Frage zur Canon 550D Adaption an Jenaval

Begonnen von Peter V., Dezember 15, 2010, 21:29:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Hallo Frank -

dass man durchs Okular bei höchster Vergrößerung eine Erschütterung durch die Belichtung bemerken kann (und den Verschluss auch laut arbeiten hört) ist durchaus richtig - allerdings wird dies durch das mechanische Schließen des Verschluss zum Ende der Belichtung verursacht.

Das Bild ist dann trotz sichtbarer Erschütterung längst unverwackelt im Kasten!
Der Beginn der Belichtungszeit wird aber rein elektronisch und deshalb erschütterungsfrei gesteuert. Warum nicht alles rein elektronisch abläuft ist mir zwar auch nicht klar, ein Optoelektroniker wird das wohl erklären können.

Viele Grüße

Rolf

PS. Gilt natürlich nur für diese Canon-Serie

Frank Fox

Lieber Detlef,

nicht so bei der Canon SLR.
Ich kenne diese Posting von Peter Höbel.
Bei Canon wird für jede Aufnahme, auch so im Livebild-Modus ein Vorhang auf und wieder zugemacht.
Ich hatte dieses Problem an meiner 5dMark II auch und meine Infos
habe ich direkt aus dem Canon Profizentrum.
Vor dort wurde mir auch mitgeteilt, dass es bei meiner Kamera auch keinen anderen Modus gibt.
Sicherlich gibt es andere Kameramarken, bei denen dieses Problem anders gelöst wurde, bei Canon und darüber
sprechen wir,  ist es so wie beschrieben.
Zudem sehe ich die Erschütterung ja beim Auslösen  ;) .

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Frank Fox

#17
Hallo Rolf,

da widerspreche ich.
Canon arbeitet immer noch mit einem Schlitzverschluss, zumindest meine 5D.
Die Funktionsweise kennen ja die meisten.
Ich hatte mal eine LED Beleuchtung eingesetzt, die mit Pulsweitenmodulation arbeitet.
Bei einem sehr schnellen Verschluss und kurzer Pulsdauer der LED konnte man deutlich den Ablauf des Vorhangs, (einen Schwarz-weiss-Verlauf)
übers Bild erkennen.

http://digicam-experts.de/wissen/11

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Detlef Kramer

Lieber Frank,

warum liest Du nicht einfach noch einmal die Beiträge von Peter Höbel; ich habe die URL doch angegeben. Und bei Charles Krebs kannst Du auch nachlesen. Alle diese Beiträge beziehen sich auf die EOS 450 D. Es kann aber sein, dass das für Deine 5D nicht gilt - keine Ahnung. Ich weiß allerdings, dass es nicht für alle Canon DSLRs gilt.

Herzliche grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

reblaus

Hallo Frank -
bei deiner Mark 5 mag es sich anders verhalten, aber hier ein ganz einfaches Experiment mit der Canon EOS 500 D per Fernsteuerung am PC angeschlossen:

1. entferne das Objektiv bzw. die Kamera vom Mikroskoptubus.
2. stelle die niedrigste ASA-Zahl (100) ein und die Kamera auf Av.
3. schaue im Dämmerlicht in die Kamera und schalte auf live modus:

Der Spiegel geht hoch und der Sensor wird sichtbar. Am Monitor kann man jetzt z.B. 4 sec Belichtungszeit ablesen.

4. löse aus: Ein leises, kurzes schlürfendes Geräusch wird hörbar (kann sein dass sich der Verschluss irgendwie regt oder gespannt wird - aber der Sensor bleibt immer sichtbar. Es ist mir nie gelungen irgendein Anzeichen zu entdecken, dass etwa ein Verschlussvorhang über den Sensor wandert.

Nach 4 sec (je nach Dämmerlicht) klappt der Spiegel mit lautem Geräusch kurz nach unten und geht dann unmittelbar wieder hoch in die live-view-Stellung. Scheint überflüssig aber vermutlich sind zweiter Verschlussvorhang und Spiegelauslösung miteinander gekoppelt.


Viele Grüße

Rolf

PS. Auskünfte aus Profizentren sind oft mit Vorsicht zu genießen.

Frank Fox

Hallo Rolf,

auf diesem Bild kann man ganz deutlich den Vorhang sehen.



Die LED wurde mit einem sehr kurzen Puls angesteuert.
Verschlusszeit der Kamera: 1/8000s

Bei diesen Einstellungen (im Livebildmodus) kann ich sehr schön den Vorhang sehen.
Aber anscheinend ist das nur bei meiner 5D so  ;) .

Ich will das jetzt hier auch nicht als allgemeingültig behaupten.  :)

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Peter V.

#21
Lieber Frank,

ich habe mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt, aber was ist dieses "Proficenter"? Haben dort nur irgendwie registrierte oder akkreditierte "Profikunden" Zugang?
Evtl. könntest Du mir ja den Gefallen tun und noch einmal dort nachfragen. Es ist ja gut möglich, dass Canon die Sache bei verschiedenen Modellen unterschiedlich gelöst hat ( wobei mich natürlich ganz konkret die 550D interessiert ).

An meiner 500D kann in jedenfalls ein gleichartiges Verhalten festellen:

Im Livebildmodus: Sensor liegt frei ( logisch )
Auslösung: Ein kleines Geräusch, aber kein Verschluss sichtbar
Am Ende der Belichtungszeit offenbar Schließen des Vorhandes, Herunter- und wieder Hochklappen des Spiegels und Wieder Öffnen des Vorhanges, sodass der Sensor frei liegt.

Schau doch einmal bei Deiner Kamera nach, wie dort der Ablauf ist.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Frank Fox

Lieber Peter,

warum löst bei Dir im Livebildmodus der Spiegel aus?
Der Spiegel sollte im Livebildmodus nur bei einem eingeschalteten TTL-Blitz hochklappen, da
der Meßsensor sich nicht auf dem Chip befindet.

Im Profizentrum haben nur registrierte Kunden von Canon Zugang.
Ich kann aber nächste Woche gerne mal für Dich nachfragen.

Herzliche Grüße
Frank

Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Peter V.

#23
Lieber Frank,

das hast Du etwas missverstanden. Der Spiegel bewegt sich ja nicht. Nachdem aus dem LifeVew-Modus heraus das Bild bereits aufgenommen wurde, bewegen sich einmal Spiegel und Verschluss, wie bereits zuvor schon im Thread hier beschrieben. Warum auch immer, ist mir auch nicht klar. Aber das findet eben alles nach der Aufnahme statt.

Was ich nun aber nicht weiss: Der Beginn der Aufnahme erfolgt definitiv nicht durch eine Verschlussbewegung.
Ob aber die Belichtungszeit elektronisch terminiert wird und dann erst Vorhang und Spiegel mit ihrem nicht ganz erklärlichen Spiel beginnen oder der mechanische Verchluss eben die Belichtung beendet, das weiss ich natürlich nicht. Und das zu wissen wäre ja interessant.
Wenn Letzeres der Fall wäre, wäre ja die Aufnahme bei Beginn der Verschlußbewegung ( zur Beendigung der Belichtung ) eben doch noch nicht vollständig im Kasten und bekäme eventuell noch etwas von der Bewegung der Vorhanges am Ende der Belichtung ab ( ich hoffe, mich einigermassen verständlichb ausgedrückt zu haben ).

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Frank Fox

Lieber Peter,

kannst Du Unschärfen auf Deinen Fotos erkennen?
Mach mal einen Versuch.
Belichte mal ein und das selbe Foto mit langer Belichtungszeit (2..3 Sekunden) und
mit sehr kurzer Belichtungszeit (1/60 bis 1/200 Sekunde), das Ganze bei hoher Vergrößerung.
Falls die Fotos bei kurzer !!! Belichtungszeit eine Verwacklungsunschärfe enthalten, macht
sich die Verschlussmechanik negativ auf Deinen Fotos bemerkbar.
Falls nicht, ist ja alles bestens  ;) .

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

reblaus

Hallo an alle -

bis jetzt sind alle Argumentationen schlüssig, nur die Interpretation ist schwierig und es wäre toll, wenn das Betriebsgeheimnis gelüftet werden könnte.

@Frank -

natürlich muss bei einem mechanischen Verschluss bei Belichtungszeiten unter 1/100 bis 1/200 die Belichtung streifenförmig erfolgen. Es ist offensichtlich möglich, die Sensorzellen bei Belichtungsbeginn in kürzester Zeit rein elektronisch zu "aktivieren" (bei einer Videokamera oder den Mikroskopkameras geht das ja auch ohne mechanischen Verschlussvorhang). Aber aus irgendeinem finsteren Grund muss das Ende der Belichtung bei einigen Canon DSLRs doch noch durch Verdunkelung per 2. Verschlussvorhang erfolgen, vielleicht wäre es rein elektronisch für die sehr kurzen Zeiten zu langsam oder ungenau.

Das heißt, dass auch ein elektronisch gesteuerter Beginn der Belichtung wellenförmig über den Sensor gehen muss, wobei bei sehr kurzen Belichtungszeiten der 2. Verschlussvorhang in m.o.w. kurzem Abstand hinterher eilt.  Als Resultat kriegt man dann auch hier eine streifenförmige Belichtung, wenn die Blitzzeit zu kurz ist - ganz wie bei rein mechanischer Belichtung.

Da die Spiegelbewegung aus dem live-modus eigentlich überflüssig ist (außer fürs TTL-Blitzen und für den schnellen Autofokus) , drängt sich hier natürlich die Frage auf ob nicht der Spiegelkörper gleichzeitig den 2. Verschlussvorhang darstellt.

Vielleicht sind das ja auch alles Betriebsgeheimnisse von Canon aber neugierig wäre ich schon.
Ich bin aber auf jeden Fall froh, dass ich mit der 500D niemals nicht ein verwackeltes Bild durch Spiegelschlag und/oder Verschlussbeschleunigung bekommen habe - weder bei 5 sec (Fluoreszenz) noch bei 1/1000 (Durchlicht), weder bei einem Zeiss Junior mit mickrigem Fototubus noch bei einem Universal in Massivausführung.

Viele Grüße

Rolf



Detlef Kramer

Lieber Peter, lieber Frank,

ich sage es noch einmal: schaut Euch Peters Oszillogramme an! Dann erübrigt sich jegliche Exegese!

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Peter V.

#27
Hallo!

Hier mal auf die Schnelle ein paar Fotos mit der 550D und als Vergleich mit der Coolpix 990. Gleiches Objektiv am Mikroskop, aufgrund der völlig unterschiedlichen Adaptionen sind naturgemäß deutliche Unterschiede in der Größe des dargestellten Bildausschnittes vorhanden.
Die Bilder sind völlig unbearbeitet. Die Fotos mit der CP wurden in max. Weitwinkelstellung angefertigt, daher die Vignettierung.

Aus diesen Bilder schließe ich übrigens, dass die sehr einfache und sehr preiswerte gute alte Coolpix-Lösung meines Erachtens gegenüber der erheblich teureren 550D-Adaption nicht nennensswert abfällt - vielleicht ist sogar fast das Gegenteil der Fall? Mir kommen die Fotos der Canon ein wenig "vermatscht" vor
Ob es aber eine Verwacklungsunschärfe ist - ich weiss es nicht, glaube es aber eher nicht. Jedenfalls hatte ich mir von der 550 irgendwie "knackigere" Fotos erhofft.

Ich denke, dass, wenn man gleich große Ausschnitte vergleicht und die Fotos beider Kameras in üblicher Weise nachbearbeitet und optimiert, man im Endergebnis bei durchschnittlicher Endrgöße des Fotos keine relevanten Unterschiede sehen wird.

Wenn man nicht TTL-gesteuert blitzen möchte und keinen Wert auf Videos legt, sehe ich nach wie vor eigentlich keinen Grund, von einer so simplen Lösung wie der Coolpix auf eine teure DSLR umzusteigen.
Die Farbwiedergabe finde ich bei der CP z.B. bei dem gefärbten Pflanzenpräparat sogar lebhafter und besser.

( Den Hot Spot auf dem Diatomeen-Foto habe ich natürlich auch gesehen, er war aber bei späteren Aufnahmen "weg" )

Objektmikrometer

550D:



CP 990:



Gyrosgima belticum

550D:



CP990:



Ausschnittsvergrößrung, Kontrast verstärkt, Farbe entfernt, entrauscht, "geputzt", nicht nachgeschärft

550D:



CP990:



Blepharisma japonicum ( geplatzt )

550D



CP990:



Diatomeen-Typenplatte

550D:



CP 990:



Ausschnitt 550D:



Ausschnitt CP 990:




Pflanzenschnitt

550D:



CP990:



Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Frank Fox

Hallo Peter,

diese Fotos wirken in der Tat etwas unscharf.
Wie geschrieben, mache mal eine Aufnahme mit sehr langer Belichtungszeit. (2...3s)
Damit hast Du die Verwacklungsunschärfe durch den Verschluss (falls vorhanden!) ausgeschlossen.
Ich glaube, es handelt sich hier eher um ein optisches Problem.
Kannst Du vielleicht einmal ein paar Fotos ohne diese 1,6er Fotoanpassung machen?
Ich benutze am Jenamed drei verschiedene Anpassungen: 1x  , 1,6x und 3,2x .

Hier mal noch ein Link:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.gletscherbruch.de/foto/verschluss/Verschluss_5D_seite.jpg&imgrefurl=http://www.gletscherbruch.de/foto/verschluss/verschluss.html&usg=__Yl2t4kVvokf2bmCm3_p6FJ9-TWI=&h=474&w=607&sz=37&hl=de&start=4&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=vXL1ts2YJUuhFM:&tbnh=106&tbnw=136&prev=/images%3Fq%3Dcanon%2Bverschlussvorhang%2B5d%26um%3D1%26hl%3Dde%26tbs%3Disch:1

Möglicherweise ist das bei anderen Canon-Kameras anders gelöst.
Die Profi-Kameras, und dazu gehört auch die 5D arbeiten mit diesem Verschluss.


Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

reblaus

Hallo Frank -

Toller Link - endlich weiß ich, wie sich die Sache vom Tuchrollo der Vergangenheit weiterentwickelt hat. Man sieht auch die "Weiterentwicklung" - sollte mich nicht wundern, wenn es gelungen wäre, den ersten Verschlussvorhang ab 450D ff. ganz weg zu rationalisieren. Leider habe ich keine kaputte zum Schlachten da.

Viele Grüße und Dank für den Link

Rolf