Hauptmenü

Standard 14 Beleuchtung

Begonnen von Pommbaer, Januar 27, 2011, 17:57:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jan Kros

Hallo Stefan,

Sehr gut gemacht, aber funktioniert das Köhlern jetzt noch?
Hast du vielleicht auch eine Zeichnung von deiner Elektrischer Schaltung
Danke im voraus
Gruss
Jan

Nomarski

Hallo,

beim Leuchtflächenvergleich mit der Bertrandlinse sieht man gut, daß es beim 40/0,65 etwas knapp wird,
das ist beim 0,9er Kondensor nicht viel anders. Mit einer anderen Hilfslinse kann das aber verbessert werden.

VG
Bernd

Stephan Hiller

Hallo Jan,

Köhlern geht selbstverständlich noch - das wäre ja schlimm, wenn dem nicht so wäre!
Wegen der Schaltung hast du eine PN von mir bekommen.

Gruß

Stephan

wilfried48

Lieber Stephan,

vielen Dank, dass du uns so tiefen Einblick in den neusten Stand der Randbedingungen für die LED Auswahl
gibst. Das ist nicht selbstverständlich für jemand, der das ganze auch kommerziell anbietet und eröffnet dem
Selbstbastler doch die Möglichkeit, die eine oder andere Mark zu sparen.

Wenn ich dich richtig zusammenfassen darf, dann gilt für Zeiss Standard immer noch die XR - E als Favorit
und nur bei den grösseren Lampenhäusern 30, 60, 100 W braucht man eine grössere Emmissionsfläche.
Da benutzt man dann die neuen grossflächigeren oder die 4 Chip Cree mit höherer Leistung.

Das ist auch meine Erfahrung nur musste ich sie nicht selber machen, weil ich bei dir bezüglich LED Auswahl immer gut beraten wurde.

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Stephan Hiller

#34
Hallo Wilfried,


du hast es absolut korrekt zusammengefasst.

Die Cree MC-E (und auch die OSTAR, die es mittlerweile nicht mehr gibt) sind als mehr-Chip LEDs für die Lampenhäuser, deren Kollektoroptik eine größere Leuchtfläche "abnimmt", nicht schlecht nur erfordern sie leider wegen der deutlich separierten Einzel LEDs, eine Mattscheibe (was bei der Leuchte 60 ja kein Problem darstellt). Hier bieten die neuen LEDs wie Luminus und Cree XM-LT 6 eine interessante Alternative, wenn es sie nur in selektierten Chromaticity BINs zu kaufen gäbe, und wenn sie alle vernünftig schon bei 5 - 10 mA zu leuchten begännen.

Warten wir mal, was da noch kommt. Bei den Cree XR-E's hat das ja auch eine Weile gedauert.

Stephan