Technival und Übertragung zum MacBook...

Begonnen von cjohnson, Januar 13, 2011, 11:45:36 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

#45
Zitat von: reblaus in Januar 17, 2011, 22:03:11 NACHMITTAGS
Genau!

Und auch hier - Säume gleichmäßig über das ganze Bild:
Links blau, rechts grün, oben und unten kein Saum.
Selbst wenn's in der Praxis nicht stört - nur weil das alle Technivals zu haben scheinen kann man das doch kaum als tadellos bezeichnen?

Mit fragendem Gruß

Rolf


Lieber Rolf,

mit "tadellos" meint ich lediglich, dass das Gerät "technisch einwandfrei" ist, es bezog sich nicht auf die mit diesen Mikroskopen generell erzielbare optische Leistung.

Letztlich ging die ganze Diskussion um Farbfehler in diesem Thread ja aus der Frage hervor, ob man ein nicht 100%ig kompatibles Periplan-Oular für die Fotografie mit einem Technival einsetzen könne und ich der Meinung war ( und auch noch bin ), dass die durch das Priplan erzeugten Farbfehler(chen) nicht so sehr ins Gewicht fallen*, da 1) eben das Technival an sich bereits deutlich Farbsäume auch mit dem korrekten Okulartyp erzeugt und 2) diese bei den üblichen Objekten der Hobbymikroskoper überhaupt nicht ins Gewicht fallen.

* um das zu belegen, habe ich ja hier die Aufnahmeserie mit dem originalen und zwei "Fremdokularen" gezeigt. http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=8059.msg56332#msg56332

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.