Woher bekomme ich Mikroorganismen?

Begonnen von crabtack, Dezember 26, 2010, 21:12:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

crabtack

#15
Hallo Tim,
Danke, so habe ich es gemacht.
Leider konnte ich nichts Lebendes finden aber vielleicht was totes.
Was könnte das hier sein?


http://img716.imageshack.us/i/92995646.jpg/

Wenn das bild nicht geladen wird auf den Link klicken.
Was sind das eigneltich für Schwarze kreise? Luftblasen?

RainerTeubner

Hallo,

Du hast mit Deiner Vermutung recht: Die schwarzen Kreise sind Luftblasen.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Lothar Lammfromm

Zitat von: crabtack in Dezember 27, 2010, 12:50:29 NACHMITTAGS
Ich habe gerade meine Regentonne aufgemeißelt und das Wasser unter die Lupe ähm unters Mikroskop genommen. Nichts zu finden außer eventuell toten Zellen.

Ich such mir ein Aquarium.
Gruß
Olaf
Wenn du zu einem Zoohändler gehst, benötigst du lediglich etwas "Filterschlamm". Also, nimm dir ein paar Einmachgläser (u.ä.) mit, und lass dir dort Filterschlamm, Algenbeläge und ein paar welke Blätter von Aquarienpflanzen (idealerweise sind die mit Algen belegt) spendieren. Dann nimmst du dir noch ein wenig gebrauchtes Kleintierstreu mit (Heu!), sowohl 1 x trocken und 1 x feucht (ja: gebraucht...). Und dann solltest du dir noch in einer Flasche rund 1 Liter Aquariumwasser geben lassen.

Wenn du dort nichts findest, darfst du mich hinterher erschießen.
;-)

crabtack

Hallo Lothar,
Also ich soll alles was du genannt hast zusammen in ein Gefäß tun und dann ein paar Tage abwarten?
Wenn ich kein gebrauchtes Heu finde kann ich auch was anderes nehmen oder frisches heu "gebraucht machen"?

Nimm das mit dem erschießen lieber zurück. ;D

Gruß
Olaf

Hagen

Hallo Olaf,

hier noch ein Tipp von einem anderen Anfänger (also von mir):
In der Literatur (wie z.B. "Das große Kosmos Buch der Mikroskopie") findest Du sicher viele Anregungen, was man so alles an Mikroorganismen und so weiter anschauen kann und wie man diese Objekte findet. Am besten erst mal in einer Leihbücherei besorgen oder im Fachhandel anschauen (falls es nicht gefällt). Das schöne an diesem Buch ist dann auch, daß man sich noch etwas Wissen darüber anliest, was man da so unter dem Mikroskop sieht usw...

Noch viel Spaß und Erfolg auf der Jagd.

Viele Grüße
Hagen
Gerne per Du.

ewald

Hallo an alle Leser,

ich bin neu hier, habe mich nach längerem Mitlesen angemeldet und möchte etwas für die Anfänger unter den Mikrobensuchern beitragen.

Der Mensch lebt ja eingebunden in seiner biologischen Umwelt zusammen mit Mikroorganismen und meist (hoffentlich) im Gleichgewicht. Die bieten sich auch für den Anfänger zur Untersuchung an. In vielen Beiträgen wurde schon auf die Mundflora hingewiesen. Die Präparate sind leicht herzustellen: Mit einem stumpfen flachen Gegenstand, z.B. Kaffeelöffel, in der Mundhöhle an der Wangeninnenseite oder auf der Zunge etwas abkratzen, einen Tropfen der trüben Flüssigkeit auf den Objektträger geben, unter Umständen etwas mit Wasser verdünnen, mit einem Deckglas bedecken und ab unter das Mikroskop.

Man sieht schon mit schwacher Vergrößerung die großen Epithelzellen der Mundschleimhaut, besser wenn man die Aperturblende etwas zu zieht. Bei stärkerer Vergrößerung sieht man dann zahlreiche Bakterien, die u.U. durch die Brownsche Molekularbewegung hin und her zappeln. Dabei kann man sich auch ein Bild machen über die Qualität seiner Optik.

Das ist doch für Anfänger der einfachste und auch ungefährlichste Umgang mit Bakterien. Mich wundert, dass hier noch niemand darauf hingewiesen hat. Man kann natürlich auch von den Ausscheidungen am Südpol eine maximal Stecknadelkopf große Menge entnehmen, auf dem Objektträger mit einem Tropfen Wasser mit einem hölzernen Zahnstocher verreiben und sich unter Anderem unsere wichtigsten körpereigenen Vitaminspender anschauen.

Eine Spur (!) roter Tinte erleichtert die Beobachtung. Aber wer hat im Zeitalter der Kugelschreiber noch Tinte im Haus?

Viele schöne Mikrobenbeobachtungen wünscht
Ewald


Eckhard

Hallo,

http://www.dohse-aquaristik.com/DE/product/30110/Protogen-20-ml

Dies ist ein Granulat mit Zysten von Ciliaten und Rädertierchen - dient als Futter für Fischlarven. Unten auf der Webseite kann man sich die Anleitung runterladen. Funktioniert ohne Stinken und klappt immer - wie Onkel Ben's Reis :D

Algen zu züchten ist etwas schwieriger, ein welkes Blatt aus einem Aquarium vom Zoofachhandel und Bodendreck reichen. Das wird mit Volvic im Marmeladenglas (nicht aus dem Geschirrspülautomat holen!) angesetzt. Nun gibt man ein paar Tropfen Blumendünger (nicht fürs Aqaurium, die haben i.d.R. kein Phosphat und kein Nitrat) dazu, stellt es ans Sonnenfenster und wartet ab. Klappt auch immer.

Im Frühling sucht man sich ein Jagdgebiet aus - Moore, Kuhgräben, sind grossartige Reviere. Man nimmt Proben und lässt sie "reifen" - es ist erstaunlich, welche Vielfalt an Lebewesen sich dort entwickelt - man entdeckt immer Neues.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

crabtack

#22
Hallo,
Ein Buch könnte ich mir ausleihen, bin ja noch 3 Tage lang Mitglied der Bücherei)
Die Zellen der Mundschleim-haut hatte ich schon unterm Mikroskop.
Das fertig Granulat ist doch auch was schönes.
Meine Mutter hat auch einen Arbeitskollegen, der ein Aquarium hat wenn ich mich was gedulde bekomme ich bald Filterschlamm usw.
Und Dünger habe ich noch.

Eckhard, mir gefällt deine Seite vor allem das Video Amöbe bei der Jagd, faszinierende Tierchen.

Gruß
Olaf

cicindela

Hallo,

ansonsten sind auch Moospolster recht ergiebig,
in Wasser einlegen und einige Zeit warten.

Gruss
Franz

CRegenschein

Hallo,
hier mal ein Beispiel, was man mit dem Biolux und dem USB Okular im Aquariumboden entdecken kann (wer die Musik zu düster findet, kann gerne auf stumm schalten ;-))
Ist mein erstes Micro-Video überhaupt, also seit nicht so streng ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=Z5ETzMRE0Gc

Selbst auf der kleinsten Vergrößerungsstufe sieht man doch reichlich Leben.
Mit den "richtigen" Okularen sieht man natürlich auch noch mehr Details. Konnte mit dem Biolux so zum Beispiel auch erkennen, wie die kleinen Wimpern Bakterien schaufeln.

schöne Grüße
CRegenschein

crabtack

Hallo,

also mir gefällts. ;D
Aber ich habe 2 Fragen.
Was sit das für ein Klumpen um den die Ganzen Einzeller schwirren?
Und wo siehst du da bakterien?

Gruß
Olaf

CRegenschein

#26
Den Klumpen habe ich vom Boden mit aufgesaugt. Ich nehme mal an, dass es sich im weitesten Sinne um "Dreck" handelt, bspw. Mulm oder Pflanzensubstrat.

Mit dem PC Okular Bakterien zu entdecken ist wahrscheinlich so gut wie unmöglich. Die sind sehr klein und jedes einzelne ist nur ein kleiner Punkt.


Wenn man mit dem 16x Okular und der 10x Vergrößerung durchguckt kann man schon welche erahnen. Die erkenne ich allerdings nur an ihrem Sozialverhalten, sprich, an der Form der Kolonie, die diese bilden (die meisten Bakterien bewegen sich nicht). Da kann ich derzeit zwei grob unterscheiden:

Staphs (Staphylokokken) bilden traubenartige Kolonien, Streps (Streptokokken) bilden "Perlenketten" (die auch sehr lang werden können):
http://www.tierklinik.de/medizin.00121

Am besten konnte ich die Bakterien erkennen, wenn ich mein derzeit zur Verfügung stehendes Färbemittel Methylblau angewendet habe. Der Nachteil: Nach der Methylblau Färbung ist alles im Wassertropfen tot. Was ich nun jedoch mit 40x Objektiv und 16x Okular noch gut beobachten konnte war, wie ein Pantoffeltierchen mit Härchen eine Traube aus Pünktchen an sich saugt. Aus der Traubenanordnung und der Information, dass Pantoffel wirklich Bakterien essen habe ich dann geschlossen, dass es wohl Staphs sein müssten (mehr kann ich glaube ich mit meinen Bordmitteln auch nicht mehr differenzieren).

Wenn man Bakterien weiter klassifizieren will, helfen dann nur noch bestimmte Färbungen weiter (bspw. eine Gramfärbung), oder das Anlegen einer Kultur auf Nährplatten und die Beobachtung des Wachsverhaltens (z. B. wächst gut bei Kälte und fluoresziert -> möglicherweise Pseudomonas fluorescens, ein bekannter Kühlschrankbewohner)

schöne Grüße
Regenschein


Hyperion

#27
Weil wir gerade von Kokken reden:

Die hatte ich wie es der Zufall so will erst vor zwei Tagen in einem Vial (3 ml LB + Mundschleimhautabstrich, RT, nicht geschüttelt). Man konnte eine Vielzahl von verschiedenen Kokken erkennen. Jedoch neigen manche Species anscheinend zur Aggregation, möglicherweise durch eine Kapsel und bilden dann riesige Gebilde in der Kultur die man schon mit dem bloßen Auge erkennt. Dabei handelt es sich jedoch um reine Adhäsion udn nicht um nich-vollständig getrennte Zellen wie dies bei den Verbänden der verschiedennen Kokkentypen der Fall ist (Diplo, Strepto, Tetraden usw.)

Ich dachte zuerst es wäre ein pilz, nein es sind waren tausende von Kokken die mm große Kumpen bilden. Vortext man das Röhrchen, so zerfällt der Batzen.

rhamvossen

Hallo Regenschein

Sag mal, hast du die Bakterien Foto's mit das Bresser Biolux Mikroskop gemacht? Viele Grüsse,

Rolf

Peter V.

Hallo,

ein Rechtsklick ("Eigenschaften") auf die Bilder verrät die Quelle.
Das dürfte beim besten Willen bei 160-facher Vergrößerung des Biolux nicht möglich sein.
Ich wage auch zu bezweifeln, dass cRegenschein wirklich Bakterien gesehen hat und diese noch "am Sozialverhalten" erkennen konnte. Ich weiss nicht, was da gesehen wurde, aber ziemlich sicher keine Bakterien!!!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.