Woher bekomme ich Mikroorganismen?

Begonnen von crabtack, Dezember 26, 2010, 21:12:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CRegenschein

Hallo,

  habe die Bilder aus dem Beitrag wieder entfernt und mal einen Link auf eine andere Seite gesetzt, wo es weitere Erklärungen gibt. Auch ich erkenne bei 640x480 Bildpunkten am Bildschirm keine Bakterien :-).

liebe Grüße
Danny

crabtack

Hallo,

Ich habe jetzt eine Apotheke gefunden, die Methylenblau verkauft.
Da habe ich mir dann erstmal ein halbes gramm Methylenblau und 100 ml Methanol gekauft.
Jetzt fertige ich einen Blut ausstrich an.
Mein armer Finger, Hämostiletts gab es leider noch nicht da musste ich eine Nähnadel nehmen.
Dieses Fischfutter mit Mikroorganismen konnte ich leider nicht finden aber ich Frage morgen mal ob die Apotheke etwas in der Art bestellen kann.
Ach ja, im Wasserspender meiner Vögle war so Grünes zeug, ich habe es Mikroskopiert aber es waren offenbar keine Algen.
Also ich konnte keine Zellen erkennen und Zellen von Algen sind ja recht Groß.

Gruß
Olaf

beamish

Zitat von: crabtack in Januar 03, 2011, 19:27:33 NACHMITTAGS
Mein armer Finger, Hämostiletts gab es leider noch nicht da musste ich eine Nähnadel nehmen.

Na eine Stechhilfe für Diabetiker wird jede Apotheke vorrätig haben...  ;)

Grüße,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Eckhard

Hallo Olaf,

Ebay, Protogen eingeben, kosten 5,49 als sofort kaufen.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

crabtack

#34
Hallo,
morgen kommen sowieso meine Skalpelle an, damit sollte es auch gut gehen.

Danke für den Hinweis Eckhard, wenn die Apotheke nichts bereit hat oder bestellen kann werde ich es mir daher holen.

Ich konnte sehr gut die Erythrozyten erkenne.
Es waren vereinzelt auch größere Zellen mit Zellkern dabei, das können eigentlich nur Leukozythen sein.
Das ist jetzt eine 600 fache Vergrößerung, mehr geht nicht mehr gut.
Durch Okular kann ich alles gut erkenne aber die Kamera ist halt nicht das Gelbe vom Ei.
Wenn ich durch Okular sehe sind sie Farblos (Liegt das am methylenblau?)  aber um sie besser zu erkennen habe ich Grünes Licht verwendet mit der Kamera sind sie aber wieder Farblos.


Eckhard, ich wollte nicht extra einen neuen Post eröffnen, deshalb frage ich hier.
Das Bild von deiner Schalenamöbe, die von Blaualgen befallen ist, welche Vergrößerung ist das?

Gruß
Olaf

CRegenschein

Habe am Sonntag mal (bei -3°C) etwas Wasser / Bodenschlamm aus einem Fluss geholt und kurz zum aufwärmen stehen lassen und schon zig verschiedene Algen, ein Rädertierchen, einen Wasserfloh, verschiedene Ciliaten und ein Pantoffeltierchen gefunden :-)

Grüße
  Danny

crabtack

Hallo,
Dany, werde ich vielleicht auch mal versuchen.
Heute morgen bin ich mit Kopfschmerzen aufgewacht.
Könnte das einen Methanolvergiftung sein?
Auch wenn ich mir nicht erklären kann wie das Methanol in emienn Körper gelangt ist.
Wenn dann nur ein paar mikroliter.
Ich google mal weiter.

Gruß
Olaf

nanobot

Hallo,
Methanol: für was wird das benötigt? Zum Fixieren reicht eigentlich Ethanol aus. Auch Methanoldämpfe würde ich nicht einatmen. Ich bin eigentlich überrascht, dass man Methanol so einfach erhalten kann (Verkauf an Privatpersonen?).  Bei uns im Labor wurde das Methanol aufgrund der Giftigkeit immer strengstens verwahrt.

Bezüglich Mikroorganismen würde ich einmal (frische) Lebensmittel probieren: Joghurt (Bakterien), Camembert (Schimmelpilz), Blauschimmelkäse, Honig (Pollen im trüben Honig), trübes Bier (Hefe), Wasserkefir (Pilz und Bakterien).....

Biofilme (ungesund!): der schleimige Belag unter dem Badewannenabflussdeckel.

Oliver.

skipvolli

Hallo Olaf

Tja, jeder Kater ist ja in erster Linie eine Methanolvergiftung...

Wolfgang

piu58

Zitat von: skipvolli in Januar 04, 2011, 13:27:23 NACHMITTAGS
jeder Kater ist ja in erster Linie eine Methanolvergiftung...

Wolfgang

Kater entsteht durch höhere Alkohole, Butanol aufwärts. Der Methanolanteil im Alkohol bewirkt nichts.

Methanol allein ist giftig, zusammen mit Alkohol verträgt man davon eine ganze Menge: Nicht Methanol selbst ist giftg, sondern dessen Abbauprodukt Ameisensäure (via Formalin). Durch den Abbau von Alkohol ist der Körper zu beschäftigt, um Methanol in wesentlichen Mengen zu zerlegen und es wird ausgeschieden.
Bleibt dran, am Okular.
--
Uwe

Heiko Ressin

Hallo Olaf

Bevor Du unnötige kosten auf Dich nimmst, oder etwas kaufst um dann später festzustellen, das die Mikroskopie Dir doch nicht liegt, würde ich Dir raten es mit dem Bresser vorerst zu belassen.

Du hast bestimmt einen Dehner Gartencenter oder einen anderen Händler bei Dir in der nähe, der auch Aquarien Artikel und Fische hat.
Frage den Händler einfach, od er Dir aus einem Aquarium eine schlammprobe gibt oder wenn er das nächste mal die Filter reinigt, soll er dir doch etwas von dem Wasser und Schlamm darin geben.
Ich glaube kaum das er was dagegen hat.

Gruß Heiko
Heiko Ressin
66809 Nalbach

crabtack

Hallo,
das mit der Ameisensäure ist mir bekannt.
Ab jetzt lüfte ich immer wenn ich mit Metahnol hantiere)
Jetzt sind auch meine Skalpelle da, habe gestern Knoblauch dünnschnitte gemacht.
Man sieht da ja immer so Wabenförmige Gebilde.
Was genau ist das?
Zellen können es ja eigentlich nicht sein, sie haben ja keinen Zellkern.

Jedenfalls fahre ich jetzt zu einem Weiher und Hole mir ein Paar Wasser,Schlamm um Pflanzenproben)
Also, ich finde wurmartige Wesen sehr Ekelhaft man könnte fast von einer Phobie sprechen.
Könnten sich in dem Wasser solche Wesen befinden?

Wenn ich mit dem Biolux noxh Erythrozythen erkennen kann sollte es erstmal reichen.

crabtack

Hmm, ich habe in dem Wasser nichts lebendes, noch nichtmal Algen gefunden.

nanobot

ZitatHmm, ich habe in dem Wasser nichts lebendes, noch nichtmal Algen gefunden.

Im freiem Wasser ist die Konzentration von Organismen relativ gering (im Vergleich zum Schlamm). Ausserdem ist jetzt Winter.
Abhilfe:
a. Teichwasser mitnehmen (Gurkenglas) und Organismen anzüchten (Zugabe von 1 Tropfen Milch alle paar Tage, bis nicht mehr trüb). Milch ist Nahrung. Nicht überfüttern, sonst wirds faulig (Sauerstoffkonzentration sinkt dann).
b. Abzentrifugieren (Handzentrifuge besorgen).
c. Bodensatz (Schlamm etc.) untersuchen.
d. Warten bis Sommer ist.
e. Algen anreichern: Teichwasser + Pflanzendünger
f. Wasserprobe von der Oberfläche entnehmen (Sauerstoffreicher Bereich)

Oliver.

crabtack

Hallo Oliver,
Danke für die Tipps.
Ich habe jetzt Teichwasser von der Oberfläche genommen und in 2 Gläser gefüllt, mit Pflanzenresten.
Dann habe ich in ein Glas einen Tropfen Kaffemilch (ist normale Milch besser) hinzugegeben.
In das andere Glas kamen 2 tropfen Orchideen Dünger, da Algen ja mindestens genauso Prächtig wie Orchideen sind müsste das ja der richtige Dünger sein.

wie lange dauert das jetzt in etwa bis da Algen und Mikroorganismen in hoher Konzentration vorhanden sind?