Technival und Übertragung zum MacBook...

Begonnen von cjohnson, Januar 13, 2011, 11:45:36 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cjohnson

Hallo liebe Forianer,

hoffe, meine sachunkundigen Fragen nerven nicht. Möchte gern die Arbeit an meinem Technival (Bestimmung und Präparation von Coleoptera) insofern erleichtern, indem ich über mein Notebook die vergrößerten Objekte betrachten kann. In erster Linie geht es mir also nicht um die Fotografie, sondern um die Übertragung ins Notebook.

Nun habe ich keinen Fototubus und auch kein Trino, wo sich solch ein Tubus anbringen liesse. Könnte ich z.B. eine ältere Coolpix an einem Tubus anbringen und damit die (Dauer-)Übertragung ans Notebook bewerkstelligen (via USB?)? Wenn ja, was brauche ich genau dafür? Irgendein zusätzliches Okular z.B.? Was wird an Software benötigt (habe ein MacBook Pro) - am besten etwas, womit die Objekt auch vermessen werden können?

Wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.

Dank im voraus und besten Gruß,

Chris

Detlef Kramer

Hallo Chris,

zu der Anpassung einer Coolpix an ein Mikroskop ist schon viel geschrieben worden. Das geht relativ leicht. Man muss lediglich eine starre Verbindung zwischen Kamera und Okular hinbekommen. Lifebild auf den Computer gibt es, so weit ich weiß, nicht. Dazu sind verschiedene kleine Canon-Modelle besser. Aber, man kann die bilder von der Coolpix auf den Mac übertragen. Zur Auswertung empfiehlt sich z.B. das kostenlose ImageJ. Zeiss Axiovision LE ist auch eine Möglichkeit (auch kostenlos), läuft aber nur unter WIN.

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Chris,

bei der Kameraauswahl ist eines zu beachten: die Coolpixen haben ja das praktische Filtergewinde M 28 und da passen die Peripane von Leitz mit
M 28 wunderbar drauf (wenn man eines mit Gewinde erwischt, es gibt sie auch ohne!) die passen aber von der kompensation nicht optimal zu Zeiiss Jena. Die Zeiss Jena haben auch Objektive mit so einem praktischen Gewinde - aber: es lebe die schöne Norm: das CZJ Gewinde hat 30,5! >:(

Man benötigt also einen Step-up Adapterring M 28 auf M 30,5 habe aber noch nie einen gesehen. Oder man nimmt eine Canon Powershot A 520 oder  mit einem Filtergewinde M 52 oder M 58 und einen Adapterring, den ich sogar habe. Die hat eine Remote funktion über die du das bild in dein Notebook ziehen kannst. Das Lifebild ist aber nicht groß. Erst das Foto kannst Du in voller Auflösung anschauen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

A. Büschlen

Hallo Chris,

welche Nikon Coolpix verwendest du?
Soviel mir bekannt ist, haben alle Coolpix ein Datenübertragungskabel das auf der Compi Seite mit einem USB Stecker versehen ist.

Alle 900er Coolpix und die 4500er haben ja bekanntlich kein Objektiv das aus der Kamera herausfährt. Diese Kameras eignen sich sehr gut um sie freihändig auf das Okular zu halten.

Zum vermessen von Objekten habe ich dir hier ein Link: http://www.naturfoto-kontor.de/mikroservice.html

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

cjohnson

Hallo,

erstmal vielen herzlichen Dank für die Antworten.
Ich fasse mal zusammen, was ich bisher verstanden habe (leider bleiben mir noch Fragen):

Coolpix eignet sich für meinen Zweck offenbar nicht, da kein Lifeview (oder wie das heißt).

Canon Powershot-Modell (hier: A520) ja, wenn ich per Filteradapter ein Periplan 10x18Brille (mit Gewinde) verbinde, das dann...

...in meinen Technival-Tubus passt? Das ist mir noch unklar.

Dann: Beim Lifeview – kann ich dann, wenn ich am Technival ,,scharfstelle" das DIREKT am Notebook verfolgen?

Was wäre mit den Kameras von Tucsen? Kann ich die an das Technival applizieren? Haben die Lifeview-Möglichkeit via USB? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Und: Insgesamt brauche ich nicht DIE umwerfende optische Qualität, da ich mit Objekten arbeite, die selten < 1mm sind. Ich arbeite also mit Vergrößerungen, die selten im 60x-Bereich liegen, meisten mit 10x bis 25x.

Des weiteren:

@Klaus
Wie klein ist denn das Bild in etwa? Wenn das unter 500x500px liegen sollte, lohnt sich die ganze Chose für mich nicht mehr wirklich. Ich will ja die Beobachtung vom Technival komplett aufs Notebook ,,verschieben". Also idealiter gar nicht mehr durch die Okulare schauen müssen.

@Arnold
Ich habe keine Coolpix. Wollte mich hier erstmal schlau machen, bevor ich etwas anschaffe für meine Zwecke.
Danke für den Link :)

Beste Grüße an Euch,

Chris

Klaus Herrmann

Hallo Chris,

ZitatAlso idealiter gar nicht mehr durch die Okulare schauen müssen.

dann ist m. E. die Videokamera geeigneter, wenn Du nur kucken willst und das bildschirmfüllend.

Da bin ich aber der falsche Ratgeber, dafür gibt es hier Kundigere!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Manfred Gunia

Hallo Chris, hallo Klaus -

falls ihr StepUp- oder sonstige noch nie gesehene Adapter für essentielle Adaptionsvorhaben braucht, versucht's mal bei Gerd Neumann in seinem 'Net':

http://www.gerdneumann.net/v2/deutsch/custom_adapter.html

Der kommt zwar aus der Astroecke, kann jedoch (fast) alle Drehteile fertigen. Auch bei uns 'Astrofuzzies' kommt es oft zu individuellen Lösungen, welche der 'Markt' jenseits des T2- oder ähnlichen Systemen nicht bedienen kann.

gesteppte Grüße
Manfred Gunia

cjohnson

@Manfred

Danke für den Link. Sehr nützlich, prima  :)

Hallo Forum,

vielleicht völlig abwegig, aber mir kam gerade der Gedanke, dass für meine Zwecke (s.o.) ggf. eine Webcam (mit entsprechendem Adapter) geeignet sein könnte? Oder ist das Blödsinn?

Fragt mit Gruß,

Chris

Peter V.

Hallo Chris,

jetzt nocmal: Was genau möchtest Du? Filme / Fotos aufnehmen oder primär nur am Monitor beobachten?
Wenn es nur um die reine Beobachtung geht, würde ich zu einer DCM 130 raten, die aufgrund niedriger Auflösuing noch ein echtes "Livebild§ auf dem Rechner ermöglicht.
Ob es aber Treiber für Macintosh gibt, weiss ich nicht.
Ich denke, Dein Vorhaben wird etwas schwierig, das Hauptproblem wird hier der Mac sein.
Ansonsten geht es auch sehr gut mit einer alten Coolpix 990, einem Periplanokular und einer alten kleinen Fernseher ( 14 Zoll z.B. ) oder einem aktuellen TFT-(TV)-Gerät. Wenn es um reine Beabochtung geht, ist das fast die beste Lösung.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

cjohnson

Hallo Peter,

ja genau, die Beobachtung selbst soll dann am Mac stattfinden. Filme nie, Fotos ggf.

Coolpix - ich hatte es so verstanden, dass die kein Lifeview bietet? Darum verstehe ich Deinen Vorschlag nicht so ganz.

Besten Gruß,

Chris

Bernhard Lebeda

Zitat von: cjohnson in Januar 13, 2011, 15:45:08 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

ja genau, die Beobachtung selbst soll dann am Mac stattfinden. Filme nie, Fotos ggf.

Coolpix - ich hatte es so verstanden, dass die kein Lifeview bietet? Darum verstehe ich Deinen Vorschlag nicht so ganz.

Besten Gruß,

Chris

Hallo Chris

JEDE Kompakte hat natürlich ein Livebild, wie sollte sie denn sonst funktionieren! Die Frage ist, ob dieses Livebild auf den PC/Mac zu bringen ist. Das geht eben mit der Coolpix nicht, wohl aber über Videokabel auf einen Monitor!
Ob Du aber mit dem Periplan glücklich wirst, ist die Frage, wie Detlef schon gesagt hat. Ich persönlich glaube sowieso nicht daran, dass man auf dem elektronischen Wege ein genau so gutes Bild bekommt, wie wenn man eben durch die Okulare schaut.

viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

cjohnson

@Detlef
Danke für den Tipp bzgl ImageJ - habe ich mir eben geladen und wurschtel mich da mal ein. So etwas habe ich gesucht.

@Bernhard
Danke auch Dir für die Antwort. Ok, JETZT habe ich das mit dem Vid-Kabel verstanden.

Besten Gruß,

Chris

beamish

Zitat von: Bernhard Lebeda in Januar 13, 2011, 17:19:24 NACHMITTAGS
Das geht eben mit der Coolpix nicht, wohl aber über Videokabel auf einen Monitor!

Hallo Bernhard,

dann geht das über eine TV-Karte aber auch auf dem PC. Und mit Capture-Software kann man dann auch Videos mitschneiden, oder?

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Detlef Kramer

Lieber Martin,

mit einem MacBook? Außerdem hätte ich da ja nur die PAL-Auflösung - nicht gerade zeitgemäß.

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

beamish

Hallo Detlev,

Es ging ihm ja nur um das Livebild, zum Scharfstellen etc. Für das Foto kann er dann ja immer noch auf den Auslöser drücken.

Grüße,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D