrauben und Prismen (usw) ausblasen.. Mit ausreichend Luftdruck fliegen m.E. die Fusseln nicht bloss in die nächste Ecke, sondern, dem Luftstrom folgend, weg vom T.-Tubus.

Ich wäre immer noch interessiert zu erfahren welche Kamera das ist, oder hab ich einen entsprechenden Hinweis übersehen? Und ob Andreas´ grosser Fussel bei den Bildern immer an der gleichen Stelle im Bild verbleibt oder durch rein-/rauszoomen seine Lage verändert. Oder hat diese Digicam keinen Zoom resp, ist das so eine 4/3-Knipse mit abgenommener Optik und ausschliesslich mit Projektiv an´s Mik. angepasst.. ?
Ciao,
Guy

Peter V.

Hallo!

Ich persönlich würde hier den bewährten Saugblaser "Heinzelmann" empfehlen.....

http://www.youtube.com/watch?v=aksjhtIhfqg

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

beamish

Jetzt wieder zurück zum Thema  :D

Hat schon jemand sowas ausprobiert?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330498333565
(wild rausgegriffenes Beispiel, es gibt zahllose Anbieter)

Grüße,
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Herne

Hallo Martin,
ja, vor ein paar Jahren wurde mir so etwas ähnliches mal als Spezialreinigungsgerät für optische Bauteile angedr ... äh verkauft.  >:(
Man könnte es mit Shakespeare fassen : Much adoo about nothing.  ;) Neben unverhältnismäßigem Lärm war kein dauerhafter Nutzeffekt zu beobachten. Ob´s bei diesem Wunderwerk ebenso so ist, kann nur die Obduktion zeigen.  :D
Auch hier gilt also: Versuch macht kluch!  ;D

Mit freundlichem Gruß
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Peter V.

#24
Hallo!

Ich weiss nicht, ob der ursprügliche Fragesteller sind bereits "ausgeklinkt" hat. Aber: Wissen wir denn nun, wo der Staub lokalisiert ist?
@ AK_CCM : Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber ich finde nirgendwo eine Beschreibung, was Du genau wie an was adaptiert hast. Es scheint ja eine DSLR zu sein. Wie sieht die Adaption aus? "Ofenrohradaption" ohne Optik oder mit Okular / Projektiv?
Ich bin grade etwas erstaunt, wie die diversen "Gesäuge" in die Diskusssion kommen. Was sollte man damit absaugen wollen???
Ich kenne diese kleinen "Minisauger" nicht aus eigener Erfahrung, aber schon der GMV ( = geunder Menschenverstand ) läßt sie mich gefühlsmäßig einordnen unter "Dinge, die die Welt nicht braucht" und die typischerweise über den Pearl Versand, die hinteren Seiten der ADAC-Zeitung oder im TV-Shop vertrieben werden  ;)
Was tatsächlich funktioniert, sind die Adapter mit Verlängerungsschlauch und Minidüse für den normalen Staubnsauger, da sie einen ausreichende Sog erzeugen. Damit kann man sicherlich gut eine Platine absaugen oder sonstigen Grobschmutz entfernen ( ich habe so ein Teil hier ). Dass man damit aber den letzten Partikel von einer Glasoberfläche entfernen kann, halte ich für unwahrscheinlich. Hier hilft in der Tat eher Druckluft, deren Anwendung aber nicht "Ohne" ist. Ich verwende dazu einen kleinen Kompressor, der sich aber sicher nicht in jedem Haushalt befindet. Also greift man zur Flasche. Aber Vorsicht: Die Druckluft ist keineswegs Druckluft, sondern irgendein anderes mehr oder weniger inertes Gas. Leider ist dieses Gas ( wir erinnern uns an die Physikstunden ) beim Austritt aus der Flasche meist sehr kalt und führt auf der Glasoberfläche zu einem kurzzeitigen Feuchtigkeitsfilm, der beim Abrtrocknen üble Flecke hinterläßt. Davon rate ich immer ab, wobei ich weiss, dass es Leute gibt, die damit gut umgehen können und mit dem "Druck aus der Flasche" zurecht kommen.
Da es aber letztlich sogar um den Sensor ging: Und Gottes Willen nicht mit irgendwelchen Ministaubsauerpinseln daran herumfummeln!!! Never ever! Dafür gibt es spezielle "Sensor Swabs", wobei es sein könnte, dass man dabei dennoch mehr Schaden als Nutzen anrichtet. Bevor ich an den Sensor gehe, würde ich mich mal in einem kompetenten Fotoforum kundig machen oder den Rat von Leuten hier im Forum erbitten, die das schon einmal gemacht haben. Wir haben ja einige "Profifotografen" unter uns.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Guy Marson

@Peter: Herrlicher Loriot, lange nicht mehr gesehen! LOL !!
Zum Thema: Wenn Herr Kunze uns den Kameratyp mitteilt sinniere ich weiter.
Staubfreie Grüsse,
Guy

AK_CCM

Hallo in die Runde,

bitte entschuldigt die Funkstille: Bin am Wochenende leider nicht dazu gekommen, mich mit dem Mikroskop zu beschäftigen.

Vorerst einmal ein Foto der Mikroskopieranlage bestehend aus dem Zeiss Standard 20 und der Olympus C-5060 Wide Zoom. Der Messing-Adapter verdeckt das Okular, das im Fototubus steckt.



Ich melde mich zur "Aktion Saubermann" zurück, sobald ich etwas Luft habe.

Gruß, Andreas
Vorstellung anzeigen: Bitte hier klicken

AK_CCM

Hallo in die Runde,

zunächst wünsche ich allseits eine geruhsame state Zeit.

Bin zwar durch eine Erkältung noch etwas neben der Spur, aber habe gerade in der Apotheke reines Wundbenzin und Papiertücker zum Reinigen von Objektiven mitgenommen. Augenwatte ist bestellt und kann ich am Montag abholen - dann nehme ich auch eine Gummipuste mit, die habe ich jetzt vor lauter Erkältungsbäder vergessen. Ansonsten habe ich noch eine Packung Wattestäbchen (reine Watte an ca. 20 cm langen Holzstäbchen) parat liegen und natürlich dest. Wasser sowie Spüli.

Nach den bisherigen Beiträgen zu urteilen, ist von einer Verunreinigung des Okulars an der Kameraadaption auszugehen. Soll ich die Linsen erst mit Spüli-Wasser-Lösung reinigen und danach mit Wundbenzin? Soweit ich weiß mit spiralförmigen Bewegungen von der Mitte nach außen?Nach dem Reiniges des Okulars säubere ich gleich noch die Objektivlinse der Kamera mit.

Achja: Nochmals zur Kamera und weshalb ich nicht glaube, dass es an ihr liegt. Dieselbe Kamera hatte ich bereits vor den Erwerb eines Trinotubus via Stativ vor ein Okular des Binotubus gestellt und Aufnahmen gemacht: Die waren astrein ohne jegliches "Schneegestöber".

Gruß, Andreas
Vorstellung anzeigen: Bitte hier klicken

Herne

Hallo Andreas,
auf der Zeiss-Webseite findest du eine Anleitung dazu, wie man´s macht.
Das ganze heißt "Das saubere Mikroskop" und beschreibt die Erfordernisse und die Vorgehensweise bei der Reinigung optischer Flächen für den Amateur.

Mit freundlichem Gruß
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

AK_CCM

Guten Morgen Herbert,

danke für den Link-Tipp - habe das PDF-Dokument gleich auf meine Festplatte gespeichert und gelesen.

Gruß, Andreas
Vorstellung anzeigen: Bitte hier klicken